@DzackV8:
Alle Evos haben das gleiche Getriebe, Getrag bzw. BTR. Selbst die Übersetzungen sind gleich. Die Diffs unterscheiden sich nur danach, ob manuell oder automatisch geschaltet wird.
Die Unterschiede in den Endgeschwindigkeit sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der V8 dem Luftwiderstand (v geht quadratisch ein) mehr entgegen stellen kann
Francis hatte Motor und Getriebe draußen, das bedeutet er muss mindestens die Ölmenge ersetzt haben, die im Kühler vorhanden ist.
@Hypsep: Ja, der Staub ist aus Dubai.
Ich bin nur mit dem Hochdruckreiniger durchgegangen, und das ziemlich vorsichtig.
Viele Kabeltüllen sind bereits durch die Wärme morsch oder durch 19 Jahre im Dauerknick an einer Stelle vorgeschädigt. Wenn man da mit Trockeneis drauf bläst befürchte ich dass sich die Dinger in der Schockstarre auflösen.
Die einzige sinnvolle Maßnahme, vor der ich aktuell noch zurück schrecke, wäre die Gehäuse plus Gummis zu ersetzen. Mir sind bisher vier von den zweipoligen AMP Gehäusen (2 x Stecker auf Ansauglufttemperatursensor, 2 x auf Einspitzventil) zerbröselt.
Die Originalgehäuse sind in Einzelstückzahlen nicht mehr lieferbar.
Die Ersatzgehäuse von Herth & Buss passen nicht zu den Buchsenkontakten am Kabelbaum. Abknipsen und neu vercrimpen möchte ich wenn möglich vermeiden.
Ich habe Gehäuse von Bosch gefunden, in die passen die Kontakte genau hinein. Allerdings haben sie auf der Rückseite zwei kleine Nasen, die man bei Verwendung an den EV entfernen muss und den großen Entriegelungsbügel.
In meinem Fall habe ich die Gehäusereste vorsichtig mit einem Seitenschneider in Längsrichtung zerlegt und dann, mit neuer Tülle, die Kontakte in die neuen Gehäuse eingeschoben.