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Öl Warnung QP V
#21
Ich fahre bei meinem QPV Duo Select Shell Helix Ultra 5W40 und bin damit sehr zufrieden. Es hat für meinen Motor genau die richtige Viskosität.
Viele Grüße,
Jochen
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#22
Über Öl wurde ja hier schon viel diskutiert, wobei meist die nützlichen Hinweise gegeben wurden, wie wichtig es ist, daß vor dem Losfahren der Ölpumpe Zeit gelassen wird, alle Ritzen ordentlich zu versorgen, und daß das bei dünnem Öl natürlich viel zuverlässiger schnell erfolgt als bei dickem Sommeröl, das im Winter bekanntlich honigartige Konsistenz hat.
Dafür hat aber das dicke Öl bei hohen Tenperaturen, bei denen es ja ebenfalls dünnflüssig ist, eine viel höhere Scherfestigkeit, d.h.es haftet und schmiert zuverlässiger als das dünne Öl, das dann abreißt und keinen schützenden Film zwischen Metall und Metall aufrechterhält. Dann kommt es zum "Kolbenfressen"(wobei noch niemand einen Kolben wirklich verspeist hat), und dann sind unsere schönen 8 Zylinder gerade noch "gut genug für nen kleinen Leichenzug", wie es so treffend heißt, aber zum Bewegen eines Autos nicht mehr zu gebrauchen.
Deshalb gibt's die Mehrbereichsöle, die kalt und heiß gleichermaßen abdecken. Sollen !  
Denn diese Öle sind von Hause aus dünnflüssige Öle, die nur mit Additiven und allerhand chemischen Tricks dazu gebracht werden, bei hohen Temperaturen nicht abzureißen und die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten. Wie zuverlässig das über längere Nutzungszeiten wirklich funktioniert und nicht doch bei längerem Gebrauch die zusätzlichen Eigenschaften wie Temperaturfestigkeit etc sich verlieren, zumal wenn durch Benzin- und Kondenswassereintrag eine Ölverdünnung stattfindet, ist eine Frage, die schon im Sozialismus akut war: "Vertrauen ist gut..."

Ich habe deshalb bei 0W-60 ein mulmiges Gefühl. 5W-40 ist bei Kaltstart sicher besser als 10W-40, ob das im heißen Sommer auch gilt, weiß ich nicht. Aber SAE 60 braucht es doch wohl eher bei Renneinsätzen, und aus dem Alter bin ich raus.
Vielleicht unterschätze ich auch den chemotechnischen Fortschritt bei den Synthetik-Ölen, aber ich meine, daß es doch von den konkreten Einsatzbedingungen abhängt, welches das optimale Öl ist.
Da ist 5W-40 sicher ein brauchbarer Kompromiß, zumal mein QP kein Öl "verbraucht" (aber sicher verdünnt!) und somit Sommer und Winter die gleiche Suppe löffelt. Aber vor jedem Start erstmal kochendes Sommeröl einzufüllen, das will man sich heutzutage auch nicht mehr antun.
Also mit dem Ölwechsel nicht zu lange warten, selbst wenn Longlife dran steht.
Gruß
Volker
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#23
Das war sehr ausführlich. Danke dafür.
Meine Bewertung des Helix 5W40 Öls kommt natürlich nicht von ungefähr. Ich fahre das Öl seit 60.000 km und bin extrem zufrieden.Bei mir erfolgt ein Ölwechsel bei maximal 20.000 km oder nach 1 Jahr, immer im März. Dabei wird dem Altöl sehr viel Zeit gelassen, auslaufen zu können. Der Ölwechsel wird in meiner Bosch-Werkstatt exakt (!) nach Maserati-Vorgaben gemacht. Dabei gibt es viele verschiedene Punkte zu beachten, die mir mein Werkstattmeister einmal vorgelesen und gezeigt hat. Deshalb finde ich es extrem wichtig, daß da nicht einfach nur unten aufgedreht wird und oben nachgefüllt, wie es bei den meisten anderen Werkstätten passiert. Ich kann euch nur raten, diese Arbeitsschritte mal bei eurer Werkstatt zu kontrollieren.
Bei diesem Motor ist es auch wirklich wichtig, ein paar Sekunden nach dem Anlassen im Standgas zu warten, wie hier schon oft geschrieben wurde.
Der Dank dafür ist bei mir bei einem Stand von 155.000 km ein sehr sauberer Motorlauf, sehr ruhiges und sauberes Hochdrehen und kein messbarer Ölverbrauch.
Meine Fahrweise ist eher sportlich, der Motor wird auch mal von Zeit zu Zeit richtig gefordert, wenn er ganz warm gefahren ist. Ich bin auch überzeugt davon, daß der Ferrari-Motor das braucht ;-)

Übrigens: bei. mir wird IMMER mit dem Motoröl auch das Getriebeöl gewechselt.
Viele Grüße,
Jochen
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#24
Schön, wie schnelle aus einem „Fehlermeldungs-thread“ das 128739283635ste Ölthema wird 😄
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
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#25
Bln4eva schrieb:Schön, wie schnelle aus einem „Fehlermeldungs-thread“ das 128739283635ste Ölthema wird 😄

BiglaughDrinkVerliebt
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#26
Der Winter ist halt langweilig ;-)
Viele Grüße,
Jochen
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#27
....hier was gegen den langweiligen winter:...die sind sooooo schnell...vor allem im schnee....unglaublichBiglaughShockedShocked 
....der ist noch schneller: maximum attack im finnischen wald Verliebt
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#28
Liebe Kinder: Nicht nachmachen!!
Und Du schon gar nicht,Uli, mit deinem anbetungswürdigen CC!!!

(Kommentar von Nikolaus Lenau (ca.1830)
Weiter gings durch Feld und Hag
mit verhängtem Zügel;
lang mir noch im Ohre lag
jener Klan vom Hügel
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#29
Sollte natürlich "Klang" heißen, aber ich hatte keine Zeit zum Verbessern: mußte erst mal raus und gucken, ob meiner noch heile ist!

Volker
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#30
Der Winter kommt wieder...ich hatte heute an Trüffelöl gedacht...aber nicht im Bezug auf das Auto :-)
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