Hi,
Es ist ein Bendix, nein der Faltenbelag ist innen trocken,
Werde es noch mal mit Entlüften versuchen.
Danke
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moin,
check mal die Ausrückgabel, ist vielleicht gebrochen / gerissen...hatte ich schon 2x. Hätte allerdings beim Zusammenbau auffallen sollen...
Restluft in der Kupplung entlüftet sich, wie Daniel schon gesagt hat, nach ein paar Kilometern von selbst, wie beim Alfa. Alternativ einer der Zylinder kaputt? Meiner Erinnerung nach hat der Nehmerzylinder mehr als 10mm Weg wenn alles ok ist.
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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03.03.2008 - 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2008 - 19:36 von Daniel.)
Hatt ja letzten Sommer ebenfalls Probleme mit den Kupplungszylindern, allerdings auch etwas eigenverschuldet.
Vor 2 Jahren ist mir am Geberzylinder, der aus billigstem Material gefertigte Bertätigungsbolzen, aufgrund eines ausgeschlagenen Gummis gebrochen. Habe dann aus nem Betätigungsbolzen eines "alten" Zylinders von den "alten" Modellen einen Bolzen passend für die neue Zylindervariante gestrickt. Da das beim neuen miteinander verpresst ist zieht das losgelassene Pedal auch den Kolben heraus. Bei der alten Variante ist es ja mit einem Sicherungsring miteinander verbunden (Kugelkopf). Das war bei mir dann ja nicht mehr so, hat aber 2 Jahre trotzdem ohne Probleme funktioniert. Letztes Frühjahr kam dann der Kolben nicht mehr von selbst herraus, das Pedal wanderte stetig nach unten und ein Effekt wie ihn Gerald beschreibt stellte sich ein, Druckpunkt wanderte also immer weiter nach unten. Ein schnelles loslassen des Pedals (natürlich im Leerlauf) lies den Kolben wieder voll herrauskommen und das Pedal hatte seinen üblichen Druckpunkt.
Ein Wechsel des Nehmers (Alugehäuse, sonst fast gleich wie bei Alfa Romeo Alfetta) brachte nichts. Der Einbau einer Feder im inneren des Geberzylinder (gibts teilweise in Serie) brachte auch keine Abhilfe. Erst der Einbau eines neuen Gebers (wieder fest verbundener Kolben und Bolzen) brachte Abhilfe.
Wer den ganzen Mist (Geber) mal innen angeschaut hat, fragt sich wahrscheinlich wie ich, wie das funktioniert UND dicht ist.
Ich vermute das Problem am Geber, kupple doch einfach zig mal im Stand, mal langsam, mal schneller, vorhandene Restluft geht so 100% raus.
Die Frage muss jetzt sein. Ist der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter OK ? Der muss richtig voll sein, ein überschwappen ins Kupplungsreservoir kann nur bei vollem Behälter geschehen. Ist Deine Leitung noch in Ordnung ? Ist da vielleicht was angequetscht ? Die ist ja nicht gerade kurz.
Die Ausrückgabel ist nicht mehr der alte Pressblechscheiss der "alten Modelle", die sollte nichts haben, Kontrolle ist aber gut wie Veith schon vorschlug.
Wie schon gesagt, ich vermute das Problem oben, er hat ja keinen Weg unten am Kolben, also ist ein Flüssigkeitsproblem vorhanden.
@ Thorsten : Bei defekter Dichtlippe am Kolben muss es nicht lecken, die neue Geberzylindervariante ist nach aussen hin nochmal mit einer Gummischeibe abgedichtet.
Das mit dem verstellbaren Betätigungsbolzen am Nehmer hatte ich nicht mehr in Erinnerung, hab damals bei mir dort nichts verstellt.
Daniel
Also mal recht herzlichen Dank an alle,
Bin wieder zuhause habe all die Nachrichten gelesen, und danach meine Felix von der Kosmetik abgeholt.
War ein pipifeiner Anblick so frisch poliert gewachst und geledert.
Die Sitze, der Geruch nach frischen Bienenwachs herrlich.
Zündschlüssel rum und siehe da, er läuft.
1Gang rein mit Standgas vom Hof gerollt kurz stehen bleiben Vorang geben und dann raus,
leicht über 1800 WAS DAS? Check Engine Keine Leistung! Züruck zu dem guten Mann und nachgefragt ob er eh eine gute Versicherung hat.
Grosses bedauern wird natürlich alles in Ordnung gebracht. Schleppe mich mit meinen weid wunden Teil nach Hause und grüble.
Muß nach der verdammten Motorwäsche, die ich nicht wollte, noch wo Wasser sein.
Wurde beim Kurbelwellensensor fündig, als ich ihn öffnete waren die Niagarafälle ein Kinderspiel dagegen.
Luftpumpe sei dank, ja der ver.. Kompressor steht in der Garage und nicht daheim, etwas WD40 drauf und ein neuer Versuch.
Läuft sofort nimmt willig Gas an also neuer Versuch 1800 und siehe da die zwei kleinen Kerle lassen sich doch glatt zur Mitarbeit überreden.
Sag euch eins im Vergleich dazu wie viel Spass ich heute Nachmittag hatte, war der Urlaub im fernen Lande nichts dagegen.
Tja und die Kupplung funktioniert anfangs etwas zögerlich aber jetzt passt es warum auch immer.
Danke für Eure Hilfe Gruss Gerald
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Hallo Gerald,
so ganz klar ist die Sache mit (leider) nicht. Was hattest du nun konkret vorgenommen? Ist der Geberzylinder getauscht worden?
Grüße
Peter
Hallo,
Das ist ja das Sonderbare habe nichts mehr gemacht bin auf Urlaub, dann zurück 2x am Pedal gepumpt und der Druckpunkt war da !?
Da es jetzt funkt, never touch a running System,
Gruss Gerald
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25.03.2008 - 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 - 21:25 von Daniel.)
RESTLUFT, wie schon anfangs vermutet.
Das erste Gefühl ist oft nicht daneben.
Daniel