Der Wechsel zu einer CFK-Welle ist sicher interessant. Es gibt wohl zwei Philosophien zu den Torque Tubes.
Die Version, die Ferrari und deswegen auch Maserati nutzt verwendet diese dünne Welle mit mehreren Stützlagern. Ein weiteres Beispiel das sind die Wellen der Porsche Modelle. Alle haben irgendwie ein Problem mit verschlissenen Lagern und Unwuchten.
Die andere Philosophie ist eine Welle mit je einem Stützlager vorne und hinten. Die Corvette setzt darauf, auch die Aston Martin Modelle. Die hohle Welle hat deutlich mehr Flächenträgheitsmoment in Biegerichtung und hält deswegen leichte Unwuchten und Verkippungen deutlich besser aus. Ich vermute, dass du mit der CFK Welle ähnliches vor hast, wie bei der CFK-Welle der C7 Z06 Corvette.
Von angestrengtem nachdenken hätte ich gemeint, das hintere Kupplungselement als Übeltäter der Unwucht identifiziert zu haben. Dieses ist sowohl auf der Torque-Tube Welle, als auch auf der Getriebeeingangswelle mit einer Zahnwelle gesteckt. Die hat prinzipbedingt jeweils etwas Spiel, das sich eventuell mit Nutzungsdauer vergrößert. Dieses Spiel kann leichte Verkippungen zwischen dem Kupplungselement und der Welle zulassen, was durch das hohe Gewicht zur Unwucht führt und damit die Welle so weit verbiegt, dass die Unwucht enorm wird.
Mein Lösungsansatz wäre eine weitere Lagerstelle am hinteren Kupplungselement, sodass das nicht mehr verkippen kann und deutlich weniger Bewegung der Welle dort zulässt.
Was haltet ihr davon?
Die Version, die Ferrari und deswegen auch Maserati nutzt verwendet diese dünne Welle mit mehreren Stützlagern. Ein weiteres Beispiel das sind die Wellen der Porsche Modelle. Alle haben irgendwie ein Problem mit verschlissenen Lagern und Unwuchten.
Die andere Philosophie ist eine Welle mit je einem Stützlager vorne und hinten. Die Corvette setzt darauf, auch die Aston Martin Modelle. Die hohle Welle hat deutlich mehr Flächenträgheitsmoment in Biegerichtung und hält deswegen leichte Unwuchten und Verkippungen deutlich besser aus. Ich vermute, dass du mit der CFK Welle ähnliches vor hast, wie bei der CFK-Welle der C7 Z06 Corvette.
Von angestrengtem nachdenken hätte ich gemeint, das hintere Kupplungselement als Übeltäter der Unwucht identifiziert zu haben. Dieses ist sowohl auf der Torque-Tube Welle, als auch auf der Getriebeeingangswelle mit einer Zahnwelle gesteckt. Die hat prinzipbedingt jeweils etwas Spiel, das sich eventuell mit Nutzungsdauer vergrößert. Dieses Spiel kann leichte Verkippungen zwischen dem Kupplungselement und der Welle zulassen, was durch das hohe Gewicht zur Unwucht führt und damit die Welle so weit verbiegt, dass die Unwucht enorm wird.
Mein Lösungsansatz wäre eine weitere Lagerstelle am hinteren Kupplungselement, sodass das nicht mehr verkippen kann und deutlich weniger Bewegung der Welle dort zulässt.
Was haltet ihr davon?