Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3500 GT Inbetriebnahme
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Robert, wie schön, wieder von Dir zu hören und zu sehen!
sieht ja alles besser aus als neu (und ist es wahrscheinlich auch)

Nun freut sich Deine Gemeinde schon auf den weiteren Zusammenbau,
und dann muß man mal zurückblättern zu den Anfängen: Wirklich erstaunlich, was Du da reproduzierst!

Schöne Feiertage, 
und bring Deinen GT nicht zu früh wieder auf die Straße, dazu muß es erst Sommer sein!

Gruß
Volker
(20.12.2023 - 01:56)penkefitzer schrieb: [ -> ]Hmmh,
auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Zylinderausschnitte der Dichtung nicht zentrisch zu den Zylinderbohrungen stehen?
Sollte das nicht exakt passen? Sonst pfeift der Kompressionsdruck ja immer ungleichmäßig in einen ziemlichen Spalt zwischen Kopf und Block, oder ist das unbedeutend?
Außerdem sind Langlöcher bei den Passbohrungen auch nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit der Dichtung.

Es ist zu hoffen, dass du noch besseres Material ergattern konntest.

Läuft er inzwischen? Wettermäßig wäre es momentan allerdings mit dem Fahren nicht so günstig.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht

Frank aus DAN.

Hallo Frank,

damit das weiterhin spannend bleibt werde ich noch nicht alles verraten!
Es gibt Handvoll Anbieter die die Kopfdichtung anbieten (wird in Italien hergestellt) die Passgenauigkeit ist wie sie ist man muss einfach nacharbeiten und fertig. Sicherlich kann man solche Dichtungen nach Muster anfertigen lassen ist aber genauso nervenaufreibend wie kostspielig das muss aber jeder selbst entscheiden in welche Richtung die Reise gehen soll...
Nachdem die Dichtung ihre Position hatte wurde der Zylinderkopf mit Hilfe des Motorkrans aufgesetzt[attachment=9507][attachment=9508]und nach vorgaben des Herstellers[attachment=9509]angezogen.

Gruß
Robert
Hallo Robert,
interessant und etwas besorgniserregend deine Antwort. Hoffentlich ist da kein Malheur passiert nach der Endmontage. Ich/wir warten dann mal gespannt auf das was noch kommt.
Zu sehen ist jedenfalls, dass die Nockenwellen von einer mächtigen Triplex-Kette getrieben werden. Das macht einen sehr soliden Eindruck.

Wenn ich dagegen die schwächlichen Einfachketten an meinem V8-Granturismo betrachte, kommen schon leichte Zweifel auf. Hält aber wohl auch problemlos über 100 bis 200 Tkm.

Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich - und hoffe auf baldige weitere Info.

Guten Rutsch erstmal sowie frohes und gesundes neues Jahr!

Frank aus DAN.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also zuerst Druckverlustprüfung und anschließend Kühlsystem abdrücken und was soll ich sagen alles sch.....
Zylinder 3 und 4 hat die Druckverlustprüfung nicht bestanden Brennraumeinfassung der Dichtung dichtet nicht vollständig ab, das Kühlsystem wurde zuerst nur mit Druckluft abgedrückt und anschließend mit Wasser befühlt und erneut unter Druck gesetzt. der Verdacht es könnte mehr sein hat sich bestätigt der Kopf selbst hatte noch zwei undichte Stellen[attachment=9513][attachment=9514][attachment=9515][attachment=9516][attachment=9517]Zylinderkopf wieder runter, schweißen, planen und erneut einbauen!

Gruß
Robert
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