Der ungetunte 2,8L3V Maseratimotor ist selbst mit kontinuierlich laufender Klimaanlage alltagstauglich und vollgasfest, auf der A1 zwischen HL u. HH bleibt die Turboanzeige stabil, d.h. die MABC regelt den Vakuumdruck nicht wegen zuviel Hitze. Allerdings habe ich eine stärkere Delco Lima, Lufthutzen u. dafür keine Dämmmatte in der Motorhaube, einen zusätzlichen Ölkühler, Y-Rohr-Hitzeabsorbtionswickel sowie den Johnson-Tropenkühler darin. Ohne diese Maßnahmen baute sich im Sommer unter der Motorhaube soviel Stauhitze auf daß die Klima abgeschaltet werden mußte, Servoöl überhitzte u. aus der Entlüftung schoß, die Lenkschaftdichtung aufweichte usw., hier in SH, wo es selten heiß wird. Zuerst habe ich einen Servokühler vor die Intercooler eingebaut um dann festzustellen daß bei zunehmender Rückfuhrstrecke zum Behälter das warme Öl gerne fontänenartig den kürzeren Weg über die angeweichte Lenkschaftdichtung wählt, daher all die anderen Maßnahmen, der Servokühler ist schon lange wieder abmontiert. Im Küstenflanierverkehr zwischen Haffkrug u. Travemünde mit Klima, Licht u. Musi wurde der Karren nie richtig aufgeladen, daher die größere Delco.
Der 4200 mit Handschaltgetriebe ist traumhaft alltagstauglich und vollgasfest. Mein QP III war es ebenfalls, dem 3200er habe ich nie getraut obwohl ich keine Probleme hatte, nur die MABC griff mir auf "Karnickeljagden" u. berghoch zu häufig bei zunehmender Hitze in die Ladedruckregelung ein.
QPIII u. 3200 sind seit Ostern gut in den Ostblock verkauft worden, ein Berliner Händler sammelt Luxus-Fahrzeuge professionell per Autolader ein, poliert sie auf Hochglanz, versieht sie wie in USA hübsch mit netten, riesigen Schleifen u. stellt sie an Feiertagen so die Einkaufsstrassen entlang in den neuen Sommerfrischlerzentren hinter der kurischen Nehrung aus. Die reichen Russen heiraten dort, das notwendige Kleingeld für alternde, aber neuwertig erhaltene Luxusautos scheinen sie immer spontan dabei zu haben. Der Händler gab mir bei Abholung eine unwiederuflich bestätigte Bankgarantie welche ich nach Verkauf einlösen konnte, hat alles reibungslos geklappt. Da er den Ankauf "privat" unterschrieb, wird er das alles als "Hobby" im von unseren Autoversicherern gemiedenem Ausland betreiben, riskante Sache wenn ihm mal die ganze Fuhre geklaut werden sollte, nicht mein Problem. Den 3200er habe ich verkauft da er nicht E10 resistent ist, er wurde nie in solche Länder verkauft. Das gleiche gilt für QPIII, Lagonda, Vantage u. andere Autos, sicher ist sicher. Die 2,5L u. 2,8L3V Biturbos, sowie die 4200er wurden u. werden in E05 bis E15 Ländern vertrieben, also keine Probleme mit dem Stoff. Das gleiche gilt für alle Ferraris ab 1987 usw..
Ich habe also jetzt noch einen 4200 Bj. 2002 u. zwei 2,8L Spyder, sowie den angeschlachteten Rest eines 425. Der Mark ist völlig im Keller. Hatte einige Fahrzeuge aus Jux in USA annonciert, aber auch dort gibt es keine Resonanz wegen zuvieler Luxusautos, zumal wesentlich billiger als hier. Ich bin daher mehr auf deutsche Autos wie den hier
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NO-RESERV...dZViewItem scharf, werde ihn mal für 25000$ direkt anbeamen, das sind unter 16000?.