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Vorstellung / Biturbo dreht nur bis 4‘000 U/min
#1
Hallo zusammen

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich habe mir vor wenigen Tagen nach über zwanzig Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen Maserati Biturbo 222E im Bestzustand gekauft (2 Vorbesitzer, 55'000 KM, rostfrei, innen fast wie neu, scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt). Dieser ergänzt nun meinen "Erstwagen", einen Mercedes 500E von 1992. Ich haderte lange mit der Entscheidung, weil ich selber kein Schrauber bin. Der Mercedes ist ja berechenbar, aber der Maserati? Immerhin ist es ein 222E, der, wenn ich den zahlreichen Erfahrungsberichten Glauben schenke, eine der zuverlässigeren Varianten ist (nach sieben Jahren Bauzeit ausgereift, Einspritzer, Dreiventiler). So konnte ich nicht anders als meinem Herzen zu folgen - und deshalb steht er nun doch in meiner Garage und ich bin stolz wie Oskar.

Nun habe ich aber bereits das erste Problem, das jedoch noch auf Kulanz der verkaufenden Garage behoben werden sollte. Da dort der Mechaniker aber gerade in den Urlaub gegangen ist und ich noch eine gute Woche warten muss, bis ich den Wagen endlich vorbeibringen kann, wollte ich mich bei der fachkundigen Leserschaft des Forums hier schon einmal umhören.

Das Problem ist, dass der Wagen nun plötzlich in keinem Gang mehr über 4'000 Umdrehungen dreht! Kurz vor 4'000 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und dann ist Schluss und hochschalten angesagt. Es ist als hätte das Auto einen künstlichen Drehzahlbegrenzer. Untenrum läuft er normal. Die Turbos funktionieren ebenfalls. Der Mechaniker meinte, dass es etwas mit der Zündung zu tun haben könnte. Das Problem ist während meiner ersten längeren Fahrt nach etwa 40 KM aufgetaucht und verschwindet seither nicht mehr. Bei einer ausgiebigen Probefahrt kurz vor dem Kauf und bei einigen Fahrten mit dem Mechaniker lief der Wagen noch problemlos. Ich sollte noch anmerken, dass der Wagen in den letzten Jahren sehr wenig bewegt worden ist. Sämtliche Flüssigkeiten wurden jedoch vor einigen Tagen gewechselt.

Ist dieses Problem in Biturbo-Kreisen bekannt?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure geschätzten Rückmeldungen. Sportliche Grüsse, Fabian
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#2
Moin Fabian,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zum Schätzelein!!! Smilie-blumen
Ich bin über jeden Biturbo froh, der auf die Straße zurückgerollt wird! Dance

Nicht ganz gelungen ist vielleicht die Kombination aus Vorstellung und Frage bzgl. eines Problems (und das nicht nur aus psychologischen Gründen). Zum Thema "Ruckeln bei Volllast" gibt es diverse Beiträge, und es ist doch auch schade, den Einstand durch alltägliche Malessen zu trüben... Rolleyes2

Da die Exportversion hoffentlich die 2,8-Liter Maschine besitzt, kann bei dem km-Stand ein Motorschaden wohl ausgeschlossen werden - das ist dann ja auch schon mal was! Smile2 Der Rest ist ein irres Gewusel an Kabeln und Schläuchen, bei denen immer mal irgendwo etwas abfällt oder vermodert. Klingt jedenfalls aus meiner Sicht so, als ob die Kiste bei vermeintlich zu hohem Ladedruck (oder sonstiger Störung des eher empfindsamen Gemüts) die Benzinzufuhr abregeln würde. Insofern: Wer findet schneller den undichten Schlauch (oder das gebrochene Kabel)?

Einen biturbomäßig verbundenen Gruß sendet und vor allem viel Spaß auf der Straße wünscht
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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#3
oder Benzin oder Luftzufuhr als solche hat ein Problem, die höhere Drehzahlen verhindert. Evtl. auch mal frischen Sprit tanken . Aber ja, herzlich wilkommen
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#4
Schau mal nach den Bezinfilter. Kann versotten über die Zeit und den Durchfluß verinngern.
Viel Spaß mit der Urgewalt eines 80´igers! Peter
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#5
2 Möglichkeiten mit extrem hoher Trefferquote:

A)Einer der beiden Benzinfilter, häufiger der Vorfilter.
   Hierzu auf der Fahrerseite den Schlauch im Motorraum vor dem    
   Wischermotor abziehen und ein Stück Benzinschlauch aufstecken und in  
   einen 5-Literkanister halten, Zündung ein, dann läuft einige Sekunden  
   Benzin und das sollte kein Rinnsal sein,  sondern ein kräftiger Strahl,  
   ansonsten ist das der Fehler mit dem Benzinfilter.

B) Verteilerkappe abnehmen nach lösen der beiden Schrauben, Zündkabel    
    können aufgesteckt bleiben. Alle Kontakte an denen der Verteilerfinger in
    der Kappe vorbeirotiert mit Schleifkörper, oder am Besten Schleifgummi
    blenkschleifen bis sie wieder schön messingfarben glänzen, ebenso  
    Kontakte des Verteilerfingers mit Schleifpapier anfrischen.

Viel Erfolg
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#6
Zunächst einmal grosser Dank für die vielen sachkundigen Rückmeldungen, die ich sehr zu schätzen weiss. Da da Problem plötzlich aufgetreten ist, frage ich mich, ob es ein verstopfter Benzinfilter sein kann. Benzin ist außerdem frisches drin.

Ich kann das Auto am nächsten Montag vorbeibringen - sofern es bis dann keinen Wintereinbruch gibt - und werde euch auf dem Laufenden halten.

Entschuldigt auch, dass ich die kurze Vorstellung gleich mit einer konkreten Frage verknüpft habe. Einseits wollte ich nicht gleich eine technische Frage stellen, ohne mich vorher vorgestellt zu haben. Andererseits wollte ich ebensowenig meinen wunderbaren Biturbo vorstellen und dabei das Problem, das ich quasi seit dem ersten Losfahren habe, unterschlagen. Detaillierte Vorstellung meines Wildfangs folgt, sobald ich schöne Fotos habe.

Freundlich grüsst der Fabian
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#7
Moin Fabian,

Dreht er denn im Leerlauf noch über 4kumin?


Beste Grüße,

Alex
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#8
Hello Alex
Nein, auch im Leerlauf nicht.
Gruss, Fabian
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#9
Heute habe ich rasch eine Ausfahrt gemacht, um dem Problem nochmals auf den Grund zu gehen. Dabei kamen neue, unheimliche Dinge zu Tage:

- Wie bereits erläutert, "riegelt" der Wagen bei etwa 3'800 U/min faktisch ab bzw. beschleunigt nur noch gaaaanz langsam.
- Aber: Drückt man bei etwa 80, 90 KM/h und einer Drehzahl von 3'500-4'000 U/min weiter aufs Gas, bleibt plötzlich das Gaspedal "klemmen" und er beschleunigt sachte wie von Geisterhand weiter - auch wenn man den Fuss vom Gas nimmt! Dann hilft nur (gegen anhaltenden Vorschub) aufs Bremspedal treten, auskuppeln, Drehzahl springt hoch in den roten Bereich während man in den Gängen hantiert und schliesslich den fünften Gang einlegt, was den Spuk augenblicklich beendet.
- Meine Info von vor ein paar Tagen war übrigens falsch: Er dreht im Leerlauf mühelos über 4'000 U/min.

Am Montag kann ich ihn endlich zum Mechaniker bringen, der zwar seit Jahrzehnten nur an klassischen Mobilen schraubt, aber kein ausgewiesener Biturbo-Experte ist. Deshalb meine Frage an die Community: Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Besorgte Grüsse, Fabian
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#10
Das mit dem Gaspedal kann im einfachsten Fall eine Fußmatte sein, ggf. ein Bowdenzug/Gestänge der hängt und geschmiert werden solte
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