Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung trennt nicht sauber QP4 3.2l
#11
Hatte ein sehr ähnliches Problem durch falsches Getriebeöl, allerdings bei einem anderem Auto. Richtig schalten konnte man erst wenn das Getriebeöl auf Temperatur kam. Also eher umgekehrt als in deinem Fall.
Falls es eine Getriebeölgeschichte ist wird die Frage lauten müssen welches Getriebeöl hast du jetzt drinnen und welches hattest du vorher drinnen?
Grüsse
Zitieren
#12
der wechsel des getriebeöls kann durchaus einen teil deines problems verursachen. moderne öle schmieren die synchronringe zu "gut", so dass diese nicht mehr auf drehzahl kommen. das äußert sich in der regel in form einer hakeligen schaltung, krachende gänge, usw. aber im stand, bei sauber trennender kupplug, dürfte dieses problem nicht auftauchen.

ich habe das nach einen getriebeölwechsel auch schon gehabt und dann zurückwechseln lassen auf ein öl mit der richtigen spezifikation.

grüße

olli
Zitieren
#13
bin mir nicht mehr sicher, aber hat der Masi nicht auch ein Stück Druckschlauch auf dem Weg der Druckleitung zum unteren Zylinder? Wenn ja, den mal checken bzw. auswechseln. Quellen auf und bringen einen zum Wahnsinn, weil es mal geht und mal nicht.
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#14
Ich hatte den Masi nun also bei 3 (!) Garagen und das Problem ist immer noch nicht behoben. Es scheint aber nicht die Kupplung zu sein, sondern eher das Getriebe selber. Meine Vermutung ist, dass seit der Reparatur irgendwie das Getriebe oder die Schaltstangen verschoben sind. Dadurch geht das Schalten nur sehr schwer.
Meine Frage: Hatte jemand auch so ein Problem? Wie kann ich das am besten überprüfen und lösen? Gibt es vielleicht
irgendwelche Schrauben, welche sich lösen können und so das Getriebe Spiel bekommt?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Forza Maserati
Felix
Zitieren
#15
Smile2Smile2 Hi flix24 ! Knuddel

Tut mir in der Seele weh, einen auch QP-Fan-Fahrer leiden zu hören(lesen) !

Unglücklicherweise kann ich Dir nur Denkanstösse mitgeben, weil ich nie nicht bei irgendeinem Wagen Getriebeprobleme hatte.

1.)  Immer EINFACH denken - Schaltweg schmieren: Schalthebelmanschette zärtlich entfernen, das drunter dargebotene Gestängegeknubbel analysieren und mal nett Sprühfett reinjagen (oder sonst Fett mit nem nicht haarenden Pinsel reinstreichen).

2.)  Werkstätten sind nahezu immer lieblos bei allen Arbeiten; da wird schon mal ein störendes Teil (Schaltgestänge während irgendwelcher Wartungsgrabbelsachen) eben weggedrückt mittels langem Schraubendreher. Sieht ja keiner, wenn's dann etwas verbogen ist. Also: Sichtkontrolle von unten nötig.

3.)  Getriebeöl wird bei Schaltern eigentlich nie gewechselt - falls doch irgendwie beauftragt, hat keiner das Richtige da und es wird eben SAE 90 reingeknallt - geht ja immer - sagt man. Dumm gelaufen fürs Getriebe. Bitte stets Öle/Flüssigkeiten penibel selbst einkaufen und tauschen!

4.)  Irgendwo sind Einstellschrauben(-muttern) - kein Autoteil der Welt ist so exakt einbaubar, daß es nicht doch ein klein bißchen arrangiert werden muß. Guck vorne und hinten am Gestänge, wo Längenausgleiche justierbar sind. Wenn gefunden - austesten !

Viel, viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir KnuddelKnuddelKnuddel

TschüßGruß ............ Thorsten
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren
#16
Hallo Thorsten
Unterdessen habe ich schon Depressionen. Ich war nun schon 5 (!!!) mal bei 3 verschiedenen Händlern und
das Problem ist immer noch nicht behoben. Nächste Woche bring ich ihn wieder um noch den Geberzylinder
der Kupplung zu wechseln, nachdem der Nehmerzylinder nichts gebracht hat (Ausser einer saftigen Rechung).
Optisch sehe ich auch keine Probleme. Wenn man die Schalthebelmanschette wegnimmt, sieht man leider nicht viel. Man sieht zwar das Gestänge, aber sonst nichts....
Ich setzte meine Hoffnungen mal auf nächste Woche, aber so wirklich optimistisch bin ich nicht.
Danke für Eure Unterstützung
Felix
Zitieren
#17
Kann auch sein dass die irgendwann mal einen falschen Nehmerzylinder eingebaut haben.
Kein org. , sondern was ausm Alfa oder BMW. Der hat nen min. grösseren Durchmesser, und macht daher zu wenig Weg.

Falls es nicht nach dem Wechsel des Nehmerzylinders kam, dann ist es das Getriebeöl, wie hier schon zig mal erwähnt.
Das wird aber von alleine besser. Öl wird älter und schmiert dann nicht mehr so toll: Synchros greifen früher und Schaltung geht viel leichter.

Die Kupplung muß aber trotzdem trennen. Auch mit dem neuen zu guten Getriebeöl.
Daher tippe ich auf eine Kombination beider Fehler.

Kupplung trennt nur schlecht, wegen falschen Nehmer oder verbogenem irgendwas, und neues zu gutes Öl.
Zitieren
#18
......... mennohhhh.............. Beileid !!!

Hab' noch 'mal alle Schilderung gelesen: etwas verwirrend - ist's nun falsch nach der 100T Inspi oder nach einer (was) Reparatur ??Rolleyes2Rolleyes2

GlowfaceGlowfaceGlowface
Deutlichstes Indiz ist m.A.:
das NICHTrollen bei Gefälle/eingelegter Gang/ Kupplung getreten.

Verdammte Luft in der Leitung
oder
Leitung abgeknickt/irgendwo zwischen geklemmt
oder
verlegt dicht an 'nem Auspuff - Hitze führt zu Blasenbildung.


End of thinking this nightKnuddel

TschöWa .......... Thorsten Smile2
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren
#19
Hallo Thorsten
Vielen Dank für Dein Beileid!
Es ist also so: ich habe den linken Turbo wechseln lassen und seither ist das Problem mit der Schaltung da. Ich weiss nicht ob das Zufall ist oder nicht, aber jedenfalls ist es verdächtig.
Das Problem ist erstens, dass das Auto bei durchgetretener Kupplung nicht wegrollt (Motor aus), sondern erst wenn man den Gang rausnimmt, zweitens, dass die Schaltung einfach sehr schwer geht (nur wenn Motor läuft). Ich merke bei jedem Schaltvorgang, dass da was nicht stimmt. Die Gänge wehren sich gegen das Einlegen!
Das Problem mit dem Nicht-wegrollen wurde gelöst, indem man den Kupplungszylinder gewechselt hatte. Kam dann aber nach rund 4 Wochen wieder (heul, schluchz).
Nächste Woche wird nun noch der andere Kupplungszylinder gewechselt. Aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass das was helfen wird. Jedenfalls nicht für die schwer einzulegenden Gänge.
Ich werde aber nochmals die Kupplungsleitung anschauen....
Liebe Grüsse
Felix
Zitieren
#20
.......... Hi Felix ! GlowfaceGlowfaceGlowface

Ganz feste drück' ich Dir die Daumen, dass es so etwas Profanes ist wie Hitze Nähe Kupplungsleitung HitHitHitDrinkDrinkDrink

Schönen Gruß ............. Thorsten
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste