Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT Leistungssteigerung
#1
Ich möchte meinen 3200 GT gerne diesen Frühling leistungssteigern.
An sich wäre ich mit den versprochenen 420PS bestimmt happy.
Aber in manchen Foren liest man von Steigerung auf 450PS.
Wäre das dann mittels Chip und Metallkat?
Wer hat es schon gemacht und wie sind die Erfahrungen?
Und wo am besten machen?
Ebersold ist sicher der renommierteste, aber auch teuerste.

Danke!
Zitieren
#2
Moin!

Du willst wirklich wegen 7% Deinen Klassiker verbasteln? Gibt es da nichts richtiges? Tuning von Turbo Motoren ist ja nicht ungewöhnlich und in der Regel mit deutlichem Leistungszuwachs verbunden ...

Ich würde mir das gut überlegen.


Beste Grüße,

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Absolut unnötig - der arme Wagen...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#4
Danke für die Tipps, aber:
Wer nichts konstruktiv zur Fragestellung beizutragen hat, möge sich bedeckt halten!
Zitieren
#5
Bei Modena schreibt Ebersoldt nichts über weitere Änderungen ausser Kennfeld-Optimierung sowie Abgasanlage, wobei Ersteres deutlich mehr bringen wird als Zweiteres. 60-70 PS bei nem Turbo bei ner Grundleistung von 370 PS sollten immer machbar sein. Ob’s dann 430 oder 450 PS sind wirst du wahrscheinlich nicht grossartig merken. Viel mehr merkst du das verbesserte Drehmoment bei mittleren Drehzahlen. Das fällt vom spüren her meistens viel mehr ins Gewicht als die Höchstleistung.

http://www.ebersoldt.de/portal-tuning/mo...nuell.html 

Für die 490 PS kommt dann deutlich mehr dazu (Motor Peripherie und andere Turbos) gemäss Beschreibung auf der Homepage.

Ob das jetzt sinnhaft ist oder nicht kannst und sollst nur du bzw. der jeweilige Eigner für sich entscheiden.

Wenn du es machst: Viel Spass damit!
Zitieren
#6
Vielen Dank für deinen informativen Beitrag!
Ebersold ist natürlich die erste Adresse.
Aber die Preise sind recht ambitioniert. 4600€ für 35 PS...
Reine Kennfeldoptimierungen gibt es schon ab gut 1000€
Die 490 PS Variante wäre mir dann auch zuviel. Da wird vermutlich auch die Verdichtung reduziert.
Mir geht es auch eher um den Drehmomentzuwachs da man da den Motor nicht so hochdrehen muss und die leistungsentfaltung nicht so Sauger-typisch linear.
Der Motor wurde im übrigen technisch überholt. Alle Einstellungen, vor allem Ventilspiel und steuerzeiten, wurden gewissenhaft durchgeführt und ich tanke mindestens 98 Oktan.
Sicher beste Voraussetzungen um ein wenig Mehrleistung abrufen zu können.
Zitieren
#7
Geh doch mal zu JP, da wird Leuten wie Dir geholfen.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
Wenn Du eine reine Kennfeldoptimierung vornehmen lässt, dann schau drauf, dass es jedenfalls individuell auf nem Rollenprüfstand gemacht wird. Optimal wäre natürlich auch mit Abgastemperaturanzeige. Einfach nicht an die Grenzen gehen.
Zitieren
#9
Boomerang-GT schrieb:Reine Kennfeldoptimierungen gibt es schon ab gut 1000€
....
Sicher beste Voraussetzungen um ein wenig Mehrleistung abrufen zu können.

Ja, es gibt geringe Leistungssteigerungen für wenig Geld.
Nur sind das meiner Meinung nach 'zum Fenster herausgeworfene' 1000 EUR.

10% Leistungszuwachs kann man zwar messen, auf dem Prüfstand oder per Stoppuhr, aber spüren kann das der durchschnittliche Autofahrer nicht. Oder spürst Du Leistungsmangel wenn Du mit Beifahrer unterwegs bis ?

Meine bescheidene Meinung: Entweder richtig - also >=20% Mehrleistung/Drehmoment - und das kostet dann eben auch - oder gar nicht.
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#10
An sich müste man doch auch das Leistungs/ Drehmoment Diagramm (vorher/nachher) sehen, denn wenn die 10% Mehrleistung nur "oben raus" kommt, hat man nur in ganz wenigen Situationen etwas davon, hingegen die gleiche maximale Leistung, aber das maximale Drehmoment bereits früher wäre etwas was man aus den zwei Zahlen nicht ablesen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste