Beiträge: 266
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
-1
Land:
Ich möchte meinen 3200 GT gerne diesen Frühling leistungssteigern.
An sich wäre ich mit den versprochenen 420PS bestimmt happy.
Aber in manchen Foren liest man von Steigerung auf 450PS.
Wäre das dann mittels Chip und Metallkat?
Wer hat es schon gemacht und wie sind die Erfahrungen?
Und wo am besten machen?
Ebersold ist sicher der renommierteste, aber auch teuerste.
Danke!
Beiträge: 666
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
4
Land:
Moin!
Du willst wirklich wegen 7% Deinen Klassiker verbasteln? Gibt es da nichts richtiges? Tuning von Turbo Motoren ist ja nicht ungewöhnlich und in der Regel mit deutlichem Leistungszuwachs verbunden ...
Ich würde mir das gut überlegen.
Beste Grüße,
Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
(klick)
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
Absolut unnötig - der arme Wagen...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 266
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
-1
Land:
Danke für die Tipps, aber:
Wer nichts konstruktiv zur Fragestellung beizutragen hat, möge sich bedeckt halten!
Beiträge: 266
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
-1
Land:
Vielen Dank für deinen informativen Beitrag!
Ebersold ist natürlich die erste Adresse.
Aber die Preise sind recht ambitioniert. 4600€ für 35 PS...
Reine Kennfeldoptimierungen gibt es schon ab gut 1000€
Die 490 PS Variante wäre mir dann auch zuviel. Da wird vermutlich auch die Verdichtung reduziert.
Mir geht es auch eher um den Drehmomentzuwachs da man da den Motor nicht so hochdrehen muss und die leistungsentfaltung nicht so Sauger-typisch linear.
Der Motor wurde im übrigen technisch überholt. Alle Einstellungen, vor allem Ventilspiel und steuerzeiten, wurden gewissenhaft durchgeführt und ich tanke mindestens 98 Oktan.
Sicher beste Voraussetzungen um ein wenig Mehrleistung abrufen zu können.
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
Geh doch mal zu JP, da wird Leuten wie Dir geholfen.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 130
Themen: 6
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
0
Land:
Wenn Du eine reine Kennfeldoptimierung vornehmen lässt, dann schau drauf, dass es jedenfalls individuell auf nem Rollenprüfstand gemacht wird. Optimal wäre natürlich auch mit Abgastemperaturanzeige. Einfach nicht an die Grenzen gehen.
Beiträge: 235
Themen: 21
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
2
Land:
Boomerang-GT schrieb:Reine Kennfeldoptimierungen gibt es schon ab gut 1000€
....
Sicher beste Voraussetzungen um ein wenig Mehrleistung abrufen zu können.
Ja, es gibt geringe Leistungssteigerungen für wenig Geld.
Nur sind das meiner Meinung nach 'zum Fenster herausgeworfene' 1000 EUR.
10% Leistungszuwachs kann man zwar messen, auf dem Prüfstand oder per Stoppuhr, aber spüren kann das der durchschnittliche Autofahrer nicht. Oder spürst Du Leistungsmangel wenn Du mit Beifahrer unterwegs bis ?
Meine bescheidene Meinung: Entweder richtig - also >=20% Mehrleistung/Drehmoment - und das kostet dann eben auch - oder gar nicht.
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
19.03.2019 - 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 - 15:55 von Muc3200GT.)
An sich müste man doch auch das Leistungs/ Drehmoment Diagramm (vorher/nachher) sehen, denn wenn die 10% Mehrleistung nur "oben raus" kommt, hat man nur in ganz wenigen Situationen etwas davon, hingegen die gleiche maximale Leistung, aber das maximale Drehmoment bereits früher wäre etwas was man aus den zwei Zahlen nicht ablesen kann