07.06.2008 - 12:33
Ich hatte auch die Köchel-Probleme, nach dem Durchspülen des Wasser-Kühlers und dem Reinigen der Ladeluftkühler und Klimakühler (welche beide VOR dem Wasserkühler sitzen) ist damit Ruhe. Zwischen den Kühlern war auch eine wahre Arche Noah aller Kräuter und Samen Flugdinger Mitteleuropas angesammelt, von aussen unsichtbar.
EIne eingeschaltete Klima macht Wärme vor dem Wasserkühler und ist demnach eher kontraproduktiv.
Der Tropenkühler ist wohl auch ein ein Kupferkühler. Dieser ist mit einem Gummi unter der oberen Befestigungslasche angeschraubt. Dieser Gummi fehlt beim Alukühler der 2 Liter Autos. Man muß ihn zwingend nachrüsten. Der Kühler darf keine Masseverbindung haben. Die 2,8er haben ab Werk den Kupfer Kühler mit dem Gummi.
Weiterer Faktor: In Verbindung mit altem Kühler Frostschutz ( Glykol wird zu Ameisensäure), entwickelt sich ein galvanisches Element. Die Säure tut den Rest. Check: Spannung zischen Kühler und Motorblock messen, darf nicht über 0,1 Volt sein. Motor aus , Zündung aus.
Ergeniss: Die Prallplatte/Trennplatte im Thermostatgehäuse ist duchgefressen, der Kühlwasser Kreislauf gestört.
Weiterer Faktor: alle 2 Liter sind Italien Autos: Italien ist bekanntlich warm, Frostschutz daher oft unbekannt. Je nach Gegend. Frostschutz hat aber auch Anti Korrosive und schmierende Aufgaben. Wenn diese fehlen, verkalkt der Motor / Kühler innen mit ultra hartnäckigem Kesselstein und sonstigem Bims.
EIne eingeschaltete Klima macht Wärme vor dem Wasserkühler und ist demnach eher kontraproduktiv.
Der Tropenkühler ist wohl auch ein ein Kupferkühler. Dieser ist mit einem Gummi unter der oberen Befestigungslasche angeschraubt. Dieser Gummi fehlt beim Alukühler der 2 Liter Autos. Man muß ihn zwingend nachrüsten. Der Kühler darf keine Masseverbindung haben. Die 2,8er haben ab Werk den Kupfer Kühler mit dem Gummi.
Weiterer Faktor: In Verbindung mit altem Kühler Frostschutz ( Glykol wird zu Ameisensäure), entwickelt sich ein galvanisches Element. Die Säure tut den Rest. Check: Spannung zischen Kühler und Motorblock messen, darf nicht über 0,1 Volt sein. Motor aus , Zündung aus.
Ergeniss: Die Prallplatte/Trennplatte im Thermostatgehäuse ist duchgefressen, der Kühlwasser Kreislauf gestört.
Weiterer Faktor: alle 2 Liter sind Italien Autos: Italien ist bekanntlich warm, Frostschutz daher oft unbekannt. Je nach Gegend. Frostschutz hat aber auch Anti Korrosive und schmierende Aufgaben. Wenn diese fehlen, verkalkt der Motor / Kühler innen mit ultra hartnäckigem Kesselstein und sonstigem Bims.