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Vielen Dank. Ja eine Diagnose wäre am besten. Diese Tester sind ja nach meiner Kenntnis nicht mehr zu bekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Serie 1 auszulesen? Ich meine gelesen zu haben, dass er im Fußraum einen 3 POL Stecker hat mit dem man über einen Adapter auch evtl. auslesen könnte?
Ihr solltet von dem rudimentären "Tester" nicht so viel erwarten.
Er gibt lediglich für wenige Sensoren einen Blink-Code über die Check-Engine Leuchte ab.
Das Original hat drei Taster, für einen Selbstbau braucht es zwei Taster. Ausserdem noch die zwei Steckverbinder und Kabel, natürlich.
Habe heute erstmal alle Stecker kontrolliert und siehe da beide Wassertemperaturfühle und die Luftsensoren hatten defekte Stecker. Die habe ich zusammen mit neuen Sensoren erstmal bestellt. Da er stabil läuft, gut anspringt und abgesehen vom Notlauf, unauffällig läuft fange ich mit diesen Sensoren an.
Aber ob das funktioniert weiss ich nicht. Für den 3200gt soll es gehen. Hat der die gleichen Steuerheräte wie der QP4 Serie 1? Dann wäre es ein Versuch wert. Hat das jemand schonmal probiert?
Die 3200GT haben entweder "richtiges" OBD2 (spätere Exemplare) oder KWP2000 (und das geht dann mit unidiag und ein paar anderen Diagnosetools) denke nicht das es so etwas beriets beim QP4 gab,
17.11.2024 - 00:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 - 00:11 von Hypsep.)
Mein Ghibli hing schon an einem Diagnosetool. Das Teil sah aber nach richtig viel Geld aus.
Aber es wurden diverse Werte der beiden Steuergeräte und Sensorabfragen auf einem Bildschirm angezeigt.
Welche Werkstatt das war, gerne per PN. Ob dort aber für Selberschrauber ausgelesen wird, kann ich nicht sagen. Von dir auch etwas weit entfernt...
Drosselklappe ist richtig eingestellt? Wenn der nicht stimmt, kommt auch Check Engine, mit leicht reduzierter Leistung in der Spitze. Hatte mein Ghibli(1996er) letztens auch seine Probleme damit.
ich habe jetzt nach langem Suchen das Blinktool in einem anderen Forum gefunden und jemand hat es mir verkauft. Ich werde es morgen mal testen. WEnn also jemand aus dem Raum Berlin mal eine Diagnose benötigt, der kann sich gerne melden.
Bzgl. der CE Lampe werde ich hier berichten, was dabei herausgekommen ist. Beide Wasser- und Lufttemperatursensoren inkl. Stecker habe ich schon gewechselt. Da waren die Stecker bei allen 4 schon ziemlich angegriffen und z.T. gebrochen.