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Spyder 2.8 springt manchmal nicht an!
#11
Hallo Spyder_2.8,
ich habe auch noch eine Idee, warum er nicht anspringt:
Das Kabel zum OT-Sensor ist ein abgeschirmtes Kabel mit einem "Mini-Timer-Connector, 2 ways". Die Isolation des Zuleitungskabels am Stecker wird durch die Motorhitze spröde,bekommt Risse. Es dringt Schmutz und Wasser in die Risse und es gibt einen "leichten" elektrischen Kontakt zwischen den Kabeln, so war es bei meinem Auto. Durch Schmutz und Feuchtigkeit wird das OT-Pulssignal gestört und er läuft schlecht oder springt nicht mehr an! : Also Gummitülle des Zuleitungssteckers entfernen Kabel kürzen und wieder anlöten; die Steckkontakte kann man mit einem dünnen Metallstift rausfummeln. Beim Zusammenbau auf die Polung (+) achten, steht aber auch auf dem Sensorstecker. Die Stecker/Kontakte gibts auch bei Conrad.
Viel Erfolg,
grüße, oskar


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#12
@Thorsten: Danke für den Link! ...nur leider habe ich keine Elektricktrick ;-)

Verteilerkappe und Verteilerfinger hatte ich letztens auf Vorrat (man kann ja nie wissen...) bei okp.de gekauft. Beide Teile waren neu und original. Bezahlt habe ich letztlich ungefähr den gleichen Preis, den ich für die Nachbauten bei Lenny (www.auto-italia.com ) inkl. Versand, Zoll und Umsatzsteuer auch hätte bezahlen müssen. OKP hat scheinbar noch welche da; bei Bedarf einfach mal anfragen und 'n bißchen handeln...
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#13
Hallo Oskar,

besten Dank für die detailierte Beschreibung. Ich werde auch dieser Möglichkeit mal nachgehen und Bescheid geben. Mein Spyder läuft aber (sobald er warm ist) ganz hervorragend. Als der Fehler bei Deinem Auto auftrat, lief er dann immer schlecht oder nur solange er noch kalt war?

Gruß, Klaus
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#14
hallo Klaus,

.... es war wie eine Art Wackelkontakt, es gab nicht reproduzierbare Zündaussetzer.
Das war aber unabhängig von der Motortemperatur glaube ich, ist eben schon länger her.
Dann habe ich irgendwann mal eine Motorwäsche gemacht und dann konnte ich die
Drehzahl nicht mehr über 3000U/min anheben ohne das es Aussetzer gab,
der Motor lief aber noch. Im Stecker zum OT-Geber war etwas Wasser und das hat
dann zu den Aussetzern geführt.
Nach der Trockenlegung war alles wieder ok. "Danach kam dann irgendwann das
brüchige Kabel dran".
grüße, oskar
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#15
Macht bei diesen Autos keine Motorwäsche. Ihr spült garantiert Späne u. Öl in den ZR, killt normalerweise den KBW-Sensor, u. füllt sauber alle anderen Stecker u. Relais mit Wasser auf.
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#16
und der klopfsensor säuft ab, der mag auch kein Wasser.
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#17
Ich habe mir Deine Autobilder nochmals angesehen Klaus: Du hast keine Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, jedoch die Originaldämmung u. eine zusätzliche Zündspulenabdeckung darin. Wir alle kennen den Hitzestau von den Turbos. Ich glaube jetzt daß Du eine Macke wie brüchige Kabel oder einen Überhitzungsschaden in einer der Spulen selber hast. Schraube alle Kabel daher von den Spulen ab u. schröpfe diese mit neuen Steckern/Ringen. Kaufe einen Satz billige Standardzündkabel zur VT-Kappe. Die Funktion der Spulen selber testet Dir der Boschdienst, es passen auch versuchsweise billigste Standardzündspulen ersatzweise da rein, Foto anbei.

[Bild: motorraum.th.jpg] 

Laß den Sichkasten erst mal aussen vor, wenn das Auto nie im Winter gefahren wurde brechen die Lötstellen nur äußerst selten.
Ein nettes WE u. viel Erfolg wünsche ich Dir aus Ostholstein!

Drink
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#18
Nochmals DANKE für Eure Bemühungen und Tipps!
Die Lösung des Problems muss leider noch etwas warten, da der Spyder nächste Woche zwecks Hohlraumversiegelung (Mike Sanders), Unterbodenschutz usw. weg ist. Hoffe, dass meine Werkstatt in der Woche drauf einen Termin für mich hat und dann schaue ich weiter.
Allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Klaus
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#19
Sorry, hatte vergessen das Thema abzuschließen: Schuld waren die 3 Relais im Motorraum oder zumindest eines davon. Ich hatte diese ja schon zu Beginn getauscht und er sprang trotzdem nicht an. Dies lag aber dann daran, dass ich die Batterie ziemlich leer georgelt hatte. Mit neuer, weil nun richtig gepolter Batterie und neuen Relais springt er seit Wochen ganz prima an.

Eure guten Tipps bzgl. des Nichtanspringens waren aber nicht vergebens, sondern helfen sicherlich ein anderes Mal ;-)

Also, Danke & Gruss!
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