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Leerlaufzittern beim QP5 Automatik
#21
Ich kann das schon nachvollziehen. Es hängt einfach schwer davon ab was die Benchmark ist. Wenn die ein 7er mit Aktivlenkung und DynamicDriv oder ein Panamera ist, dann ist der QP ein Ozeandampfer.
Aber ein sehr schöner 😄
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
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#22
joeqp schrieb:... Im Sommer habe ich bei kalten Reifen 1,8 drin und im Winter 2,1!!
... das probier ich jetzt direkt mal aus
Bln4eva schrieb:Ich kann das schon nachvollziehen. Es hängt einfach schwer davon ab was die Benchmark ist.
Wenn die ein 7er mit Aktivlenkung und DynamicDriv oder ein Panamera ist, dann ist der QP ein Ozeandampfer.
Aber ein sehr schöner 😄
... naja, m.e. sitzt der grösste performance aspekt meistens am steuer daher seh
ich eine fahrzeugspezifische einschätzung diesbezüglich als recht fehlerbehaftet an
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... sundowner anyone ?
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#23
xchris schrieb:... naja, m.e. sitzt der grösste performance aspekt meistens am steuer daher seh
ich eine fahrzeugspezifische einschätzung diesbezüglich als recht fehlerbehaftet an

Es geht doch nicht darum, wer welche Performance mit seinem Auto liefert, sondern darum, dass sich unsere Dickschiffe (auch für jeden Laien) einfach viel schwammiger anfühlen als ein moderneres Fahrwerk (aus dem gleichen Produktionsfenster) mit vielen elektronischen Helfern wie Wankausgleich, Aktivlenkung und Co.

Das ein guter Fahrer mit einem schlechten Fahrwerk immer noch schneller unterwegs sein kann als ein schlechter mit einem Top-Fahrwerk steht doch außer Frage...
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Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
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#24
Bln4eva schrieb:... unsere Dickschiffe (auch für jeden Laien) einfach viel schwammiger anfühlen ...
... also mit gedrückter sport taste ist mein dickschiff alles, aber beim besten willen
nicht schwammig und da rollt, oder wankt auch nichts, null, das fährt wie ein kart
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... sundowner anyone ?
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#25
xchris schrieb:
Bln4eva schrieb:... unsere Dickschiffe (auch für jeden Laien) einfach viel schwammiger anfühlen ...
... also mit gedrückter sport taste ist mein dickschiff alles, aber beim besten willen
nicht schwammig und da rollt, oder wankt auch nichts, null, das fährt wie ein kart

Ich weiß ja nicht, was Du für Karts fährst, aber allein das schiebende Gewicht verhindert ein "richtig" schnelle Kurzvenhatz. Fahren wie ein Kart tut sich ein Lotus Elise oder ähnliches aber sicher nicht ein 2,1 t Auto...

Selbst in dem berühmten TopGear vergleich wird klar, dass der QP GTS gegen den Panamera nicht den Hauch einer Chance bei der Kurvenhatz hat (was auch am mangelnden Allradantrieb liegt)...

..und es hat übrigens einen Grund, warum der QP GTS KEIN Skyhook verbaut hat...
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#26
...was xchris sicher meint, ist das der qp mit sport-taste eine ganz gute figur
abgibt, die sich nicht verstecken muss trotz 1950 kg...ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben, in den passstraßen mit flottem tempo fährt der sich sehr gutmütig und zielsicher!...der sehr gute grip an der vorderache gibt viel sicherheit in den bergen, ist aber wahrscheinlich aufgrund der geometrie usw. dann auf der autobahn bei hohem tempo für das etwas unstabile fahrgefühl verantwortlich....ich erinnere mich auch noch an die aussage vom werkstattmeister h.osing/gohm als mir über das fahrwerk vom qp-v sprachen, er wußte noch, dass ein großteil der entwicklungszeit über auf der rennstrecke stattfand, weil die italiener sich mit dem besten handling für einen viertürer von der konkurrenz abheben wollten!...ich finde das ist ihnen stand (2004) auch gelungen.
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#27
Uli bringts auf den Punkt: erschienen 2004, entwickelt also davor. Da gab es weder einen Panamera, noch Aktivlenkung... immer dran denken und nicht vergessen !!!
Seither sind 13 Jahre vergangen, die Welt dreht sich natürlich weiter. Wer da mit aktuellen Modellen vergleicht ist irgendwie Birne/Apfel...
Micha
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#28
Doch gab es. BMW hat DynamicDrive 2001 mit dem 7er E65 eingeführt nur die Aktivlenkung kam erst für das Facelift 2005.

Die "richtigen" Sportfahrwerke (z.B. in meinem M5 E61) verzichten aber bewusste darauf...
Das vom QP ist schon o.k. aber eben auch nur das. Und das KW III im QP lässt das Ding ganz anders um die Ecke krachen ohne gleich (wie vorher) ständig zu driften...

Der QP ist grundsätzlich auch gar nicht dafür gebaut - muss sich (auch in einschlägigen Magazinen) aber natürlich stets Dara messen lassen...

...das ist aber wie aktuelle mit dem GranTurismo. Das Auto kauft man auch weil man es will - obwohl es total outdated ist (sowohl Motor als auch Technik)...
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#29
Im Quattroporte hab ich schon Sachen erlebt, die ich niemandem wünsche, weswegen ich mich mit dem Thema Reifen und Fahrwerk ziemlich intensiv befasst habe. Dazu habe ich u.a. eMails mit Reifenherstellern wie Pirelli, Michelin und Bridgestone dazu ausgetauscht. Fazit war, egal welches Fabrikat, 2,3 bar rundrum (bei einer annähernd 50:50 Gewichtsverteilung sollte das klar sein) ist eine gute Richtgröße für das Schiff. Allerdings muss man berücksichtigen, dass man im Winter zusätzlich aufpumpt. Im Sommer bei kurvenreicher und/oder sehr schneller Fahrt kann die Reifentemperatur auch mal locker um 0,3 - 0,5 bar ansteigen, was die Aufstandsfläche auf einen Bruchteil reduziert.
Wir haben meinen QP auch auf der Radlastwaage gehabt.

Überfahren kann man aktuelle UHP/Sport-Reifen eigentlich kaum und wenn dann nur auf der Rennstrecke oder bei Extrembedingungen. Semis sind diesbzgl. wesentlich empfindlicher, vor allem, wenn es günstige wie Kumho, Federal oder Yokohama sind.

Was einfach gern übersehen wird, ist das reine Fahrzeuggewicht und die damit verbundenen sehr hohen Belastungen für die Fahrwerksbuchsen. Die alle zu tauschen ist zudem nicht ganz günstig bei dem Auto, was meistens der Grund für ein schwammiges Fahrwerk, Wankneigung etc. ist. PU ist in diesem Fall leider auch keine Lösung, da meckert dann die Passagierschaft über den schlechten Straßenbelag. Und die Kiste so tief zu schrauben wie es nur geht ist für die Fahrwerksgeometrie auch irgendwann schädlich. Sieht außerdem dämlich aus :)

Man kann das Thema drehen und wenden wie man will, am Ende bleibt es ein wunderschöner Reise GT mit einem einmaligen Sound, selbst ohne Klappen. Und dagegen kann kein Audi Sxyz, AMG, Porsche Panamera oder BMW GT anstinken. Wer Perfektion sucht, ist bei italienischen Autos vollkommen falsch. Und auch Porsche fahren kann langweilig werden, unglaublich aber wahr.

Grüße, Mac
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"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
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