Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3500 GT Inbetriebnahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Ich nehme an, dass damals die Ingenieure alles nach Stand der Technik berechnet haben ob und wie das ganze umgesetzt wurde lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Als ich damals mehrere Gespräche bezüglich der Instandsetzung der Brennräume geführt habe gab es immer wieder gleiche Aussagen zu der teilweise schlechten Gußqualität  von damals. 
Hier der intakte Brennraum[attachment=9346]
Hallo Robert, danke nochmals für die Bilder und Infos...
Selbst auf diesem Bild mit dem intakten Brennraum sieht man dem Kopf ja die besch..... eidene wollte ich natürlich sagen Qualiät an.
Die Auflagefläche strotzt ja nur so vor kleinen Lunkern.
Micha
Hallo Robert,
hab heute auf der Retro in Stuttgart gesehen , daß Leo Peschl den Zylinderkopf für den 3500 neu angefertigt anbietet.
Die Qualität der 6 Zylinderköpfen dieser Modelle muß bei nahezu allen Fahrzeugen ähnlich schlecht sein.
In der Tat ist die Qualität im vergleich mit anderen Mitbewerbern aus der Zeit nicht die beste.
Wo ich das mit der Aufnahme der Nachfertigung erfahren habe war meine Motorinstandsetzung fast zu Ende, wie es der Zufall damals wollte ist der Betrieb wo ich auch Kunde bin ein langjährige Partner von Leo Peschl, da habe ich den Gusrohling bei der Bearbeitung gesehen.
Ich weiß nicht was Leo Peschl heutzutage für den Zylinderkopf aufruft aber damals war die Rede vom Kleinwagen mit sehr vielen Extras!

Gruß
Robert
Er hat es auf seiner HP , 16K€ inclusive MWST
Auch wenn der Preis jetzt etwas gesenkt wurde ist es immer noch teuer aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters!
Es gab zwei Möglichkeiten um die Brennräume wieder zu heilen ich habe mich für das Laserschweißen entschieden[attachment=9382][attachment=9383]die Reparatur ist zwar etwas teure ausgefallen dafür war aber der Aufwand geringer.

Gruß
Robert
Nachdem einschleifen der Ventile folgte der Einbau[attachment=9394][attachment=9395][attachment=9396], jetzt nur noch das Ventilspiel einstellen[attachment=9397][attachment=9398]und der Zylinderkopf kann montiert werden!

Gruß
Robert
Gratuliere, Robert!
Man kann aus den Fotos die Freude und die Genugtuung herauslesen, mit der du diese Feinarbeiten nach dem ganzen Wühlen im Dreck nun zum Abschluß bringst.
Danke, das du uns an dieser Osterfreude teilhaben läßt.
Gruß
Volker
Es wäre schön wenn es gleich gepasst hätte[attachment=9496]wie man sieht lässt die Passgenauigkeit zu wünschen, was nicht passt wird passend gemacht[attachment=9497][attachment=9498]und trotz alledem musste ich die Dichtung später erneuern.....

Gruß
Robert
Hmmh,
auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Zylinderausschnitte der Dichtung nicht zentrisch zu den Zylinderbohrungen stehen?
Sollte das nicht exakt passen? Sonst pfeift der Kompressionsdruck ja immer ungleichmäßig in einen ziemlichen Spalt zwischen Kopf und Block, oder ist das unbedeutend?
Außerdem sind Langlöcher bei den Passbohrungen auch nicht unbedingt förderlich für die Haltbarkeit der Dichtung.

Es ist zu hoffen, dass du noch besseres Material ergattern konntest.

Läuft er inzwischen? Wettermäßig wäre es momentan allerdings mit dem Fahren nicht so günstig.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünscht

Frank aus DAN.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12