28.05.2018 - 20:03
Hallo zusammen,
meine Werkstatt bzw. der Maserati bereiten mir leider weniger Freude als Ärger:
Ich habe im letzten Jahr einen gebrauchten 4200 GT von privat in Holland gekauft. Nachdem ich ihn zum Service, Instandsetzung der Klimaanlage, Wechsel der Schwungscheibe etc. gebracht habe, lief er erstmal ca. 3500 Km ohne Probleme. Im Anschluss war dann die Lichtmaschine defekt, die die Werkstatt ebenso wie die Batterie ausgetauscht hat. Nach 500 km wieder dasselbe Problem. Der Wagen sprang nach einer Woche Standzeit nicht mehr an.
Seit Oktober 2017 steht er jetzt in der Werkstatt mit dem Auftrag, das Elektronikproblem zu beheben, die Bremsscheiben und Beläge zu tauschen und ein paar Innenraumteile zwecks Restaurierung (Sticky-Buttons aus- und wieder einzubauen.
Das Elektronikproblem ist immer noch nicht behoben!
Was die Werkstatt bisher getauscht/geprüft hat:
- Lichtmaschine (erneut), da die alte nach den paar Kilometern das zeitliche gesegnet hat.
- Batterie = in Ordnung.
- Kombiinstrument, da die Werkstatt des Vorbesitzers wohl zwei Platinen (eine für den Airbag und eine für die Leuchte der Ladespannung) abgeschnitten hat. Ohne die Leuchtdioden könne er das alles auch nicht vernünftig prüfen, da die Codes dann nicht vernünftig ausgelesen werden. Stimmt das überhaupt?
- Steuergerät links in der Tür oder im Fußraum (?) der Lichtmaschine = in Ordnung.
- Heckschloss war defekt, da gabs wohl Kriechstrom.
- Kabel zwischen Steuergerät und Kombiinstrument.
Ergebnis: Die Ladespannung ist immer noch zu niedrig, die Lampe brennt weiter. Fehlercodes zeige er aber nicht an.
Jetzt hab ich heute mit meiner Werkstatt telefoniert und meinem Ärger ein wenig Luft gemacht. Das Auto steht mir dort jetzt deutlich zu lange und die Werkstatt kommuniziert mir ständig, es sei ja bald fertig und man habe den Fehler gefunden. Pustekuchen. Jetzt sei wohl nur noch möglich, dass der Kabelbaum defekt sei. Es gebe da einen Widerstand (oder Regler? Der Werkstattmeister sprach von "Sense"), der sich allerdings nicht an oder in der Lichtmaschine befinde, sondern im Kabel und Maserati verfüge auch nicht über Schaltpläne, um zu sagen wo. Er müsse nun sämtliche Kabelbäume prüfen und das Auto einmal komplett auseinanderschrauben, wolle allerdings vorher noch einen Bekannten der bei Maserati arbeitet um Rat fragen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich inzwischen einen fünfstelligen Betrag in das Auto investiert habe (und 4000 Km gefahren bin), weiß ich nicht, ob das alles noch angemessen und die Werkstatt wirklich kompetent ist.
Es handelt sich um eine freie Werkstatt für italienische Fahrzeuge - auch Maserati.
Gibt es tatsächlich keine vernünftigen Schaltpläne, um die Kabel und besagten Widerstand/Regler/Sense ausfindig zu machen, der die Spannung der Lichtmaschine regelt?
Ich kann das leider mit meinem beschränkten technischen Sachverstand kaum noch nachvollziehen, ärgere mich aber zwischenzeitlich immer wieder und der Maserati soll - wenn er schon soviel Geld kostet - Spaß bereiten und nicht ständig Ärger verursachen.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Tipps?
Leidgeplagte Grüße
Reinhard
meine Werkstatt bzw. der Maserati bereiten mir leider weniger Freude als Ärger:
Ich habe im letzten Jahr einen gebrauchten 4200 GT von privat in Holland gekauft. Nachdem ich ihn zum Service, Instandsetzung der Klimaanlage, Wechsel der Schwungscheibe etc. gebracht habe, lief er erstmal ca. 3500 Km ohne Probleme. Im Anschluss war dann die Lichtmaschine defekt, die die Werkstatt ebenso wie die Batterie ausgetauscht hat. Nach 500 km wieder dasselbe Problem. Der Wagen sprang nach einer Woche Standzeit nicht mehr an.
Seit Oktober 2017 steht er jetzt in der Werkstatt mit dem Auftrag, das Elektronikproblem zu beheben, die Bremsscheiben und Beläge zu tauschen und ein paar Innenraumteile zwecks Restaurierung (Sticky-Buttons aus- und wieder einzubauen.
Das Elektronikproblem ist immer noch nicht behoben!
Was die Werkstatt bisher getauscht/geprüft hat:
- Lichtmaschine (erneut), da die alte nach den paar Kilometern das zeitliche gesegnet hat.
- Batterie = in Ordnung.
- Kombiinstrument, da die Werkstatt des Vorbesitzers wohl zwei Platinen (eine für den Airbag und eine für die Leuchte der Ladespannung) abgeschnitten hat. Ohne die Leuchtdioden könne er das alles auch nicht vernünftig prüfen, da die Codes dann nicht vernünftig ausgelesen werden. Stimmt das überhaupt?
- Steuergerät links in der Tür oder im Fußraum (?) der Lichtmaschine = in Ordnung.
- Heckschloss war defekt, da gabs wohl Kriechstrom.
- Kabel zwischen Steuergerät und Kombiinstrument.
Ergebnis: Die Ladespannung ist immer noch zu niedrig, die Lampe brennt weiter. Fehlercodes zeige er aber nicht an.
Jetzt hab ich heute mit meiner Werkstatt telefoniert und meinem Ärger ein wenig Luft gemacht. Das Auto steht mir dort jetzt deutlich zu lange und die Werkstatt kommuniziert mir ständig, es sei ja bald fertig und man habe den Fehler gefunden. Pustekuchen. Jetzt sei wohl nur noch möglich, dass der Kabelbaum defekt sei. Es gebe da einen Widerstand (oder Regler? Der Werkstattmeister sprach von "Sense"), der sich allerdings nicht an oder in der Lichtmaschine befinde, sondern im Kabel und Maserati verfüge auch nicht über Schaltpläne, um zu sagen wo. Er müsse nun sämtliche Kabelbäume prüfen und das Auto einmal komplett auseinanderschrauben, wolle allerdings vorher noch einen Bekannten der bei Maserati arbeitet um Rat fragen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich inzwischen einen fünfstelligen Betrag in das Auto investiert habe (und 4000 Km gefahren bin), weiß ich nicht, ob das alles noch angemessen und die Werkstatt wirklich kompetent ist.
Es handelt sich um eine freie Werkstatt für italienische Fahrzeuge - auch Maserati.
Gibt es tatsächlich keine vernünftigen Schaltpläne, um die Kabel und besagten Widerstand/Regler/Sense ausfindig zu machen, der die Spannung der Lichtmaschine regelt?
Ich kann das leider mit meinem beschränkten technischen Sachverstand kaum noch nachvollziehen, ärgere mich aber zwischenzeitlich immer wieder und der Maserati soll - wenn er schon soviel Geld kostet - Spaß bereiten und nicht ständig Ärger verursachen.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Tipps?
Leidgeplagte Grüße
Reinhard