Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbos QP IV 2,8 - Notlauf Check Engine? Bitte um Hilfe
Vielen Dank. Ja eine Diagnose wäre am besten. Diese Tester sind ja nach meiner Kenntnis nicht mehr zu bekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Serie 1 auszulesen? Ich meine gelesen zu haben, dass er im Fußraum einen 3 POL Stecker hat mit dem man über einen Adapter auch evtl. auslesen könnte?
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
Ihr solltet von dem rudimentären "Tester" nicht so viel erwarten.
Er gibt lediglich für wenige Sensoren einen Blink-Code über die Check-Engine Leuchte ab.
Das Original hat drei Taster, für einen Selbstbau braucht es zwei Taster. Ausserdem noch die zwei Steckverbinder und Kabel, natürlich.

[Bild: 48915150dk.jpg]

Angaben natürlich ohne Gewähr
Habe heute erstmal alle Stecker kontrolliert und siehe da beide Wassertemperaturfühle und die Luftsensoren hatten defekte Stecker. Die habe ich zusammen mit neuen Sensoren erstmal bestellt. Da er stabil läuft, gut anspringt und abgesehen vom Notlauf, unauffällig läuft fange ich mit diesen Sensoren an.

Die Stecker habe ich hier gefunden:
https://www.edelschmiede.com/shop/stecke...tungskappe 

Und die Sensoren WTS 05 und ATS 04 gibt es bei Departo von Facet.

Mal sehen ob klappt. Falls nicht geht die Suche weiter.

Suche auch immer noch nach einer Möglichkeit selber auszulesen. Hatte bisher nichts gefunden ausser die hier:
https://www.bmdiag.co.uk/maxiecu-30-diag...erati-cars 

Aber ob das funktioniert weiss ich nicht. Für den 3200gt soll es gehen. Hat der die gleichen Steuerheräte wie der QP4 Serie 1? Dann wäre es ein Versuch wert. Hat das jemand schonmal probiert?
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV
Die 3200GT haben entweder "richtiges" OBD2 (spätere Exemplare) oder KWP2000 (und das geht dann mit unidiag und ein paar anderen Diagnosetools) denke nicht das es so etwas beriets beim QP4 gab,

Hier auch ein paar andere Diskussionen es gibt wohl nur ein Blinktool
https://www.sportsmaserati.com/index.php...ecu.21200/ 
Mein Ghibli hing schon an einem Diagnosetool. Das Teil sah aber nach richtig viel Geld aus.
Aber es wurden diverse Werte der beiden Steuergeräte und Sensorabfragen auf einem Bildschirm angezeigt.
Welche Werkstatt das war, gerne per PN. Ob dort aber für Selberschrauber ausgelesen wird, kann ich nicht sagen. Von dir auch etwas weit entfernt...

Drosselklappe ist richtig eingestellt? Wenn der nicht stimmt, kommt auch Check Engine, mit leicht reduzierter Leistung in der Spitze. Hatte mein Ghibli(1996er) letztens auch seine Probleme damit.
Grüße Harry
@Harry: Guter Hinweis. Danke. Das werde ich auch mal prüfen bzw. prüfen lassen.

Ja das Blinktool habe ich auch schon gefunden. Aber das gibt es nicht mehr. Selber bauen kann ich das leider nicht. Mal sehen wie weit ich so komme.
1991 Maserati 224v
1997 Maserati QP IV

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste