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Wichtige Wartung : Coupe, Spyder & Grandsport
#1
Wichtige Wartung, die nicht im Service Plan steht !

Alle 2 Jahre sollte diese Aktion durchgeführt werden :

Bei geöffneter Motorhaube ein Gießkanne Wasser jeweils auf der rechten und der linken Seite des Coupe's entleeren.

-> Das Wasser muß zügig ablaufen. So wie die 5 Liter Gartengießkanne es mit 45° Neigung rausläßt, muß es ohne große Verzögerung vor der A Säule als Schwall rauslaufen. Kommt es verzögert, tröpfelt nur oder kommt garnicht, ist die nachfolgend beschriebe Wartung fällig


Der Weg des Wassers ist dieser :
rechts und links ist genau unter der abfallenden Kante der Plastikabdeckung ist eine Reihe von ca 10 ... 12 Löchern von ca 6 mm Durchmesser. Hier muß das Wasser abfließen.

Es  sammelt sich und fließt durch ein ca 15 mm Durchmesser Kunststoffschlauch von etwa 15 cm Länge. Dieser mündet hinter der Radhausschale.

an der Radhausschale läuft das Wasser runter und verläßt diese kurz vor der A Säule.

Üblicherweise reichen wenige Samen, Blätter und etwas Dreck um die 10 ... 12 Löcher zuzusetzen.
Um die Ablauflöcher zu reinigen, müssen die Scheibenwischer demontiert werden und die Hartplastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheiben muß abgenommen werden. Achtung : die mittleren 3 Schrauben der oberen Reihe nur mit ca 2 Umdrehungen lösen, denn sie führen die großen Halteklemmen darunter ...

Sind dann die Löcher sauber und das Wasser läuft nicht zügig ab, dann müssen die Radhausschalen runter.
hier gibt es 2 Möglichkeiten :
1) der 15 mm Schlauch ist mit Laub, Samen und Dreck zu. Er kann leicht mit einem Schraubenzieher vom Dreck befreit werden.
2) Zwischen der Radhausschale und der A Säule sammelt sich viel Laub und Dreck, sodaß das Wasser nur langsam abläuft. Es steigt also hinter der Radhasschale an und findet durch eine Öffnung in der Karosserie seinen Weg in den Fußraum des Beifahrers.

Don 111 kennt das Resultat :
Das Wasser fließt nicht ab und findet seinen Weg über die Frischlußtansaugung der Klimaanlage in die Hauptelektrik des Coupe's .

Allerhand dubiose Fehler treten auf wie Getriebesteuerung spinnt, Airbagsteuergerät säuft ab und fällt aus, Relaiskontakte oxidieren, das Motronic Steuergerät sitzt dort, etc

Also besser alle 3 Monate testen und alle 2 Jahre wie beschrieben säubern. Das ist sehr wichtig, da nicht im Wartungsplan enthalten.

Beste Grüße, Stefan

P.S.: Don 111, Du bist Opfer dieser Sache ... Andere werden dieses ebenfalls erlitten haben , ich auch schon ...Hit
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#2
Guter Punkt, Danke!

Stichwort reinigen, kommt man von unten an das schlauchende ran? Druckluft wäre dann meine Empfehlung ... nicht von oben nach unten, da sich sonst solche Schläuche lösen können.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#3
Ps: ich würde davon ausgehen das meine werksattt die Reinigung von oben mit dem Filter Wechsel alles zwei Jahre macht
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#4
Alex,
um an den Schlauch zukommen führt kein Weg daran vorbei, die Radhausschalen abzunehmen. Das macht die Werkstatt auch nicht von allein. Ich hatte schon alle 3 Fehlermodi :

1) Löcher zugesetzt
2) Schläuche mit Laub und Dreck zu
3) zwischen A Säule und Radhausschale ein Haufen Dreck ( keine Ahnung, wie sooo viel Dreck dahin kommt ...)
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
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#5
Glaube das dieses Problem auch mich betrifft . Gibt es zufällig Bildmaterial zu diesem Thema?
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#6
Hallo Lardo,
die gab es, bis das Handy den Geist aufgab ...
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#7
Hat sich schon erledigt. Hab es heute morgen direkt machen lassen. Weiss jetzt wie es geht.Trotzdem Danke.
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#8
Guter Beitrag, danke! Bei mir hat der zugesetzte Abfluss den Lüfter gekillt. Und der Lüfter konnte nur ausgetauscht werden, indem das Armaturenbrett demontiert wurde ... :-/

Ich achte bei allen meinen Autos zwar darauf, dass sich dieses ganze Gelumpe, was die Abläufe zusetzt, regelmäßig entfernt wird. Aber der 4200 stand längere Zeit in der Werkstatt und in der Zeit hatte sich wohl zuviel Mulm angesammelt.

Wie auch immer ... Stefan hat recht! :-)
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#9
Das gilt auch für den QP IV.

Ich habe heute meine Wischeranlage gangbar gemacht. Nach fast 20 Jahren süssem Nichtstun in Dubai saß die Welle des linken Wischerarms fest.

Dabei habe ich mehr als 1 cm Sand gefunden, der die äusseren Ablauflöcher verstopft hat.
Das Wasser der Frontscheibe wird durch Löcher in der Kunststoffabdeckung direkt in den Wasserkasten geleitet.
Links hilft es, das Wischergestänge auszubauen.
   
Rechts ist der Kältemittelfilter ein bisschen im Weg.
   

Peter
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#10
Auch hier besten Dank für diese Info. Habe mich mit grausen mit einer Spritzkanne voll Wasser ans Werk gemacht und mit Erleichterung festgestellt dass nichts verstopft ist.
BJ 2005 / 56000 Km und nur bei schönem Wetter, sonst unter dem Pyjama.

Nächste Woche MFK (HU) Biglaugh

Gr Aldo
Gruss FC
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