Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho zappelt plötzlich
#1
Hallo.

Seit gestern habe ich ein kleines Tacho-Problem (ist keins im Vergleich zum veith2224v - Beileid):
Der Tacho zeigt an, schlägt aber ganz regelmässig (ca. 2/sek) nach unten um etwa 20km/h aus. Bei schnellerer Fahrt erhöht sich die Frequenz des Zappelns. Die Kilos werden, denke ich, richtig gezählt.
Was kanns sein: Geber? Tacho selbst? Stepper-Motor?

Danke für einen Tip. Smilie-blumen

Gruss Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#2
Hallo Daynie,

hatte gleiches Problem.
Habe alle Kontakte vom Geber bis zu den Armaturen gereinigt, hat aber nichts gebracht.

Erst nachdem ich die Lötpunkte der Buchsen auf der Tacho-Platine nachgelötet habe war Anzeige wider ok.
Ist jetzt ca.800km her.

Gruß
  Lindi
Zitieren
#3
Danke Lindi.

Werde mich am WoEnde mal dem Ausbau der Armaturen widmen. Kalte Lötstelle? Au weia.

Bin ja mal gespannt.

Gruss Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#4
Es sind leider alle 3 Dinge zusammen, das 4. wäre das Abblättern der nach hinten umgfalzten Armaturenleiterbahn-Folie unter der Flachkabel-Aufsteckleiste. Das 1. ist in 90% der Fälle immer, den Gummikondom vom Getriebegeber abzuziehen u. dessen Kontakte gründlich auszureinigen, Kontaktspray aufgeben, da sich dort viel Oxydat von stehendem Wasser in den Steckern sammelt, das war von FIAT selbst beim BRAVA noch nicht geändert worden. Sitzen die Kabel noch fest in beiden Steckern, sonst klemme neue auf?
Jetzt erst mal probefahren ob das nichts geholfen hat, vorher den Tageskilozähler 3x kräftig eindrücken u. frei zurückschnalzen lassen, dieser Ruck befreit die Tachoeinheit selber vom internen Kondensatbelag an den Trägereinsteckpunkten neben den Buchsen.

[Bild: tachorcksw9.th.jpg] 

Dann den Getriebegeber rausschrauben und innenseitig von Metall-u. Ölaufbau reinigen, u. erst danach würde ich an den Armaturenblock rangehen.

[Bild: getriebena7.th.png] 

Ich wiederhole es liebend gerne: Du hast, je nach Innenkondensat u. wie häufig der Sonnenstand im Leben Deines Autos auf der Armatureneinheit stand, die 50 zu 50 Chance beim Abziehen der Flachstecker die Leiterbahnen von der Folie darunter mit abzuheben, außerdem bröckeln die seitlichen Einklippleisten der Flachsteckerlie mit Liebe weg, wo nix mehr ist hilft auch kein Superkleber nicht!
Bawling
Zitieren
#5
Hallo Thorsten.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Ferndiagnose und den Therapieplan.
Das mit den Leiterbahnen überzeugt. Scared
Also werde ich mir mal den Geber vornehmen und dann mal weitersehn.

Nochmals Danke für die Warnung.

Gruss Daniel.
[/u]
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste