28.04.2018 - 14:45
Liebe Freunde der sanften Gangart
die BTR Automatik, die das ZF 4HP22 ersetzt hat, ist in Europa relativ exotisch.
Anders sieht die Sache in Australien aus, dort kam sie man recht häufig zum Einsatz. Kein Wunder, dort wurde sie hergestellt.
Ein paar Infos habe ich zusammen getragen:
- Reparaturen sollen recht einfach sein.
Die Schrauber empfehlen, bei Reparaturen auf die Bänder der Taxivariante umzustellen
- Anderes Öl erforderlich, Castrol TQ95, da Bremsbänder aus Kevlar
Dextron III soll nicht so recht funktionieren.
Castrol TQ95 gibt es hier nicht im freien Handel, es gibt ein Additiv zu kaufen mit dem man eine Anpassung machen kann.
Erscheint mir etwas aufwändig, weil ich bei Ravenol folgendes Öl gefunden habe: ATF BTR 95LE
Bei ebay kostet die 20 ltr Dose etwa 150€
Achtung: ich habe keine Erfahrung damit, aber Maserati Quattroporte wird in der Liste der Fahrzeuge genannt.
- Ölpegel:
kann nur an der Einfüllschraube geprüft werden, einen Peilstab hat man weg gelassen. Gab es bei früheren Versionen.
Prüfung erfolgt bei stehendem Motor im Gegensatz zu vielen Automaten, die im Leerlauf geprüft werden müssen.
- Ölwechsel:
Bisher habe ich nocht nichts gemacht, daher kommt jetzt blanke Theorie. Beim Nachmachen erfolgt alles auf eigenes Risiko.
Lebensdauerfüllung laut Hersteller, aber ich fürchte das damit die Lebensdauer des Getriebes bis zum Versagen gemeint ist.
Hier im Forum wurden 4 ltr (Wanne auf plus Filter raus) getauscht. Das erscheint mir etwas optimistisch, obwohl es so in der Betriebsanleitung steht.
In den Aussi Foren wird empfohlen, mindestens alle 50 Tkm das Öl zu wechseln. Die Automatik wurde auch in Ford Falcon und Holden (GM) eingebaut.
Unter Wechseln verstehen sie:
- Wanne abbauen
- Filter tauschen
- Getriebe auffüllen
- danach Spülung
In Summe gehen etwa 10 - 12 ltr. ins Gehäuse und Kühler, dazu noch etwas Verlust fürs Spülen. In einem Beitrag wurden 15 ltr gebraucht
Mein Plan:
- Prüfen, ob die Einfüllschraube gelöst werden kann. Soll manchmal ziemlich fest sitzen und sich rund drehen.
Die Öleinfüllschraube liegt hinten rechts etwa 10cm oberhalb der Unterkante. Ich habe die Hoffnung, sie mit einem 16er Ringschlüssel zu erreichen wenn das Wärmeschutzblech abgeschraubt ist.
- Irgendwie ohne Riesensauerei die Wanne ausbauen und als erstes ein Loch bohren. Dann aussen eine Mutter aufschweissen damit eine Ablaßschraube angebracht werden kann. Die Auspuffanlage hängt tiefer, daher sollte es keine Probleme geben.
- Filter tauschen, Wanne mit neuer Dichtung einbauen.
- Öl auffüllen, bis es zum Einfülllochloch wieder heraus läuft. Es wäre gut zu wissen, wieviel vorher abgelassen wurde. Somit kann man abschätzen, ob noch etwas rein muss weil einige Stellen noch nicht erreicht wurden.
- Adapter bauen, um am Getriebeölkühlerrücklauf bei laufendem Motor das alte Öl abzulassen und in die Rücklaufleitung gleichzeitig neues hinein zu pumpen. Eine Heizölpumpe am regelbaren Akkuschrauber sollte die nötige Menge bringen. Und der Akku sollte auch voll sein.
- Endgültiger Pegelstand wird nach einer Runde um den Block geprüft. Sonst hat sich das Öl unter Umständen nicht richtig im System verteilt.
Weiterführende Links:
Ölstand prüfen:
Hier mit Bildchen in einem Ford
Ölwechsel, etwas genauer beschrieben mit ein paar Hinweisen was so alles schief gehen kann:
runter scrollen bis zum Eintrag vom 27-06-04, 07:02 PM
Allgemeine Probleme
Zusatzkühler installieren
Ersatzteilliste gibt es hier
Gruß
Peter
die BTR Automatik, die das ZF 4HP22 ersetzt hat, ist in Europa relativ exotisch.
Anders sieht die Sache in Australien aus, dort kam sie man recht häufig zum Einsatz. Kein Wunder, dort wurde sie hergestellt.
Ein paar Infos habe ich zusammen getragen:
- Reparaturen sollen recht einfach sein.
Die Schrauber empfehlen, bei Reparaturen auf die Bänder der Taxivariante umzustellen
- Anderes Öl erforderlich, Castrol TQ95, da Bremsbänder aus Kevlar
Dextron III soll nicht so recht funktionieren.
Castrol TQ95 gibt es hier nicht im freien Handel, es gibt ein Additiv zu kaufen mit dem man eine Anpassung machen kann.
Erscheint mir etwas aufwändig, weil ich bei Ravenol folgendes Öl gefunden habe: ATF BTR 95LE
Bei ebay kostet die 20 ltr Dose etwa 150€
Achtung: ich habe keine Erfahrung damit, aber Maserati Quattroporte wird in der Liste der Fahrzeuge genannt.
- Ölpegel:
kann nur an der Einfüllschraube geprüft werden, einen Peilstab hat man weg gelassen. Gab es bei früheren Versionen.
Prüfung erfolgt bei stehendem Motor im Gegensatz zu vielen Automaten, die im Leerlauf geprüft werden müssen.
- Ölwechsel:
Bisher habe ich nocht nichts gemacht, daher kommt jetzt blanke Theorie. Beim Nachmachen erfolgt alles auf eigenes Risiko.
Lebensdauerfüllung laut Hersteller, aber ich fürchte das damit die Lebensdauer des Getriebes bis zum Versagen gemeint ist.
Hier im Forum wurden 4 ltr (Wanne auf plus Filter raus) getauscht. Das erscheint mir etwas optimistisch, obwohl es so in der Betriebsanleitung steht.
In den Aussi Foren wird empfohlen, mindestens alle 50 Tkm das Öl zu wechseln. Die Automatik wurde auch in Ford Falcon und Holden (GM) eingebaut.
Unter Wechseln verstehen sie:
- Wanne abbauen
- Filter tauschen
- Getriebe auffüllen
- danach Spülung
In Summe gehen etwa 10 - 12 ltr. ins Gehäuse und Kühler, dazu noch etwas Verlust fürs Spülen. In einem Beitrag wurden 15 ltr gebraucht
Mein Plan:
- Prüfen, ob die Einfüllschraube gelöst werden kann. Soll manchmal ziemlich fest sitzen und sich rund drehen.
Die Öleinfüllschraube liegt hinten rechts etwa 10cm oberhalb der Unterkante. Ich habe die Hoffnung, sie mit einem 16er Ringschlüssel zu erreichen wenn das Wärmeschutzblech abgeschraubt ist.
- Irgendwie ohne Riesensauerei die Wanne ausbauen und als erstes ein Loch bohren. Dann aussen eine Mutter aufschweissen damit eine Ablaßschraube angebracht werden kann. Die Auspuffanlage hängt tiefer, daher sollte es keine Probleme geben.
- Filter tauschen, Wanne mit neuer Dichtung einbauen.
- Öl auffüllen, bis es zum Einfülllochloch wieder heraus läuft. Es wäre gut zu wissen, wieviel vorher abgelassen wurde. Somit kann man abschätzen, ob noch etwas rein muss weil einige Stellen noch nicht erreicht wurden.
- Adapter bauen, um am Getriebeölkühlerrücklauf bei laufendem Motor das alte Öl abzulassen und in die Rücklaufleitung gleichzeitig neues hinein zu pumpen. Eine Heizölpumpe am regelbaren Akkuschrauber sollte die nötige Menge bringen. Und der Akku sollte auch voll sein.
- Endgültiger Pegelstand wird nach einer Runde um den Block geprüft. Sonst hat sich das Öl unter Umständen nicht richtig im System verteilt.
Weiterführende Links:
Ölstand prüfen:
Hier mit Bildchen in einem Ford
Ölwechsel, etwas genauer beschrieben mit ein paar Hinweisen was so alles schief gehen kann:
runter scrollen bis zum Eintrag vom 27-06-04, 07:02 PM
Allgemeine Probleme
Zusatzkühler installieren
Ersatzteilliste gibt es hier
Gruß
Peter