Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtanlage vorne
#1
Hallo Leute,
bei mir versagt das Licht in der Front an meinem 228 den Dienst.
Weder Abblend,-Fern- noch Nebelscheinwerfer funktionieren.
An den drei betreffenden Relais fehlt die Spannung an den normalerweise
spannungsführenden roten Kabeln. Die Relais schalten alle beim Einschalten.
Kann mir einer sagen, wo ich hier am Besten suchen muß, um auf die roten Kabel wieder Spannung zu bekommen.
Zitieren
#2
Hallo,
nicht alle auf einmal bitte. Verglichen mit anderen wesentllich komplexeren elektrischen Themen, muß doch dieses Problem ein Klax für die Spezialisten unter euch sein. Ich bitte also nochmal um ein wenig Mitgefühl.
Danke im voraus
Zitieren
#3
Sicherungskasten überprüft?
Manchmal hilft nur ein Ausbau desselben und anschliessend Überprüfung aller Kontakte. Bei Maseratis gibts nämlich Kontakt-Blitzkorrosion.

btw: warst du nicht derjenige, der sich beim letzten Treffen dafür verbürgen wollte, dass an seinem Auto alles total paletti ist und sich sogar eine ad-hoc-Fahrt nach Sizilien zugetraut hätte? Daran sieht man in meinen Augen wie alltagstauglich ein Maserati eben ist. Es ist ein Liebhaberstück und die Angst fährt IMMER mit. Kein Biturbo ist ein Alltagsfahrzeug und das wissen wir eigentlich auch alle hier. Manchmal brauchen wir solche Erlebnisse, um uns das wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.

( eleganter Hüftschwung beim Treffen, dass muss man dir schon lassen ;-) . Fahrzeugbeherrschung ohne ESP zeichnet den guten Fahrer aus. )
Zitieren
#4
Hallo,
Danke für den Tip, allerdings glaub ich nicht, daß die Leitungen über den Sicherungskasten laufen, da die Relais ja mit ihren Sicherungen den Stromskreis absichern.
Wenn ich mit Spannung auf die zuleitenden roten Kabel gehe, springt der Anlasser und das Licht an. Kann es nicht sein, daß die Kabel nicht über den Anlasser laufen. Ich hab leider keinen Schaltplan.
Im übrigen kann ich auch nur tagsüber nach Sizilien fahren.
Ciao
Zitieren
#5
hallo,
- hast du mal den drehschalter am Lenkrad überprüft ?
- ich hatte kürzlich ähnlich stochastische Ausfälle des Fernlichts und t.w. des gesamten Lichtes.
habe dann die Relaissockel ausgebaut und sämtliche Stromklemmen rausgezogen (bischen kniffelig) neu verquetscht und wieder eingesetzt und dann ein neues Relais wieder eingesetzt. Seither keine Probleme
Viel Erfolg !
gruß nikra
Zitieren
#6
Hallo,
folgender link führt dich zu einem Schaltplan der dir weiterhelfen sollte:

http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri155-8.htm 

Die Relais 28,29 und 31 werden direkt von der Batterie versorgt. Wenn die Relais schalten, ist die Ansteuerung vom Schalter i.O.

Du muß die Unterbrechung zwischen Batterie und Relais finden.

Die roten Leitungen sind alle mit einer Schraube M5 an der Anschlußklemme des +Pols angeschraubt, ich denke dieser Anschluß ist locker, bzw das Gewinde in der Anschlußklemme hat sich verabschiedet.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht im Hellen fahren, von diesem Anschluß geht auch die Versorgung für die Lüfter ab.

Gruß
Georg
Zitieren
#7
Zitat:Im übrigen kann ich auch nur tagsüber nach Sizilien fahren.

Genau, und in den diversen Tunnels da runter zündet man dann vorn und hinten die Kerzen an. Wozu gibts Feuerzeuge.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste