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dort beschreibt Yannick auch bei relativ geringem PS Gewinn einen recht anschaulichen Mehrwert an Drehmoment... mußt Du etwas nach unten scrollen
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20.03.2019 - 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 - 22:09 von Philippe.)
Wiedereinmal das klassische Beispiel - man möchte eine erhebliche Leistungssteigerung, aber kosten darf es nichts...
Entweder man lässt es fachmännisch machen (Turbos, Köpfe, etc.) oder man hat es sein zu lassen - letzteres insbesondere wenn es sich um einen handgefertigten Grand Tourer handelt und nicht um einen Rennwagen.
Also geh‘ zu Ebersoldt und schreib uns einen Erfahrungsbericht nach der Leistungssteigerung auf 490, bzw. 590 PS - alles andere langweilt doch etwas arg.
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Motortuning für den Bi Turbo V8
Es gab einen Test des Modena Power Pac 2 in der Sport Auto 9/2001. Das Power Pac 2 kostete damas 24960 DM und beinhaltet folgende Modifikationen: Edelstahl AGA, veränderte Ladeluftkühlung, größere Saugrohre (gemeint war wohl größere Durchmesser), geänderte Ventilsteuerzeiten und angepaßtes Mapping der Magnet Marelli Einspitzung. Anmerkung : Vermutlich dürfte auch der Ladedruck geringfügig erhöht sein um das Drehmoment- und Leistungsniveau zu erreichen. Das Ergebnis sind dann 450 PS bei 6400U/min und 560 Nm bei 4400 U/min. Das ergibt diese Fahrleistungen: 0…100 : 5,3s 0…200 : 17,3 s . (Im gleichen Heft ist der 3200 Assetto Corsa getestet. Die Beschleunigungsdaten dieses Exemplars sind mit 0…100 : 5,9 s und 0…200 : 20,7s vergleichsweise dürftig und taugen nicht als Vergleichsmaßstab.) Zum Vergleich taugen die des Maserati 3200 GT aus Heft 09/2000: 0…100 : 4,9s 0…200 : 18,4s Der Test des Modena GT aus 09/2001 ist sehr aufschlußreich und bedarf aus heutiger Sicht noch einiger Anmerkungen : Der Modena GT verliert 0,4s von 0…100 gegenüber dem Serien GT aus 9/2000. Das allerdings schon bei 0…60 und läßt darauf schließen das die von Modena aufgezogenen 275er Conti aufgrund mangelndem Haftungsbeiwert der Laufflächenmischung völlig überfordert waren. Das ist auch so im Artikel beschrieben. (Heute würde ein Michlin PS4 deutlich mehr Gripp aufweisen und damit besser mit dem Antriebstrang harmonieren.) Der Vergleich der Elastizitätswerte im 6.Gang des Modena GT und des GT aus 9/2000 zeigen auf, das der Drehmomentzuwachs des Modena GT auch tatsächlich vorhanden ist: 80…100: Modena GT: 5,3s; Serien GT : 5,9s (und das im unteren Drehzahlbereich) 80…180 : Modena GT : 21,3s; Serien GT : 24,1s. Das bei trockener Fahrbahn der Modena bis in den 3. Gang surreale Graphities mahlt, hat 3 Gründe: 1. Der Drehmomentzuwachs; 2. Die kurze Übersetzung der unteren 3 Gänge, die ursprünglich das Ansprechverhalten des Bi Turbo kaschieren helfen sollte. 3. Aus heutiger Sicht der deutlich mangelnde Gripp der damaligen Conti’s. Dennoch bleibt durch das Modena update des 3.2 V8 Bi Turbo das Mr. Jekylle und Dr. Hyde Verhalten stehen, das vor allem durch die schärferen Nockenwellen befeuert wird und ausgeprägter ist, als der ohnehin diffizile Charakter des Serien GT.
Soweit die Quellen und ihre Bewertung aus heutiger Sicht.
Also : Sport Auto 9/2000 und 9/2001 lesen und ggfs meine Anmerkungen dazu bedenken
Beste Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
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Geschätzte Forumskollegen !
Wir sind doch in diesem Forum versammelt, weil wir ein wunderschönes gemeinsames Steckenpferd teilen:
Die liebe zu wunderbaren italienischen Autos, und weil es auch Understatement sein darf bei wunderschönem Design und ausgefallener Kleinserientechnik sind wir eben durch diese Gemeinsamkeiten bei der traditionsreichen Marke der Gebrüder Maserati gelandet. Aus Freude und Überzeugung !! Damit es auch bei dieser Freude bleibt, die uns in der knappen Freizeit verbindet, bitte ich um konzilianten Umgang untereinander damit es für uns als Freunde der Marke Maserati eben auch bei einer ungetrübten Freizeitbeschäftigung bleibt.
In dem Sinne ...
Dreizackige Grüße, Stefan ...
Maserati Coupe GT blu nettuno
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Btt :
Nachtrag zu Modena Power Pack 2 :
Florian Ebersoldt hat den Ladedruck von 0,95 bar auf 1,25 bar angehoben. Damit sind dann auch die Drehmoment- und Leistungsangaben plausibel.
Salute, Stefano
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Ob Ebersold die richtige Adresse ist oder erste Wahl sei dahingestellt. Vielleicht können die das einigermaßen, setzen da aber wohl auch nur ne File drüber und verlangen ambitioniert Geld.
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Habe meine Diva letzten Frühling auf 410PS optimieren lassen und habe damit bisher 20.000km abgespult.
Keinerlei Probleme! Fahre auc weiterhin mit 95 Oktan und das Auslesen mit dem SD2 Tester ergab dass kein Klopfen stattfindet, selbst bei hohen Aussentemperaturen.
Kann dieses Tuning wärmstens empfehlen. Das fahren macht deutlich mehr spass mit der neuen Kennlinie.
Wer nähere Infos braucht, gerne per Nachricht.