Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3500 GT Inbetriebnahme
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Es handelt sich hier um ein Fahrzeug was vor lange Zeit für den Wiederverkauf Restauriert wurde eins kann man sagen Fahrtauglich war das Auto damals auch nicht... Anhand der Bilddokumentation werde ich verschiedene Arbeitsabläufe manchmal auch unkommentiert darstellen.
[attachment=8626] [attachment=8627] [attachment=8628]
Der Zustand wurde durch den Händler mit 2- bewertet!

Gruß
Robert
Sehr schönes Auto. Viel erfolg.

Beste Grüße,
Saif
Tja, Händler sind Berufsoptimisten, wenn es um den Verkauf geht.

Auf alle Fälle viel Erfolg beim Wiederbeleben dieses schönen Autos !
Differential,
hier gab es nur zwei Probleme - enorme Ölverlust und vermurkste Ablassschraube.
[attachment=8640] man hat hier falsches Dichtungsmaterial eingesetzt nicht jede Papierart ist dafür geeignet!
[attachment=8641] schon damals hat Maserati kein Standart verbaut hier hat der Instandsetzer einen Wellendichtring mit der falschen Höhe verbaut sodass der Flansch stirnseitig Kontakt hatte.
[attachment=8642] Diese Muter wird nicht mit Drehmomentschlüssel sondern nach dem Schleppmoment-Prinzip angezogen!!!
[attachment=8643] da hier nichts passendes gibt wurde der Kopf aufgeschweißt und anschlißend mit der Feile bearbeitet [attachment=8644]

Gruß
Robert
Schön mal wieder bei einem Deiner Projekte dabei sein zu dürfen
Gruß
HeinzSmokin
Hallo Robert,
schönes Auto, bravo. Damit ich nicht dumm sterbe: mit Schleppmoment meinst du, dass die Mutter angezogen wird, bis sich bei der dahinter liegenden Mechanik etwas mit dreht ? Also in dem Fall vermutlich die Hinterachse/Räder ?
Micha
Vielen Dank, Heinz!

Micha, die Annahme was Schleppmoment betrifft ist korrekt es ist das Moment was erforderlich ist um das Differentialgetriebe durchzudrehen (schleppen).

Bei Kegelrad wird die Vorspannung der Lager damit ermittelt (dafür muss alles andere abmontiert werden) das hat aber nichts mit einstellen des Kegelrades den dafür braucht man Meisterdorn und Messzylinder. Ich habe da nur die Vorspannung eingestellt und Zahnflankenspiel überprüft.

Beispielfotos [attachment=8648] [attachment=8649]
war schon Akt die passende Daten zu kriegen.

Zur Info: ist die Vorspannung der Lager falsch führt das natürlich zum Verschleiß und singenden Achsen.

Gruß
Robert
Ja. Sehr schönes Fahrzeug. Wenn ich solche Fahrzeuge aus dieser Zeit zu sehen bekomme muß ich komischerweise immer an Südfrankreich denken und nicht an Italien...
Werde hier auch aufmerksam mitlesen. Es gibt wieder was zu lernen.
Moin Robert,

ja, sehr schön, mal wieder von Dir zu hören (oder zu lesen und Bilder von so einem seltenen Schmuckstück zu sehen)! Hoffen wir mal, dass es sich nicht auswächst wie damals beim Hinterachsen-Thread... Rolleyes2 Der war natürlich für uns Unbeteiligte überaus interessant, die (zunächst verborgenen) Baustellen aber für den Mechaniker kein Geschenk.

Lieben Gruß und viel Erfolg mit der Perle,
Helge

@ Harry: Geht mir mit Südfrankreich genauso! Vermutlich haben wir aber nur die "falschen" Filme gesehen:
https://www.welt.de/motor/article1567412...Delon.html
Die Küste zwischen Monaco und Genua ist bestimmt auch ziemlich schön - selbst mit Biturbo oder Ghibli II! Smile2
Moin Helge,

eins kann ich schon verraten ...… es wird spannend.

Kabelbäume Teil I,
anscheinend ist die Elektrik für viele ein Buch mit den sieben Siegeln überwiegend wir die Instandsetzung bzw. die Reparatur in diesem Bereich mangelhaft durchgeführt. Wenn ich so etwas sehe dann könnte ich...Bawling
Hier das Ohmsche Gesetz,
so habe ich das vorgefunden [attachment=8651] [attachment=8652]
und so sieht es heute aus [attachment=8653]
Man kann etwas "richtig" in Stand setzen wenn man die Funktion und die Bedeutung versteht!
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