Beiträge: 91
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
6
Land:
... dann habt ihr CTEK-Anwender ja permanent den Kofferraum offen, womit wohl die Kofferraum-Beleuchtung permanent brennt. Korrekt? Oder wie habt ihr das gelöst?
Vermutlich deshalb hat der Vorbesitzer meines 4200ers die Kofferraum-Leuchte ausgebaut, mir aber immerhin das ausgebaute Teil im Handschuhfach mitgegeben ... :-)
Beiträge: 144
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2018
Bewertung:
1
Land:
Nein, der kofferraum ist zu
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Warum sollte durch ein Batterieerhaltungsladegerät ein Schaden an der Bordelektronik entstehen ???? Das Ladegerät, einmal völlig unabhängig welcher Hersteller, hängt an der Batterie, nicht an der Bordelektronik.
Wenn überhaupt, kann max. ein Schaden an der Batterie entstehen... der entsteht aber mit Sicherheit wenn diese ohne Ladegerät tief entladen wird.
Deshalb stellt sich m. E. bei dauerhaft abgestellten KFZ wie unseren ( i. d. R. dann ja den kompletten Winter ) die Frage gar nicht. Die Batterie MUSS geladen werden, ob nun sporadisch oder mit einem gesteuerten Erhaltungsladungsgerät, ist beides möglich. Letzteres ist eben nur wesentlich komfortabler.
Micha
Beiträge: 91
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2022
Bewertung:
6
Land:
... auf Seite 172 im Maserati-Handbuch steht, dass zum "Aufladen der Batterie zuerst die Pole abgeklemmt werden müssen".
Im Handbuch meines Kfz-Batterieladegeräts (Wiederbelebungs- und Erhaltungsfunktion) steht, dass die Batterie immer vor Anschluss des Ladegeräts von den Pol-Klemmen getrennt werden muss. Entweder ist das nur eine Vorsichtsmassnahme, oder aber es ist ein Billig-Teil (Medion MD 15528), das nicht wie das CTEK funktioniert.
Beiträge: 83
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
3
Land:
17.12.2022 - 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2022 - 19:20 von Heiko L..)
(17.12.2022 - 10:22):eric schrieb: ... dann habt ihr CTEK-Anwender ja permanent den Kofferraum offen, womit wohl die Kofferraum-Beleuchtung permanent brennt. Korrekt? Oder wie habt ihr das gelöst?
Vermutlich deshalb hat der Vorbesitzer meines 4200ers die Kofferraum-Leuchte ausgebaut, mir aber immerhin das ausgebaute Teil im Handschuhfach mitgegeben ... :-)
Die Kofferraumbeleuchtung geht nach kurzer Zeit aus. Den Kofferraum kann man aufgrund des dünnen Kabel aber auch ohne Probleme schließen.
Das CTEK ist spitze und kann die ganze Zeit angschlossen sein. Benutze Batererrieerhaltungsgeräte schon seit sehr vielen Jahren.
Aktuell habe ich die Batterie über den Schalter abgeklemmt. Null Problem. Die Seitenscheibe muss auch nicht ein Stück runter wenn die Batterie abgeklemmt ist, man muss halt vor dem öffnen die Batterie zuschalten.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Beiträge: 40
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
Land:
21.12.2022 - 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 - 19:03 von el-capitan.)
Also mir hat man empfohlen, immer ein Batterieerhaltungsladegerät anzuschließen, da es sein kann, dass gewisse Steuergeräte in den default Modus gehen. Vor allem bei der Cambiocorsa Steuerung.
Da ich keinen Strom in meiner Garage habe, hilft mir das mobile Batterieladegerät von fritec. Alle 4 Wochen mal anschließen und gut ist.
Viele Grüße
Alexander