Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!!
#1
Hallo liebe Freunde, vielleicht könnt ihr mir helfen Verliebt

Habe meinen 3200er gerade in einer offiziellen Maserati-Werkstatt beim Service gehabt.
Dabei wurde bei der Kardanwelle das hintere Kreuzgelenk (vor Differential) getauscht - seither habe ich Vibrationen bei 120-140 km/h. Crying
Habe heute nachgeschaut - ist es normal, daß die Welle im Bereich des mittleren Stützlagers Spiel hat (ca. 5mm) oder sollte die Welle in diesem Bereich spielfrei in einem Rollen- oder Kugellager gelagert sein, was mir plausibel erscheint?
Können die Vibrationen aus diesem Grund herrühren oder gibt es andere Gründe?
Bitte umgehend um Information um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden!

Vielen Dank für Mithilfe Smile2
Zitieren
#2
Spiel ist das nicht. Es ist Gummi gelagert und lässt sich bewegen. Wenn man die Welle beim Umbau einfach hängen lässt kann dieses Lager Schaden nehmen.

Wenn es nun brummt, dann haben die was falsch gemacht. Meist ist es so das es den Mechanikern nicht klar ist, dass man eine Kardanwelle ebenso einbaut wie man sie ausgebaut hat. Das heißt man darf die Löcher nicht vertauschen und das Ding um 180 oder 90 Grad verdrehen, weil sonst die Wuchtung nicht mehr stimmt.
Auch ist es nicht so toll wenn man das Mittellager losschraubt, die Unterlegeplatten verlegt und anschliessend alles wieder ranbombt. Dann stimmt der Drehwinkel nicht mehr und der Wellenausgang "eiert" = brummt.
Zitieren
#3
Offiziel gibt es das nicht!
Nur das kreuzgelenk ist nich uber maserati lieferbar, ist also keine officielle rparatur methode.(aber gut moglich)
Nach einbau des kreuzgelenks soll die achse aber neu gewuchtet werden.
Warum wurde es erneuert?
Das mittellager ist elastisch aufgehangt und fuhlt sich also nicht "fest" an.
Zitieren
#4
boomerang schrieb:Warum wurde es erneuert?

Die Abdichtung für das Lagerfett im Kreuzgelenk war defekt.Crying
Zitieren
#5
Wahrscheinlich wurde, wie schon angesprochen, beim Einbau die Kardanwelle verdreht. Diese kann (in dem Fall muß) beim 3200 im Fahrzeug gewuchtet werden. Ansonsten kannst üble Folgeschäden (ausgeschlagenes Ausgangswellen- und Mittellager) derwarten.
Zitieren
#6
tridente schrieb:Wahrscheinlich wurde, wie schon angesprochen, beim Einbau die Kardanwelle verdreht. Diese kann (in dem Fall muß) beim 3200 im Fahrzeug gewuchtet werden. Ansonsten kannst üble Folgeschäden (ausgeschlagenes Ausgangswellen- und Mittellager) derwarten.

Wer ist im Raum München-Rosenheim in der Lage so etwas zu einem akzeptablen Preis zu machen?

Danke Smile2
Zitieren
#7
Hier kann ich die Scuderia GT am Irschenberg empfehlen. http://www.scuderia-gt.de/ 
Zitieren
#8
Laurin schrieb:Hier kann ich die Scuderia GT am Irschenberg empfehlen. http://www.scuderia-gt.de/ 

Die kennen leider auch keine Werkstätte, die eine Kardanwelle in eingebautem Zustand wuchten kann Crying

Jedenfalls vielen Dank für eure infos Dance
Zitieren
#9
beim wechsel des letzten kreuzgelenks wird doch die welle nicht zerlegt? nur wenn die welle zerlegt war, steht wuchten an. normalerweise tritt beim kreuzgelenkwechsel auch keine unwucht auf. die welle dreht ja auch nicht mit motor drehzahl weil kein transaxle beim 3200er...würde eher auf vergessene unterlegscheiben tippen (wie nomichael u.a. getippt hat) oder die welle hat beim einbau / ausbau einen schlag bekommen oder das kreuzgelenk hat eine macke.
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#10
Wenn die Welle ausgebaut war und nicht wieder in der gleichen Position eingebaut wird oder die Wuchtgewichte (in Form von Muttern an der Verschraubung zum Diff.) falsch angebracht worden sind muß die Welle im Fahrzeug gewuchtet werden.
Die Unwucht ist, falls die Ursache, beim 3200er nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu merken, weil diese nur bei einer bestimmten Kardanwellendrehzahl auftritt (ähnlich wie bei unwuchtigen Reifen), Unwucht im Transaxle beim 4200er sind Motordrehzahlabhängig, also treten in jedem Gang bei gleicher Drehzahl auf.
Eine Maserati-Vetragswerkstatt sollte über das Equipment für den Wuchtvorgang verfügen, vielleicht ham´s eher keine Lust, is ne ziemliche Sch...arbeit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste