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QP & GT = Transaxle
wenn Automatik nix transaxle
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18.03.2008 - 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008 - 15:43 von saxton.)
waba, ich danke für die belehrung.
bitte schön, keine Ursache, saxton
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18.03.2008 - 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008 - 18:01 von nomichael.)
dieses Wirrwar mit Zahlen und Bezeichungen kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei den Biturbo der 2 serie ( 2) , also die 2 türer (2) mit 2 Litern ( 2) machte man 222 draus . Inkonsequenter weise hieß der 2,8l 4-türer dann 430 :-), der 2 Liter 4 tüer mit ABS 4.18 , logisch.
Und der 2 Türer für den Export 222E.
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19.03.2008 - 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2008 - 11:20 von me1.)
Kleine Typenkunde:
die erste Ziffer steht für Türenanzahl, die zwei folgenden Ziffern sollten für den Hubraum stehen:
420 2L-4Türer (Italienversion)
425 2,5L-4Türer (Exportversion)
Das funktionierte aber nur bedingt, da Maserati sich mit dem 228 ein Ei ins Nest gelegt hatte, da der eine ganz andere Baureihe war (deutlich breiter, etwas länger). Deshalb stand beim 222 die 22 für 220PS. Beim 224 steht die 24 für die Anzahl der Ventile, wie beim 424 auch, also hatte der 418 den 3Ventil Motor mit 18Ventilen. Vermutlich sollte die 24 zunächst für 245PS stehen und man hat dann erst bemerkt, das die Ventilanzahl besser passt. Weshalb der 430 nicht 428 heisst wird wohl DeTomasos Geheimnis bleiben. Warscheinlich wollte er den Eindruck vermeiden es sei der 228 als 4-Türer, das wäre einigermaßen logisch.