Bewertung:
7
Land:
Aus meiner Erfahrung macht das Automatikgetriebe keine Probleme was wurde denn da diagnostiziert?
Die Turbos halten auch lange wenn man sie vernünftig warm und kalt fährt!
Die Frage nach gute und günstige Werkstatt ist relativ eine Instandsetzung der o.g. Komponenten wird schon entsprechend kosten aber das weißt man!
Bezüglich Turbos frage bei Fa. Ramspott & Brand GmbH aus Wiesbaden.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Bewertung:
0
Land:
03.10.2021 - 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 - 15:13 von ksolterb.)
Hallo,
ich fahre eher gemütlich mit dem QP., ist dann eine Laufleistung von 200000 km kein Problem?
Mein Motor ist gerade demontiert, daher dachte ich es besser eine vorbeugende Instandsetzung durchzuführen.
Wie hoch sind die Kosten für eine Instandsetzung ungefähr?
Das Automatikgetriebe schaltet eigentlich einwandfrei, in der Fahrstufe D möchte der QP gleich lossprinten und mit kaltem Öl ruckt alles ein wenig.
Wie lautet der Hersteller des Automatikgetriebe, ZF? Wie hoch sind die Kosten für eine Instandsetzung ungefähr?
MfG
Kay Solterbeck
Bewertung:
7
Land:
Da der Wagen bereits in der Werkstatt steht ist ein Ölwechsel kein Problem, ich nehme an, dass die Werkstatt auch eine Spülung machen kann!
Für die Überholung der beiden Turbos werden heutzutage um die (+ / -) 1500Euronen fällig, Automatikgetriebe kann mal das doppelte kosten hängt davon ab was gemacht werden muss!
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Bewertung:
3
Land:
Hallo Kay,
gratuliere zu deinem schönen Wagen!
Dein EVO sollte über ein BTR-Getriebe verfügen. Die früheren Modelle waren mit ZF ausgestattet.
Über Automatikgetriebe beim Quattroporte IV hört man eigentlich generell kaum Klagen.
In der Bedienungsanleitung zu deinem Wagen steht schon, dass alle 30.000 Km das Getriebeöl gewechselt werden soll.
Es sind 4 Liter, vorgeschriebenes Öl ist Castrol TQ95, Nachfolger nennt sich Castrol Transmax TQ95.
Es könnte sein, dass das in der Vergangenheit nicht geschehen ist ...
An Deiner Stelle würde ich Ölstand im Getriebe kontrollieren (lassen), prüfen, ob alle elektrischen Steckverbindungen am/zum Getriebe fest und i.O. sind, und bald mal das Getriebeöl und den Filter wechseln (lassen).
Meine Meinung: wenn Du bei einer nicht ausreichend qualifizierten Werkstatt »an der Ecke« eine der beliebten Getriebespülungen machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie dir nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, T.A. #384
Bewertung:
6
Land:
off topic... aber dem Bild nach zu urteilen, scheint er/sie doch schon in einer ganz ordentlichen Werkstatt zu stehen.. :)
Micha
Bewertung:
7
Land:
(30.11.2021 - 09:36)merak66 schrieb: off topic... aber dem Bild nach zu urteilen, scheint er/sie doch schon in einer ganz ordentlichen Werkstatt zu stehen.. :)
Micha
und wenn das mit Ölwechsel inkl. Spülung nichts hilft bleibt das nur
ist aber nichts für Anfänger!
Gruß
Robert
Bewertung:
3
Land:
Eine Beschäftigung für die langen Winterabende, die jetzt kommen ...
Bewertung:
7
Land:
(03.12.2021 - 14:44)hoehenberger schrieb: Eine Beschäftigung für die langen Winterabende, die jetzt kommen ...
Aber nur für Kenner!
Gruß
Robert