Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT Leistungssteigerung
#11
es gab einmal einen Tread unseres ehemaligen Mitglieds Yannick zu der Thematik. Er ist wohl auch noch irgendwo in Fazzebuch zu finden, ich bin da aber nicht zu Gange...

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3300

Micha
Zitieren
#12
dort beschreibt Yannick auch bei relativ geringem PS Gewinn einen recht anschaulichen Mehrwert an Drehmoment... mußt Du etwas nach unten scrollen
Zitieren
#13
Wiedereinmal das klassische Beispiel - man möchte eine erhebliche Leistungssteigerung, aber kosten darf es nichts...
Entweder man lässt es fachmännisch machen (Turbos, Köpfe, etc.) oder man hat es sein zu lassen - letzteres insbesondere wenn es sich um einen handgefertigten Grand Tourer handelt und nicht um einen Rennwagen.

Also geh‘ zu Ebersoldt und schreib uns einen Erfahrungsbericht nach der Leistungssteigerung auf 490, bzw. 590 PS - alles andere langweilt doch etwas arg.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#14
Motortuning für den Bi Turbo V8
Es gab einen Test des Modena Power Pac 2 in der Sport Auto 9/2001. Das Power Pac 2 kostete damas 24960 DM und beinhaltet folgende Modifikationen: Edelstahl AGA, veränderte Ladeluftkühlung, größere Saugrohre (gemeint war wohl größere Durchmesser), geänderte Ventilsteuerzeiten und angepaßtes Mapping der Magnet Marelli Einspitzung. Anmerkung : Vermutlich dürfte auch der Ladedruck geringfügig erhöht sein um das Drehmoment- und Leistungsniveau zu erreichen. Das Ergebnis sind dann 450 PS bei 6400U/min und 560 Nm bei 4400 U/min. Das ergibt diese Fahrleistungen: 0…100 : 5,3s 0…200 : 17,3 s . (Im gleichen Heft ist der 3200 Assetto Corsa getestet. Die Beschleunigungsdaten dieses Exemplars sind mit 0…100 : 5,9 s und 0…200 : 20,7s vergleichsweise dürftig und taugen nicht als Vergleichsmaßstab.) Zum Vergleich taugen die des Maserati 3200 GT aus Heft 09/2000: 0…100 : 4,9s 0…200 : 18,4s Der Test des Modena GT aus 09/2001 ist sehr aufschlußreich und bedarf aus heutiger Sicht noch einiger Anmerkungen : Der Modena GT verliert 0,4s von 0…100 gegenüber dem Serien GT aus 9/2000. Das allerdings schon bei 0…60 und läßt darauf schließen das die von Modena aufgezogenen 275er Conti aufgrund mangelndem Haftungsbeiwert der Laufflächenmischung völlig überfordert waren. Das ist auch so im Artikel beschrieben. (Heute würde ein Michlin PS4 deutlich mehr Gripp aufweisen und damit besser mit dem Antriebstrang harmonieren.) Der Vergleich der Elastizitätswerte im 6.Gang des Modena GT und des GT aus 9/2000 zeigen auf, das der Drehmomentzuwachs des Modena GT auch tatsächlich vorhanden ist: 80…100: Modena GT: 5,3s; Serien GT : 5,9s (und das im unteren Drehzahlbereich) 80…180 : Modena GT : 21,3s; Serien GT : 24,1s. Das bei trockener Fahrbahn der Modena bis in den 3. Gang surreale Graphities mahlt, hat 3 Gründe: 1. Der Drehmomentzuwachs; 2. Die kurze Übersetzung der unteren 3 Gänge, die ursprünglich das Ansprechverhalten des Bi Turbo kaschieren helfen sollte. 3. Aus heutiger Sicht der deutlich mangelnde Gripp der damaligen Conti’s. Dennoch bleibt durch das Modena update des 3.2 V8 Bi Turbo das Mr. Jekylle und Dr. Hyde Verhalten stehen, das vor allem durch die schärferen Nockenwellen befeuert wird und ausgeprägter ist, als der ohnehin diffizile Charakter des Serien GT.
Soweit die Quellen und ihre Bewertung aus heutiger Sicht.
Also : Sport Auto 9/2000 und 9/2001 lesen und ggfs meine Anmerkungen dazu bedenken
Beste Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#15
Philippe schrieb:Wiedereinmal das klassische Beispiel - man möchte eine erhebliche Leistungssteigerung, aber kosten darf es nichts...
Entweder man lässt es fachmännisch machen (Turbos, Köpfe, etc.) oder man hat es sein zu lassen - letzteres insbesondere wenn es sich um einen handgefertigten Grand Tourer handelt und nicht um einen Rennwagen.

Also geh‘ zu Ebersoldt und schreib uns einen Erfahrungsbericht nach der Leistungssteigerung auf 490, bzw. 590 PS - alles andere langweilt doch etwas arg.
Da du scheinbar schwer von Begriff bist oder die tägliche Flasche Rotwein aus den südlichen Gefilden den Rest deiner grauen Grütze aufgefressen hat:
Du bist besser dran Dir deinen italienischen Maßanzug und die Fake Rolex umzuhängen und dich vom Acker zu machen, als dich in Themen die Blöße zu geben von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast!
Deine Meinung interessiert hier tatsächlich niemanden und so selbstgefällige Komplexansammlungen sind sicher im Viagra selbsthilfeforum besser aufgehoben!
Adieu!
Zitieren
#16
Geschätzte Forumskollegen !

Wir sind doch in diesem Forum versammelt, weil wir ein wunderschönes gemeinsames Steckenpferd teilen:
Die liebe zu wunderbaren italienischen Autos, und weil es auch Understatement sein darf bei wunderschönem Design und ausgefallener Kleinserientechnik sind wir eben durch diese Gemeinsamkeiten bei der traditionsreichen Marke der Gebrüder Maserati gelandet. Aus Freude und Überzeugung !! Damit es auch bei dieser Freude bleibt, die uns in der knappen Freizeit verbindet, bitte ich um konzilianten Umgang untereinander damit es für uns als Freunde der Marke Maserati eben auch bei einer ungetrübten Freizeitbeschäftigung bleibt.

In dem Sinne ... Drink Dreizackige Grüße, Stefan ...
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#17
Btt :
Nachtrag zu Modena Power Pack 2 :
Florian Ebersoldt hat den Ladedruck von 0,95 bar auf 1,25 bar angehoben. Damit sind dann auch die Drehmoment- und Leistungsangaben plausibel.
Salute, Stefano
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#18
Salve Stefano!

DANKE für Deine mahnenden Worte und den Aufruf zur Sachlichkeit, hinterfüttert mit Fakten und Kompetenz! Smilie-blumen

Zum PowerPac 2 hatte ich irgendwo schon mal diesen Artikel geposted, der vor allem auch zeigt: Die Kraft muss unbedingt auf die Straße! Wenn der Motor die Antriebswelle zerreißt (oder den Fahrer tötet), ist das keine Win-Win-Situation im klassischen Sinne:
https://www.lexicar.de/portal/acht-zylin...nunft.html 

By the way: NIEMAND von uns weiß, wie es tatsächlich ist, auf 400, 450 oder auch 500 Pferden zu reiten... Rolleyes2

Helge

P.S. Jedes PS mehr nehme ich aber gerne! Biglaugh
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#19
Ob Ebersold die richtige Adresse ist oder erste Wahl sei dahingestellt. Vielleicht können die das einigermaßen, setzen da aber wohl auch nur ne File drüber und verlangen ambitioniert Geld.
Zitieren
#20
Habe meine Diva letzten Frühling auf 410PS optimieren lassen und habe damit bisher 20.000km abgespult.
Keinerlei Probleme! Fahre auc weiterhin mit 95 Oktan und das Auslesen mit dem SD2 Tester ergab dass kein Klopfen stattfindet, selbst bei hohen Aussentemperaturen.
Kann dieses Tuning wärmstens empfehlen. Das fahren macht deutlich mehr spass mit der neuen Kennlinie.
Wer nähere Infos braucht, gerne per Nachricht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste