Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Es handelt sich hier um ein Fahrzeug was vor lange Zeit für den Wiederverkauf Restauriert wurde eins kann man sagen Fahrtauglich war das Auto damals auch nicht... Anhand der Bilddokumentation werde ich verschiedene Arbeitsabläufe manchmal auch unkommentiert darstellen.
Der Zustand wurde durch den Händler mit 2- bewertet!
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Beiträge: 170
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
0
Land:
Sehr schönes Auto. Viel erfolg.
Beste Grüße,
Saif
Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
Tja, Händler sind Berufsoptimisten, wenn es um den Verkauf geht.
Auf alle Fälle viel Erfolg beim Wiederbeleben dieses schönen Autos !
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Differential,
hier gab es nur zwei Probleme - enorme Ölverlust und vermurkste Ablassschraube.
man hat hier falsches Dichtungsmaterial eingesetzt nicht jede Papierart ist dafür geeignet!
schon damals hat Maserati kein Standart verbaut hier hat der Instandsetzer einen Wellendichtring mit der falschen Höhe verbaut sodass der Flansch stirnseitig Kontakt hatte.
Diese Muter wird nicht mit Drehmomentschlüssel sondern nach dem Schleppmoment-Prinzip angezogen!!!
da hier nichts passendes gibt wurde der Kopf aufgeschweißt und anschlißend mit der Feile bearbeitet
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Hallo Robert,
schönes Auto, bravo. Damit ich nicht dumm sterbe: mit Schleppmoment meinst du, dass die Mutter angezogen wird, bis sich bei der dahinter liegenden Mechanik etwas mit dreht ? Also in dem Fall vermutlich die Hinterachse/Räder ?
Micha
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Vielen Dank, Heinz!
Micha, die Annahme was Schleppmoment betrifft ist korrekt es ist das Moment was erforderlich ist um das Differentialgetriebe durchzudrehen (schleppen).
Bei Kegelrad wird die Vorspannung der Lager damit ermittelt (dafür muss alles andere abmontiert werden) das hat aber nichts mit einstellen des Kegelrades den dafür braucht man Meisterdorn und Messzylinder. Ich habe da nur die Vorspannung eingestellt und Zahnflankenspiel überprüft.
Beispielfotos
war schon Akt die passende Daten zu kriegen.
Zur Info: ist die Vorspannung der Lager falsch führt das natürlich zum Verschleiß und singenden Achsen.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Beiträge: 591
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
5
Land:
Ja. Sehr schönes Fahrzeug. Wenn ich solche Fahrzeuge aus dieser Zeit zu sehen bekomme muß ich komischerweise immer an Südfrankreich denken und nicht an Italien...
Werde hier auch aufmerksam mitlesen. Es gibt wieder was zu lernen.
Grüße Harry
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Moin Helge,
eins kann ich schon verraten ...… es wird spannend.
Kabelbäume Teil I,
anscheinend ist die Elektrik für viele ein Buch mit den sieben Siegeln überwiegend wir die Instandsetzung bzw. die Reparatur in diesem Bereich mangelhaft durchgeführt. Wenn ich so etwas sehe dann könnte ich...
Hier das Ohmsche Gesetz,
so habe ich das vorgefunden
und so sieht es heute aus
Man kann etwas "richtig" in Stand setzen wenn man die Funktion und die Bedeutung versteht!
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.