Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittellager Kardan 3200 GT
#1
Ciao,

vermutliche Quelle der Rattergeräusche ist das Mittellager(Rollenlager) der Kardanwelle. Das Lagerfett hat sich bereits deutlich am Fahrzeugboden verteilt und beim Rütteln an der Welle klackert es fein im Lager;-/

Gibt es vergleichbare Lager; evtl. wie beim BMW 540i e39, da, soweit ich weiß das 6 Gang Getriebe das Gleiche wie beim Maser ist???

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Ciao,

war tatsächlich die Kardanwelle. Habe alle Lager wechseln lassen und zusätzlich die Hardyscheibe(sauteuer) ausgetauscht. Die alte Hardyscheibe hatte bereits Risse von der Rüttelei.

Falls jemand ebenso Probleme mit der Kardanwelle hat, und nicht mal so eben 4600 euros !!!! %-/ für ne neue Welle ausgeben möchte, kann sich gern an mich richten;-)

Habe ne gute Werkstatt für unsere Exoten im Raum Ostwestfalen gefunden.

Ciao!
Zitieren
#3
Tritt das Rütteln vor allem beim Beschleunigen von 120-140 km/h auf?
Danke :-)
Zitieren
#4
Ciao,
das Rütteln trat erst bei warmen Motor auf, immer zwischen 2300-2800 U/min.....alle Lager waren hin, inklusive der Hardyscheibe, Welle wurde anschließend feingewuchtet und läuft seitdem problemlos;)

.....ich hoffe, das hilft;-)

Ciao
Zitieren
#5
Turbine schrieb:Ciao,

war tatsächlich die Kardanwelle. Habe alle Lager wechseln lassen und zusätzlich die Hardyscheibe(sauteuer) ausgetauscht. Die alte Hardyscheibe hatte bereits Risse von der Rüttelei.

Falls jemand ebenso Probleme mit der Kardanwelle hat, und nicht mal so eben 4600 euros !!!! %-/ für ne neue Welle ausgeben möchte, kann sich gern an mich richten;-)

Habe ne gute Werkstatt für unsere Exoten im Raum Ostwestfalen gefunden.

Ciao!

Genau das suche ich, bitte um Nachricht mit Kontaktdaten der Werkstatt.

V.
Zitieren
#6
Turbine ist zur Zeit nicht so regelmässig online, evtl. ne PN schreiben. Kann natürlich auch sein, daß es die Werkstatt nach 6 Jahren nicht mehr gibt.

Rüttelgeräusche oder Unwucht im Fahrzeug habe ich keine, aber eine "hängende" Fett/Ölpfütze ? am Unterboden habe ich auch, bisher habe ich es nirgends zuordnen können. Ich hätte auf die Fettbrocken am Bremsseil getippt die sich bei Erwärmung verteilen. Muss ich nochmal unter diesem Aspekt anschauen.
Zitieren
#7
Moin - bin Maserati-Neuling und finde mein Kardanproblem hier wieder. Kann mir jemand eine Empfehlung hinsichtlich des Mittellagers aussprechen. Kann man ggf. ein Normteil verwenden?
Zitieren
#8
Da Turbine das nicht geschrieben hat ist das nur eine Vermutung,
es ist aber bestimmt ein Normteil.
Welle ausbauen zerlegen und Lager bestimmen.
Auf dem Lagerring sind Nummern drauf und so bekommst du das Lager raus.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#9
Allerbest - vielen Dank!
Zitieren
#10
Ich hatte auch das Mittellager defekt und dabei dann ebenfalls die Hardyscheibe gekillt. Das (geschlossene) Mittellager soll vom A8 stammen....
Also, ich hab alles zu kardanwelle24.de geschickt und eine komplett neue Welle mit allen Lagern um knapp 900€ bekommen. Das homokinetische Gelenk wurde durch ein Kreuzgelenk ersetzt, was wohl die bessere Lösung sei. Bis jetzt keine Probleme.klapf klopf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste