Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3500 GT Inbetriebnahme
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Nachdem der Zylinderkopf ab war kam die nächste Überraschung, hier ein typische Standschaden durch Korrosion[attachment=9162][attachment=9163]oder Korrosion verursacht durch Kühlwasser ohne Kühlerfrostschutz[attachment=9164]

Gruß
Robert
Die Baustelle Zylinderkopf,
Der Versuch die Stelle von außen abzudichten hat nur bedingt funktioniert sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat kam es zum Kühlmittelaustritt. Aus Kostengründen hat man damals zu Dichtmasse gegriffen anstatt alles erneut zu demontieren und dann zu schweißen. [attachment=9220]Hier sieht man deutlich den Problemverursacher.[attachment=9221]

Gruß
Robert
Der Zylinderkopf war eine reine Baustelle überall Lochfraß was auf Dauer durch die einwirkende Verbrennungskraft zu noch größeren Schaden geführt hätte.
Hier nur ein Beispiel wie einer der Brennräume ausgesehen hat[attachment=9320]

Gruß
Robert
Puh, das ist ja heftig.. Bin mir nicht ganz sicher aber irgendwie hat das doch mal mit fast fahrbereit angefangen...
So hat das damals der Händler / Verkäufer aus NL auf der Webseite angeboten!
Der Wagen ist fahrbereit und kann jeder Zeit mit Voranmeldung Probegefahren.
Laut die damalige Verkaufsanzeige sowie das Expose hat man eine umfangreiche sowie aufwendige Restaurierung durchgeführt!

Gruß
Robert
Da wurde das fahrbereit dann vom Händler wohl so ausgelegt, wie losfahren kann man schon , aber wie lange ist nicht gesagt. Es können auch nur 100m sein...
"Lopen het he jümmer!"  das war doch der Spruch, den wir Studis schon vor über 60 Jahren zu hören kriegten, wenn wir einen Vorkriegs-Boliden gekauft hatten, der beim Fahren vom Hof vor dem Tor auseinanderfiel.
Daher frei nach Zarathustra:
Wenn du ein Auto kaufst,
vergiß ein Schleppseil nicht!
Da ist was Wahres dran, letztendlich wer manchmal nicht hören will muss einfach hinterher spüren!

Gruß
Robert
Nachdem alle Ventile ausgebaut und der Zylinderkopf gereinigt wurde kam dann die nette Überraschung zum Vorschein.
Hier hat man versucht zum Teil die Brennräume wieder zu heilen[attachment=9344][attachment=9345] nur zwei von sechs waren noch intakt gewesen.
Bin da Laie, aber für mich sieht es so aus als ob da generell viele Lunker im Guss sind, ist das Stand der Technik anno 1950/1960 also womit man rechnen muss oder Maserati sensa Lire speciale
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