Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß
#21
Hallo Sylvester.

Auch wenn ich das ungern tue ;-) muss ich hier mal für den Daniel in die Bresche springen. Hier geht es nicht ausschliesslich um eigene Erfahrungen sondern um Physik. Und glaube mir, der Daniel weiss, wovon er redet. Er arbeitet bei ZF. Vielleicht sagt dir das was.

Nix für ungut: Auch wenn man das Fahrzeug nicht selbst fährt, so kann man doch auch mit gesundem Menschenverstand einen Vergleich ziehen und genau das hat er gemacht. Es ist nicht gesagt, dass das CC sicher bei 50tkm aussteigt, sondern nur wenn man die beiden Prinzipien gegenüber stellt, gibt es einfach physikkalische Unterschiede, da kannst du nichts dran ändern.

Bitte das zu bedenken.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#22
Im Übrigen kannst du dir nach meiner Ansicht beim Thema Ersatzteilversorgung ein gutes Bild von der Firmenphilosophie machen. Was glaubst du was passiert, wenn dir in 10 Jahren das Getriebe oder die Kupplung aussteigen? Glaubst du, das interessiert da einen was mit dem Auto ist wenn es mehr als 100tkm drauf hat? Und ich rede hier nicht von Dingen, die entbehrlich sind wie einem Dachhimmel oder so. Sondern schau dir mal die Situation für einen 94er Spyder (oder meinen Racing) an: Versuche mal, für den bei Maserati ne Verteilerkappe oder hintere Bremsscheiben zu bekommen. Mille Spass. Das sind genauso Verschleissteile wie deine Kupplung am CC. UNd sie legen dir das Auto lahm, wenn du sie nicht austauschen kannst.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#23
@ Laurin

ZF   Scared

Um Gottes Willen, blos nicht.
Liebherr Aerospace !

Das Werk war ehemals ZF Luftfahrt, ich habe aber erst nach der Übernahme durch Liebherr angefangen.

Wir fertigen trotzdem Getriebe und Zahnräder für Flugzeuge (Airbus, Eurofighter, Embraer, RRJ ......) sowie Zahnräder für verschiedene Helikopter.

P.S. Warst Du in Mickhausen ?

@ Sylvester

Nun, es stimmt daß ich keinen CC habe (ich sagte schon ich würde auch keinen wollen), ich hatte aber das Vergnügen einen GranSport zu fahren, und das war für mich erschreckend. Natürlich macht das Ding Laune, keine Frage. Das CC hat mir auch besser gefallen wie ne herkömmliche Schaltung.
ABER
Der Schaltroboter bolzt die Gänge rein, das kann für das Material nicht gut sein. Im Sport Modus tut es mir weh was da abgeht.
So ungefähr ziehen z.B. Rennfahrer die Gänge bei sequenziellen Getrieben rein, geh auf ein Bergrennen, da sieht Du und hörst Du das.
Ich hatte schon Getriebe und Differenziale auseinander, Du auch ?

Wenn Du weisst wie ne Kupplung funktioniert, dann wirst Du eingestehen müssen, daß auch hier die Elektronik nicht genau das macht was ein Kupplungsfuss machen würde, nämlich nicht schleifen lassen.

Natürlich kann ich ne herkömmliche Kupplung in 10000 Kilometer ruinieren, eigentlich auch schon innerhalb von Minuten, ich gehe aber von einem Fahrer aus der weiss wie man damit umgeht, das schrieb ich schon.

Ich kenne persönlich einen CC Fahrer, bei 50.000 Km war die Kupplung fällig. Und das ist so, ob nun diese Aussage aus 1. oder 2. Hand ist.
Zur Aussage bei Ferrari halten die ja auch : da sollte man mal überlegen wieviel Km die Kisten denn so drauf haben !

In nicht allzu ferner Zukunft wird es etliche Garagenfahrzeuge mit CC geben, weil nicht mehr reparabel. Wirst schon sehen.

Daniel
Zitieren
#24
@ Daniel

neee, Mickhausen war nicht drin. Musste meine Frau im Krankenhaus besuchen. Und mein Söhnchen. Da wäre Mickhausen bisserl viel geworden, zumal ich eignetlich die "Erlaubnis" hatte aufs Treffen zu fahren (die ich ja jetzt nicht mehr brauche..). Man soll ja die Geduld vom Innenminister und vom Präsidenten nicht überstrapazieren. Vor allem der Präsident ist teilweise äusserst ungehalten, wenn man seine Bedürfnisse nicht sofort befriedigt. Wenn man sich unterordnet, gehts schon ;-)
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#25
@ Laurin

Glückwunsch, alles Gute und Gesundheit.
Smilie-blumen
Sag einen Gruß von meiner Frau und mir.

Daniel
Zitieren
#26
Hallo,

hier meine Erfahrungen. Bei meinem Gransport war bei ca. 25000 km das Ausrücklager kaputt, die Kupplung dann bei 34000 verschlissen. Jetzt Austausch. Habe noch immer etwas Probleme mit dem Rückwärtsgang (springt manchmal raus), was aber wahrscheinlich am Bremsschalter liegt, der demnächst ausgetauscht wird.
CC macht zwar Spaß, aber jetzt nach mehr als einem Jahr wäre mir ein sportlich abgestimmte Automatik eigentlich lieber, da ich Damit sicher weniger Kosten hätte.
An meinem Jaguar XKR hatte das Getriebe bis 160000 km keine Problem, beim CC muss ich damit rechnen alle 35000km neue Beläge montieren zu lassen, da ich viel in der Stadt fahre.
Und was mich noch nervt ist die Ewigkeit bis der Rückwärtsgang eingelegt ist.


Gruß,


Günter
Zitieren
#27
Unabhängig vom letzten Beitrag und den ersten, ist genau das eingetroffen, was ich vermeiden wollte. Theorie in Reinkultur, ohne nachvollziehbare Angaben, wie Typ, Bj. Km. Stand, genauer Defekt/Verschleiß etc... Dazu noch die Aussagen, über die sinnvolle/lohnende Investition in Instandsetzungen nach 10 Jahren und Verfügbarkeit von Bauteilen, die meine Glaskugel nicht sehen kann (ich brauch wohl ne Neue ähm Gundel Gaukeley?)
Darum, werdet glücklich mit Aussagen wie - es ist einfach so, weil... - ich werd diesen thread zukünftig ignorieren, war mein Fehler, Erfahrungen aus erster Hand zusammentragen zu wollen. Trainiert weiter den rechten Arm, damit der Wechsel von 1. in den 2. Gang nicht zu schwer erscheint und freut euch, über den altbewährten Schaltknüppel, wie zu Urzeiten des Automobils. Gute Nacht!
Zitieren
#28
@ Sylvester

Wenn Du dann theoretisch am Strassenrand stehst, weil das CC im Eimer ist, winke ich dir mit dem rechten trainierten Arm zu und fahre wie zu Urgroßvaters Zeiten weiter.

Biglaugh

Die Typen vetragen heut auch gar nix mehr.
Bawling
Immer gleich beleidigt.

Daniel
Zitieren
#29
Aber winke mit der ganzen Hand Daniel. Nicht nur mit dem Mittelfinger... ;-)
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren
#30
...da lob ich mir doch die gute alte Handschaltung ...kein fuck mit dem CC Steuerteil und dem erheblich größeren Kupplungsverschleiß....trotzdem einen Gruß an alle die Ihr linkes Bein gern in die Ecke stellen Smile2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste