Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Also ich bin mal von nem QP4 mit V8 ausgegangen. Stimmt das ? Oder V6 ?
die haben aber alle Zündung mit Einzelspulen.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Jupp secht dok dat issn QP 2,0 min Jong !? Nur kann ich nicht riechen den wievielten, welchen Motor er in denselbem hat.
Somit vermute ich die Einzelspulen u. Deine Punkte als Fehler, wenn nicht Luftmangel bzw. Sensorfehler inne Gemischaufbereitung.
Beiträge: 544
Themen: 125
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
11
Land:
Don Jupp schrieb:... denn er tritt erst auf, seit wieder korrekter Benzindruck vorliegt. ... Bei neuen Zündkerzen läuft er für kurze Zeit gigantisch, ...
Für mich hört sich das nach einem defekten Temperatursensor an: Die Bank lief zu fett, setzte aus und irgendjemand hat am Benzindruck rumgeregelt, bis er dann trotzdem lief. Natürlich gibt es noch tausend andere Möglichkeiten. Aber warum sollte er mit neuen Zündkerzen bei einem Zündungsdefekt zunächst super laufen? Ich denke die Linke Zylinderbank leidet unter Adipositas (nicht Übergewicht, sondern Verfettung ist gemeint)!! Dem müsste mit einem Maserati-Tester normalerweise beizukommen sein. Bevor der Don lange suchen muss, wäre ein Besuch einer Masi-Vertretung also ratsam. Dem Don seine Lakaien könnten auch zunächst die Steuergeräte gegeneinander tauschen. Läuft dann die andere Bank nicht mehr richtig ...
Beiträge: 344
Themen: 34
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Land:
...okay, Ladies, da waren ja ein paar Ideen dabei. Wer den Treffer gelandet hat, kriegt ein kleines Präsent von mir... Wenn das Forum allerdings versagt hat, spendiert Ihr mir was*!
Danke nochmal & Grüße
Don Jupp
P.S. Mehr und mehr reift in mir die Erkenntnis, dass die Namens-Idee mit dem "Don" doch gar nicht so gut ist...man gerät da so in ein "Don-Fahrwasser", nur begrifflich natürlich. Aber weiß man in diesem Forum überhaupt, wer Don Jupp ist...? Oder muss man zwangsläufig hobbymäßig monothematisch unterwegs sein, um den Leiden eines Maserati-Besitzers Herr zu werden...?
*Hier im Süden von München wird grad ein 4200 GT, handgeschaltet und unfallfrei, scheckheft gepflegt und um die 50 TKM glaube ich für überschaubare 29.900,- netto angeboten. Silber halt, da müsste es ja normal noch was dazu geben, oder Thorsten?
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Welches Bj. ist der 4200 Jupp? Würde persönlich 25T€ bar mitnehmen, ihm zeigen, sagen mehr hast Du nicht u. argumentieren daß er damit sofort ein spritschluckendes Problem in Opa’s Silbermetallik los ist. Vielleicht beißt er ja an? Wenn er zu hartnäckig ist, der 4200 aber klasse ist, würde ich mich mit ihm in der Mitte treffen, d.h. bei 27T€ einpendeln.
Zurück zu Deinem Problem, ruf’ doch mal beim Biturboclub an, die annoncieren doch so schön in der AM-Sport mit 24h Telservice?
Behaupte das Forum hier versagt nicht, ist schneller mit einem breiteren Möglichkeitenfächer, jedoch Du solltest jede Hilfesstellung anehmen.
Viel Glück, TR
Beiträge: 344
Themen: 34
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Land:
@Thorsten: Ne, den würde ich nur nehmen, wenn das Forum mir unbedingt einen spendieren will. Der kommt erst dann, wenn der QP keinen Spaß mehr macht. Aber macht der QP überhaupt Spaß? Dazu muss er erst mal anständig laufen, da sind wir dran. Wobei mir die Reparaturkosten langsam schmerzlich davon laufen...nehme ich die Scheibe dazu, bin ich sicher 5stellig nach vielleicht 1.500 gefahrenen KM. Wie wichtig ist beim QP eigentlich, dass die Ventile immer akkurat eingestellt sind...verzeiht der 2.0 da auch einen ausgelassenen Wartungsintervall (soll bei meinem angeblich gemacht worden sein, aber wer weiß?)?
Bei der derzeitigen Ölpreis-Hysterie dürfte ein 4200 bald die 20k-Marke touchieren, selbst bis vor einem halben Jahr noch überzeugte Cayenne Fahrer im Freundeskreis lassen sich anstecken und werfen hektisch ihre Fahrzeuge auf den Markt bzw. sind froh, dass das Leasing ausläuft. Als überzeugter Antizykliker sehe ich interessante Chancen in den nächsten Jahren. Nun bin ich auch verwöhnt in dem Sinne, dass ein Teil der Fuhrparkkosten über das Gewerbe laufen kann, auch MwSt.-Ausweis ist ja immer ein Vorteil. Zudem sind meine Distanzen nicht so groß, weitere Strecken werden per Bahn oder Flug absolviert, da fallen höhere Verbräuche der Autos nicht so ins Gewicht.
Bekannter hat sich einen Ferrari 550 zugelegt, auch nicht schlecht. Aber Ferrari wird wohl immer etwas outstandig sein, was den Wertverfall aufgrund der Ölkrise betrifft. Automäßig auch immer interessant ist Dein US-Thema. Wenn jetzt auch die Autofinanzierungen reihenweise platzen, dürfte dort der Markt noch mehr nachgeben. Aber Deine EOS-Erfahrungen geben da doch einen Warnhinweis. Meine Frau beklagt den E-Klasse Kombi immer im Winter, wenns heckgetrieben in etwas schneereichere bayerische Gefilde geht, da dachte ich mal kurz über so einen allradgetriebenen R-Klasse-Schnapp via USA nach...wie gesagt, Einfuhrumsatzsteuer hole ich mir über Vorsteuer wieder...aber letztlich überzeugt das Auto dann doch nicht so und die Traute für ein US-Abenteuer mit Blindbestellung fehlt dann ehrlicherweise auch.
Grüße
Don Jupp
P.S. Bj des 4200 ist 2002
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
hi Don,
auf den Preisverfall warte ich (als Käufer - verkaufen tu ich nix mehr) schon länger (vergeblich). Tatsache ist, dass das Liebhabersegment, befeuert durch die Retro-Welle, im Aufwind ist wie selten zuvor. Dazu zählen natürlich keine Leasing Schleudern und, was Maserati betrifft, m.E. nur bedingt der 4200. Nimm als Beispiel gute Ghiblis, die werden nicht mehr billiger. Sieh Dir Ghibli oder Khamsin aus den 60er/70ern an, die sind unbezahlbar, obwohl sie 25 Liter vom besten brauchen. Ganz zu schweigen von Porsche oder Ferr.
Das Liebhabersegment ist und bleibt b.a.w. groß, Geld ist genug da und die Preissensibilität ist m.E. sehr, sehr gering.
Was Dein aktuelles techn. Problem betrifft: Wenn Du selber schraubst, geh den Tipps hier nach, wenn nicht, such Dir ne kompetente Werkstatt. Gib nicht auf sondern bring ihn einmal in Schuss und dann läuft er ne ganze Weile...
Ventilspiel ist m.E. eines der kritischen Checkpunkte, kann aber sehr unaufwendig geprüft werden durch Deckel ab und nachmessen! Teuer ist nicht das überprüfen, sondern ggf. das nachstellen (NW raus, Zahnriemen ab...). Ich würde messen oder messen lassen, das kostet nicht mehr als eine Arbeitsstunde pro Bank.
Gruss & viel Glück,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 344
Themen: 34
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Land:
...da hab ich Euch mit dem Zusatz "volle Kompression" aber ganz schön aufs Glatteis geführt (die Messungen waren vorher), denn nochmalige Messungen haben ergeben, dass der 4.Zylinder keine Kompression hat. Also, der Fehler ist gefunden: Das Einstellplättchen hatte sich zwischen Ventilschaft und Tassenstößel verkantet, das Ventil ist in offenem Zustand hängen geblieben. Rätselhaft, wie so was passieren kann?! Na gut, jetzt werden eben die Ventile auch noch eingestellt und der ZR gewechselt... nach der zwischenzeitlichen Erkenntnis, dass der 4.Zylinder keine Kompression mehr hat, waren auch ganz andere Maßnahmen im Spiel und ich sah meinen QP schon als Teilespender in ebay.
Nochmals Dank
Don Jupp
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Stimmt, der war irreführend, sonst hätte man eher auf einen Ventilfederbruch usw. tippen können. D.h. aber daß Du kurzzeitig einen Ventilhänger oder Tassenkipper hattest, hoffe doch bei der Neueinstellung wurden Schaftsitz und Hülsen überprüft? Sind bereits Riefen in der Tassenstößelkammer aus Aluminium? Bedingt durch dieses Spiel kippt die Stößeltasse per Nockenschlag nämlich immer weiter, es ist eine alte Alfasudkrankheit, mit dem Stetoskop kannst Du dieses Klackern über dem betroffenen Zylinder bestens hören.
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
meine erste Frage ob er im Leerlauf läuft bezog sich eigentlich darauf. Habe es dann aber fallen lassen da du da ja ausgeschlossen hast, war dann etwas ratlos.
Kompression prüfen ist immer das erste. Ohne das ist es sinnlos rumzudoktern und was finden zu wollen.
Jetzt kommt Thorsten Rat mit der Nocken welle und Riefen / Dellen in den Tassenstösseln und im Stößel sitz im Kopf richtig. Ventil + Sitz könnte auch verbrannt sein. Also : Nochmal Kompression prüfen nach der Reparatur oder besser im halb zusammengebauten Zustand.
|