09.11.2018 - 16:24
Hallo zusammen
Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich habe mir vor wenigen Tagen nach über zwanzig Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen Maserati Biturbo 222E im Bestzustand gekauft (2 Vorbesitzer, 55'000 KM, rostfrei, innen fast wie neu, scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt). Dieser ergänzt nun meinen "Erstwagen", einen Mercedes 500E von 1992. Ich haderte lange mit der Entscheidung, weil ich selber kein Schrauber bin. Der Mercedes ist ja berechenbar, aber der Maserati? Immerhin ist es ein 222E, der, wenn ich den zahlreichen Erfahrungsberichten Glauben schenke, eine der zuverlässigeren Varianten ist (nach sieben Jahren Bauzeit ausgereift, Einspritzer, Dreiventiler). So konnte ich nicht anders als meinem Herzen zu folgen - und deshalb steht er nun doch in meiner Garage und ich bin stolz wie Oskar.
Nun habe ich aber bereits das erste Problem, das jedoch noch auf Kulanz der verkaufenden Garage behoben werden sollte. Da dort der Mechaniker aber gerade in den Urlaub gegangen ist und ich noch eine gute Woche warten muss, bis ich den Wagen endlich vorbeibringen kann, wollte ich mich bei der fachkundigen Leserschaft des Forums hier schon einmal umhören.
Das Problem ist, dass der Wagen nun plötzlich in keinem Gang mehr über 4'000 Umdrehungen dreht! Kurz vor 4'000 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und dann ist Schluss und hochschalten angesagt. Es ist als hätte das Auto einen künstlichen Drehzahlbegrenzer. Untenrum läuft er normal. Die Turbos funktionieren ebenfalls. Der Mechaniker meinte, dass es etwas mit der Zündung zu tun haben könnte. Das Problem ist während meiner ersten längeren Fahrt nach etwa 40 KM aufgetaucht und verschwindet seither nicht mehr. Bei einer ausgiebigen Probefahrt kurz vor dem Kauf und bei einigen Fahrten mit dem Mechaniker lief der Wagen noch problemlos. Ich sollte noch anmerken, dass der Wagen in den letzten Jahren sehr wenig bewegt worden ist. Sämtliche Flüssigkeiten wurden jedoch vor einigen Tagen gewechselt.
Ist dieses Problem in Biturbo-Kreisen bekannt?
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure geschätzten Rückmeldungen. Sportliche Grüsse, Fabian
Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich habe mir vor wenigen Tagen nach über zwanzig Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen Maserati Biturbo 222E im Bestzustand gekauft (2 Vorbesitzer, 55'000 KM, rostfrei, innen fast wie neu, scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt). Dieser ergänzt nun meinen "Erstwagen", einen Mercedes 500E von 1992. Ich haderte lange mit der Entscheidung, weil ich selber kein Schrauber bin. Der Mercedes ist ja berechenbar, aber der Maserati? Immerhin ist es ein 222E, der, wenn ich den zahlreichen Erfahrungsberichten Glauben schenke, eine der zuverlässigeren Varianten ist (nach sieben Jahren Bauzeit ausgereift, Einspritzer, Dreiventiler). So konnte ich nicht anders als meinem Herzen zu folgen - und deshalb steht er nun doch in meiner Garage und ich bin stolz wie Oskar.
Nun habe ich aber bereits das erste Problem, das jedoch noch auf Kulanz der verkaufenden Garage behoben werden sollte. Da dort der Mechaniker aber gerade in den Urlaub gegangen ist und ich noch eine gute Woche warten muss, bis ich den Wagen endlich vorbeibringen kann, wollte ich mich bei der fachkundigen Leserschaft des Forums hier schon einmal umhören.
Das Problem ist, dass der Wagen nun plötzlich in keinem Gang mehr über 4'000 Umdrehungen dreht! Kurz vor 4'000 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln und dann ist Schluss und hochschalten angesagt. Es ist als hätte das Auto einen künstlichen Drehzahlbegrenzer. Untenrum läuft er normal. Die Turbos funktionieren ebenfalls. Der Mechaniker meinte, dass es etwas mit der Zündung zu tun haben könnte. Das Problem ist während meiner ersten längeren Fahrt nach etwa 40 KM aufgetaucht und verschwindet seither nicht mehr. Bei einer ausgiebigen Probefahrt kurz vor dem Kauf und bei einigen Fahrten mit dem Mechaniker lief der Wagen noch problemlos. Ich sollte noch anmerken, dass der Wagen in den letzten Jahren sehr wenig bewegt worden ist. Sämtliche Flüssigkeiten wurden jedoch vor einigen Tagen gewechselt.
Ist dieses Problem in Biturbo-Kreisen bekannt?
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure geschätzten Rückmeldungen. Sportliche Grüsse, Fabian