Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß
#41
Recht hat Sylvester ,
und auch Du Bert,
Doppelscheibenkupplung , wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#42
Hallo, kennt jemand eine Übersicht / technische Unterlage, aus der detaillierter hervorgeht, wie das CC aufgebaut ist / funktioniert?
Rainer
Zitieren
#43
Siehe eurospares - da gibts alle explosionszeichnungen:

http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=20933&S =
Zitieren
#44
Wie fahre ich ein CC beim 2006er Gransport eigentlich richtig? Bleibe ich während des Schaltvorgangs auf dem Gas, oder nehme ich das Gas nach dem Schaltvorgang weg? Was ist dann mit schnellem Hochschalten?
Zitieren
#45
Da jetzt wieder über das Thema des Threads diskutiert wird und sich die Umgangsformen scheinbar wieder normalisieren, will ich mich auch beteiligen.

Ich hatte bei einer Laufleistung von ca. 18k auch mal einen Defekt. Ein Sensor lieferte falsche Werte, so dass ich den Spyder nicht mehr aus der Garage
bekommen habe...

Rückwärtsfahren - am besten den Berg hoch - ist auch ne Katastophe. Einmal rückwärts aus der Garage raus (den Berg hoch) und die Kupplung stinkt.

Trotzdem mag ich das CC, weil es unheimlich Spaß macht :-)
Und offen gesagt, mir ist es völlig egal, wenn die Kupplung erneuert werden muss.

Zur Frage von torsten100563: einfach draufbleiben. Wenn Du beim Schalten vom Gas gehst, dauert der Schaltvorgang länger.

Viele Grüße,


Alex
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#46
hallo thorsten,
und wenn du das ganze im sportmodus machst dann schleifts auch nicht so lang.
aber vorsicht im sportmodus und regen :-)
gruß vom tom
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

auch ich freue mich, dass wir auf das ursprüngliche Motiv des threads zurückkommen ;-)

QP V GTSport 2007
50000km
38% Verschleiß

GT S 2011
22000km
15% Verschleiß

Mein Händler gab mir noch ein paar Tipps:
- möglichst nicht im AUTO-Modus fahren, also meist im Sportmodus
- Berganfahrten wirklich vermeiden
- Gasfuß beim Schalten kurz lupfen (auch wenn es länger dauert, aber die Kupplung kann besser arbeiten, reinknallen wird vermieden!).

Anmerkung:
Das und ich eine gewisse emotionale Verbindung zum Fahrzeug sind vor mich eine gute Voraussetzungen - Das Ergebnis: hatte noch keinerlei Probleme mit den QP, für mich der bestverarbeitete und ausgereifteste Maserati überhaupt (der GT S baut m.E. verabeitungstechnisch schon wieder ab!)

Gruß
Mike
Zitieren
#48
Nichtsdestotrotz heißt bei mir Lupfen = keine kurzen Schaltwege, oder?
Zitieren
#49
grüße,

also das mit dem meist im sportmodus fahren beißt sich ja total mit "gasfuß lupfen". denn schaltet das getriebe im sportmodus, ist die rutschphase der kupplung tatsächlich kürzer. lupfe ich aber den gasfuß dabei, fängt ja das steuergerät an zu rechnen und weiß nicht so recht was es machen soll. denn geh ich vom gas, denkt es ja ich will die drehzahl halten und nicht hochschalten.

meines erachtens ist das alles humbug mit gasfuß lupfen oder ähnliches. maserati baut kein getriebe, wo ich als mensch noch beim schalten irgendwas beachten muss. gas geben, gänge durchschalten lassen und fertig. das die kupplung bei unseren autos so schnell verschleißt, liegt nun einfach mal daran das wir keine 150 ps autos fahren. bmw hat bei ihren m5 modellen E60 und E61 genau die gleichen probleme. das liegt einfach an der natur der bauart der getriebe.

der kupplungsverschleiß ist einfach ein kompromiss aus komfort und sportlichem schalten. fahre ich im normalen modus, lasst das steuergerät die kupplung sanft schließen, um ein möglichst komfortabels schalten ohne rucken zu ermöglichen. das wiederum geht nur mit einer rutschenden kupplung, die so natürlich schneller verschleißt.
fahren wir im sportmodus gibt es kein schleifen, kupplung auf, kupplung zu und fertig. dann hat man aber mit rucken im antrieb zu leben. dafür geht es natürlich total schnell und mit wenig verschleiß.

kurz um ist einfach zu sagen, wer viel schaltet (stadtverkehr), an ampeln immer sanft anfährt hat natürlich einen extrem höheren verschleiß wie der, der nur landstraße fährt wo enorm weniger schaltvorgänge und kein "anfahren sanft" stattfindet. wer dazu noch im sportmodus fährt, hat noch weniger verschleiß. anders herum gehen harte schaltvorgänge auf fahrwerk und buchsen der hinterachse.

auch denke ich, wer einen maserati fährt, tut das weil er freude am fahren hat. dann sollte keine angst im kopf herrschen was die kupplung nun macht. wenn sie halt kommt, dann kommt sie halt. dafür hat es spaß gemacht. und wenn sie dann mal neu ist, hält sie ja auf jeden fall wieder mindestens 60000km. und bei unseren autos, die meist nur am wochende gefahren werden, sollte das doch reichen. wir fahren doch keinen vertreterpassat der in 3 jahren 150000km schruppen muss.

grüße, henry
Zitieren
#50
henry le schrieb:grüße,

also das mit dem meist im sportmodus fahren beißt sich ja total mit "gasfuß lupfen". denn schaltet das getriebe im sportmodus, ist die rutschphase der kupplung tatsächlich kürzer. lupfe ich aber den gasfuß dabei, fängt ja das steuergerät an zu rechnen und weiß nicht so recht was es machen soll. denn geh ich vom gas, denkt es ja ich will die drehzahl halten und nicht hochschalten.
meines erachtens ist das alles humbug mit gasfuß lupfen oder ähnliches. maserati baut kein getriebe, wo ich als mensch noch beim schalten irgendwas beachten muss. gas geben, gänge durchschalten lassen und fertig. das die kupplung bei unseren autos so schnell verschleißt, liegt nun einfach mal daran das wir keine 150 ps autos fahren.
grüße, henry

Hallo henryl le,
da bin ich jetzt aber schon sehr überrascht, wie unterschiedlich technische Aspekte analysiert werden; dachte immer, das Problem der Reliabilität gibt es nur bei uns Therapeuten und Sozialwissenschaftlern.

Aber mein Vorschlag zur Güte:
Ich glaube und vertraue meinen beiden Profis vom AH Gohm (Harald Osing für Maserati und Helmut Steiger für Ferrari) und das Ergebnis zählt, siehe meine Angaben oben!

Aber vielleicht ruft ihr euch auch ´mal zusammen, dem Gespräch würde ich gerne beiwohnen, um eine objektive Anwort zu erhalten!
Gruß
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste