Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTS macht elektrische Probleme Hilfe!
#1
Hallo Forum,

meine Maserati Freude hat sich leider schlagartig gelegt!

Ich fuhr gestern ganz normal nach Hause und stellte mein Fahrzeug ab.

Dabei bemerkte ich das irgendetwas elektronisches verbrannt ist!

Heute Morgen wollte ich meinen Quattroporte GTS normal starten (Weil es mir keine Ruhe lies)
Da bemerkte man schon das etwas nicht stimmt
Geräusche in der Elektronik dann sprang er an.

Kurz darauf Fehlermeldungen wie Batterielampe,Xenonlicht rechts defekt,Getriebeprobleme Werkstatt aufsuchen etc. 
Alles Leuchte war zum Glück nur um den Block gefahren und dann wieder zurück
Beim Abstellen als ich ihn auf P stellte ging danach der Automatikgriff aus dieser Stellung nicht mehr raus!
Dann machte ich den Motor aus und wollte neu starten nichts ging mehr!
Man hörte nur kurz vorher wie die Elektronik knisterte 
Das war’s Game over !

Ich habe schon viele Fahrzeuge besessen aber so etwas ist mir noch nie passiert?
Gibt es hier Fachleute die sich damit auskennen ?

Ich wäre sehr Dankbar um Hilfe
Zitieren
#2
Hallo,
Ich kann dir da nur allgemeingültige Tipps geben.

Ich denke da ist ein elektronisches Bauteil abgeraucht.
- War der Geruch eher im Fahrzeug oder erst festzustellen nach dem Ausstieg?
- Dass jetzt gar nichts mehr geht, liegt sicherlich an einer durchgebrannten Sicherung.
- kleine Kritik: Wieso fährst du noch ne Runde, wenn es schon verbrannt riecht? Vom noch einen draufsetzen repariert sich nichts...
- Wurden am Fahrzeug elektrische Helfer oder Radio/Navi verändert? Zubehör nachgerüstet/umgebaut? Hier die Kabel der entsprechenden Komponenten zurückverfolgen.
- Ich würde das Radio/Navi ausbauen und den Zustand der Anschlusskabel anschauen. Da sieht man IMMER, welche Schrauberqualitäten der/die Vorbesitzer haben walten lassen.
- Experten mit gefährlichem Halbwissen arbeiten mit Lüsterklemmen und Stromdieben, das kann den Kabelbaum nachhaltig schädigen und zu solchen unvorhergesehenen Überraschungen führen.
- Mit der Nase erstmal das Auto "abschnüffeln". So müsstest du wohl herausfinden, wo es am stärksten nach Elektrikproblemen riecht.
Wenn du eine defekte Sicherung findest, zuerst die daran angeschlossenen Komponenten(Relais, Steuergeräte, Endverbraucher anschauen und auch mal dran riechen.
- Hauptsicherung kontrollieren.
- VOR Tausch einer Sicherung alles was du kannst prüfen.
- wenn du eine defekte Sicherung tauschst und die Zündung einschaltest, wäre ein 2. Mann nicht fehl am Platz, der eventuell schon im Motorraum etwas sieht/ hört bevor die Sicherung gleich wieder fliegt.
- wenn das Auto auf P steht, bekommst du es im Worstcase nicht aus der Garage!!! Feuerlöscher (CO2) und am besten Gartenschlauch bereithalten. Du wirst im Ernstfall ja keinen Pulverlöscher in den Wagen feuern wollen.
- wenn du einen Batterietrennschalter hast, diesen auf trennen stellen, solange der Wagen nur steht. Wenn beim probieren was aus dem Ruder läuft, diesen betätigen. Oder sicherstellen, dass du den Batteriepol in wenigen Augenblicken abgezogen bekommst.

Das wäre mal alles, was mir einfällt ohne Mess- undAuslesegerät zur Hand zu haben.

Wenn das alles zu viel Action ist, den Wagen vom Profi abholen lassen und dort die Fehlersuche machen lassen.

Hoffe bekommst es wieder hin.
Grüße Harry
Zitieren
#3
Ich danke Dir für die schnelle Anwort
Mein Freund KFZ Meister kommt gleich
Der Gestank Kam beim Parken aus dem Auto war aber auch außen zu riechen
Das Radio war das erste was heute Morgen nicht ging
Zitieren
#4
Wir haben den Wagen kontrolliert,
Batterie war ganz leer nachdem wir eine andere eingebaut haben,
Blieb leider noch die Batterielampe an!
Hatte noch ein neues Massekabel das wir gerade getauscht haben.
Da es ja ein bekanntes Problem ist, habe ich mir dieses einmal besorgt
Leider immer noch Fehlanzeige
Wahrscheinlich der Generator
Morgen geht es zum Bosch Service.
Dann hoffe ich das es das auch nur ist
Weil alle anderen Fehlermeldungen waren nach dem tauschen der Batterie zum Glück wieder verschwunden
Zitieren
#5
Heute habe ich die Bestätigung bekommen
das es die Lichtmaschine ist!
Ursache Nager im Motorraum haben zum Brand geführt!
Fahrzeug steht zu 90 % in der Garage und selten unter dem Carport
Schon sehr ärgerlich Rolleyes2
Zitieren
#6
Hallo,
Dann ist ja soweit gut.
Hoffentlich geht nach Reparatur noch alles.
Grüße Harry
Zitieren
#7
(16.05.2022 - 22:30)Quattroportegts schrieb: Heute habe ich die Bestätigung bekommen
das es die Lichtmaschine ist!
Ursache Nager im Motorraum haben zum Brand geführt!
Fahrzeug steht zu 90 % in der Garage und selten unter dem Carport
Schon sehr ärgerlich Rolleyes2

Hallo,
hätte mich jetzt auch gewundert beim M139, die Denso-Lichtmaschinen
sind mit die langlebigsten.
Weiterhin viel Freude mit deinem GTS
Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#8
Es war 100 % ein Mader
Dieser wurde auch vom Nachbarn gesichtet
Ich habe Maßnahmen getroffen
Hat schon einen sehr guten Geschmack nur leider nicht an meiner Board Elektronik 🤪🥹
Zitieren
#9
Guten Abend,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe,

Mein Quattroporte V GTS habe ich heute aus dem Winterschlaf geweckt
Habe nur einen fatalen Fehler gemacht
Das ich den Motor nicht mindestens 10 min Laufen gelassen habe
Das sich alles wieder anlernt
Wie war das jetzt nochmal
Gab es nicht einen Batterie Trennschalter ?

um hilfreiche Antworten würde ich mich freuen
Zitieren
#10
Hallo,
was ist denn jetzt das Problem und was ist die Frage?

Ist das Auto angesprungen? War die Batterie abgeklemmt oder entladen? Wenn Auto stromlos war, dann sollte nach Anschließen der Batterie und dem Einschalten der Zündung bis zum Starten mehr als 30 Sekunden gewartet werden, damit die Steuergeräte wieder betriebsbereit sind.

Den Motor längere Zeit stehend im Leerlauf zu betreiben, halte ich nicht für sinnvoll. Besser ist, gleich loszufahren, damit er möglichst schnell auf Temperatur kommt.

Wozu braucht ein modernes Auto einen Batterietrennschalter?

Gruß, Frank aus DAN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste