Bewertung:
0
Land:
Hallo zusammen
Nachdem mein Spyder CC rund drei Monate mit abgehängter Batterie eingewintert war, wollte ich ihn heute bei dem frühlingshaften Wetter mit voll geladener Batterie wieder in Betrieb nehmen.
Allerdings zeigt sich nun das Phänomen, das der Motor zwar sauber anspringt und in den Leerlauf geht, nach ca. 2 s aber ein leichter Drehzahlanstieg erfolgt und der Motor danach ausgeht. Das lässt sich beliebig wiederholen. Vor der Einwinterung lief das Auto ohne jegliche Probleme.
Hat jemand dieses Verhalten auch schon erlebt und/oder hat jemand einen Vorschlag für die Eingrenzung des Problems resp. einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz
Martin
Bewertung:
5
Land:
Ich denke Wegfahrsperre.
Wenn das Signal vom Schlüssel abgelesen wird, evtl. mal mit Ersatz/Werkstattschlüssel probieren?
Grüße Harry
Bewertung:
0
Land:
Hallo Harry
Danke für den Lösungsansatz. Leider verhält es sich mit dem Ersatzschlüssel genau gleich.
Es ist übrigens eher 1 Sekunde bis der Motor wieder ausgeht...
Grüsse, Martin
Bewertung:
1
Land:
Hallo Martin,
große Reisen sind so nicht möglich...
Leichter Drehzahlanstieg, also anders als normal ? So bis 1300 wäre ja nichts Besonderes bei niedrigen Temperaturen.
Oder will der hoch rauf und stirbt dabei ab ?
Gruß
Paul
Bewertung:
0
Land:
Hallo Paul
Ja, anders als normal. Normalerweise geht der Motor direkt in einen stabilen Leerlauf. Jetzt geht er zuerst auf ca. 1100 U/min und steigt dann leicht an, bevor er abstellt.
Das Auto steht in einer geheizten Garage, das sollte also nicht das Problem sein.
Gruss, Martin
Bewertung:
0
Land:
Hallo zusammen
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Zündungsschlüssel abziehe ertönen 12 Pieptöne. Gibt das allenfalls einen Hinweis auf die Ursache?
Grüsse, Martin
Bewertung:
4
Land:
Bzgl Piepton: bis Du auf N?
Was passiert wenn du ein wenig Gas gibst nachdem er läuft, also nicht beim Start ...
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
(klick)
Bewertung:
4
Land:
Nachtrag:
Versuch mal Strom aus ... 10min warten ... Strom an
Dann nur Zündung an für 2min ... dann startversuch
(klick)
Bewertung:
0
Land:
Hallo Alex
Wenn ich Gas gebe, nimmt er das kurz an bevor er dann auch ausgeht.
Den anderen Vorschlag kannte ich schon und habe ihn auch schon erfolglos ausprobiert.
Grüsse, Martin
Bewertung:
4
Land:
Hmmkay, hast du n ctek Ladegerät und kannst mal die Diagnose der abgeklemmten Batterie machen?
(klick)