Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4244 ccm - Sammelthread Getriebeprobleme und Kupplungsverschleiß
#51
Hallo Mike,

vielleicht ist das nur ein Mißverständnis: Henry hat ja nur vom lupfen im Sportmodus geschrieben. Sport- oder Normalmodus hat ja nichts mit automatischer oder manueller Schaltung zu tun (ich kann ja im Normalmodus fahren, ohne die Schaltung auf "Auto" zu stellen). Insofern widerspricht seine Aussage auch nicht dem, was Dir bei Gohm gesagt wurde.

Ich hab im Oktober eine neue Kupplung eingesetzt bekommen, die Einstellung der Werkstatt war aber im Sportmodus zu heftig. Das Problem scheint mir dabei eigentlich nicht so sehr das ruppige Schalten sondern die Trägheit der F1 Pumpe (sag ich mal jetzt so, vielleicht ist es auch die Trägheit der Pumpensteuerung oder so): Es dauert einfach zu lange, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist und das macht das "Hüh-Hott" so unangenehm. Die Wekstatt hat gemeint, die neue Kupplung müsse sich erst noch einschleifen, ich hab aber drum gebeten, sie etwas nachzustellen und jetzt fühlt es sich schon wesentlich besser an.

Ich weiß nicht, ob es eine individuelle Erfahrung ist, ich hab aber das Gefühl, als würde die neue Kupplung im Normalmodus weicher schalten, ohne, dass man das Gaspedal lupfen müsste. Die Notwendigkeit zu "lupfen", um einen weichen Schaltvorgang zu ermöglichen, könnte also auch damit zu tun haben, wie der Zustand der Kupplungsbeläge ist. Will aber hier keine Legendenbildung betreiben, vielleicht haben andere Besitzer ganz andere Erfahrungen gemacht.

Die Erfahrungen, die ich mit meiner Kupplung gemacht hab, führen für mich zu einem Schluß, der nahe am abschließenden Absatz von Henry's Posting liegt. Denn wenn die Kupplung runter ist, ist das scheinbar oft nicht eindeutig feststellbar (z.B. wenn die Kupplung zwischenzeitlich "neu angelernt" wurde). Aber ganz gleich, ob die Messung einen Verschleiß von 60 oder 80 oder 99% anzeigt: gibt es unerklärliche Reaktionen beim Schalten (Rückwärtsgang geht nicht rein), funktioniert der Anlasser nicht, gibt es Geruchsbildung beim Beschleunigen dann beginnt die Hochrisikophase für das Leben des Kupplungs-Austausch-Sparschweins :-)

Was ich in diesem Thread nicht nachvollziehen kann (will aber die alten Diskussionen dazu nicht wirklich aufleben lassen) ist die Panikmache in Bezug auf die Ersatzteilversorgung. Das ist wirklich das Letzte, was mir in Bezug auf die Kupplung Sorgen bereiten würde.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#52
Hallo,

wir haben einen 4200 CC Spyder (8/2003) und einen QP Sport GT (3/2007).

Beide Fahrzeuge wurden überwiegend auf der Landstrasse sportlich gefahren, wobei auch Stadtfahrten natürlich vorkommen.

Der Spyder hat jetzt mit Tkm 55 eine neue Kupplung bekommen (noch 10% Altkupplung) und der QP bei TKm 60 (wobei hier noch 25% Altkupplung vorhanden waren, bedingt durch Getriebewechsel auf Garantie Kupplung mitmachen lassen).

Ich kenne jedoch einen gleichen Sport GT, der bedingt durch Tiefgarage bei Tkm 21 noch 18% Altkupplung hat.

Für mich lautet das Fazit: Unter normalen Bedingungen (keine Tiefgarage oder permanent Stau im Berufsverkehr) ist der Duoselect ein tolles Auto. Man merkt halt wenn man schaltet und das soll für mich auch so sein.
Wer es lieber problemloser mag oder eben erschwerte Bedingungen hat, ist mit einer ZF -Automatik besser dran.

Mit bestem Gruß und nicht vergessen 2014 (1.12.) 100 Jahre Maserati, wer hierzu was hört, sollte in einem sep. Thread mal was posten. Bei mir sind 14 Tage Italien deswegen nächstes Jahr fix.
Zitieren
#53
Hallo Duoselect/CC Fans,

nachdem der Thread schon einige Zeit ruht und auch meine Diva (QP5 BJ 2006 mit 32Tkm) seit Beginn unserer Liaison problemlos schnurrt, hat sie am vergangenen Wochenende zum erstenmal richtig gezickt - klar, meine Frau saß am Steuer, aber das würde jetzt in die falsche Richtung führen....

Also: kennt jemand die Meldung "Gang nicht verfügbar" und gleichzeitig schaltet das Getriebe den Leerlauf/N ein, beim Versuch hoch- oder runterzuschalten?

Hier die detailliertere Schilderung:

Autobahn, 6. Gang, Sport/Manuell, so zwischen 150 und 200 etwa eine Stunde gefahren, dann beim Versuch,  in den 5. zurückzuschalten, zeigt Diva die Meldung "Gang nicht verfügbar" im Display.
Also auslaufen lassen und bei ca. 70km/h läßt sich nach mehrmaligem Betätigen der Auf- und der Abwärts-Wippe dann wieder der 4. Gang einlegen. Hochschalten in den 5. gleiches Resultat "Gang nicht verfügbar". Gleiche Prozedur mehrfach wiederholt, auch auf einem Parkplatz angehalten und ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen/warten, bringt keine Änderung. Hochschalten in den 4. geht, beim Schalten in den 5. schaltet sie in N.

Also ca. 100km im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl Richtung Heimat geschlichen und viel Freude allen gestiftet, die noch nie einen Maserati überholen konnten...

Nach Abfahrt von der Autobahn dann zurückgeschaltet bis in den 1., anfahren und jetzt ließ sich das Getriebe auf einmal wieder normal schalten, 4., 5., 6. - und zurück. Auf dem Rest der Fahrt und bei den zwei kürzeren Fahrten danach ist die Meldung bzw. das Problem nicht mehr aufgetreten.

Jemand eine Idee/Erfahrung? Ich würde gerne wissen, ob das mit Justieren/Einstellen zu beheben ist, oder sich da ein größeres Problem ankündigt. Aber da es ja jetzt wieder geht, was soll dann eingestellt werden?

Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#54
hallo horst..

da es nach einer langen autobahnfahrt aufgetreten ist, und danach nicht mehr, würde ich mal auf ein hitzeproblem tippen. vielleicht zu wenig öldruck der hydraulikanlage durch zu hohe temperatur (zu wenig oder alte hydraulikflüssigkeit). ich würde erstmal das hydrauliköl tauschen lassen und dann noch einmal probieren. vielleicht hast du glück und es funktioniert dann wieder. da das eh mit einem tester gemacht werden muss, gleich noch fehlercode auslesen lassen. oft geht auch der f1 sensor kaputt, was recht teuer wird. daher das erstmal probieren, da frisches öl nie schadet und dann erst "weitersuchen".

gruß henry
Zitieren
#55
Hallo Horst,
lass aber erstmal die Kupplung auslesen - nutzt ja nix das gute Öl zu wechseln wenn die Kupplung runter ist. Wenn es mit der Kupplung zu tun hat, helfen vielleicht auch meine zwei kleinen Tipps: Zuerst mal in den "Ice"-Modus schalten. Wenn das nichts hilft, Batterietrennschalter betätigen und 30 Sekunden warten.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#56
genau das ist das problem: wenn der hydralikdruck nicht ausreicht, wirft das getriebesteuergerät auf jeden fall einen fehler ins steuergerät. der öldruck selbst wird aber nicht überwacht, also sind die fehler im steuergerät dann folgefehler. daher zuerst öl tauschen, dann probieren. der ölwechsel kostet nicht die welt, vielleicht 150,- euro. und muss nach gewisser zeit so oder so gemacht werden. somit ist das geld nicht herausgeschmissen, auch wenn es das nicht ist.

das öl ist nach dieser laufleistung nicht mer "gut". ;)

gruß, henryy
Zitieren
#57
Rarufu schrieb:Wenn es mit der Kupplung zu tun hat, helfen vielleicht auch meine zwei kleinen Tipps: Zuerst mal in den "Ice"-Modus schalten.

Welche Erkenntnisse bringt dies?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#58
Keine gesicherten Erkenntnisse ;-) Als meine Kupplung runter war, kam es oft zu zwei Folgeerscheinungen. Eine davon war, dass bestimmte Gänge nicht eingelegt werden konnten (besonders der Rückwärtsgang). Die Zweite war, dass sich das Auto nicht starten lies (alle Kontrolllämpchen normal aber es gab keine Zündung). In beiden Fällen hat entweder das Umschalten in den Ice Modus geholfen oder das Trennen der Batterie. Ich vermute - ich weiß es leider nicht mit Sicherheit - dass es entweder zu einer Art "Reset" kommt oder das im Ice Modus vielleicht bestimmte Kontrollfunktionen anders ablaufen oder umgangen werden. Es löst natürlich nicht das Problem, wenn die Kupplung runter ist, aber danach lies sich das Auto zumindest problemlos weiterfahren beziehungsweise anlassen. Ich weiß nicht, ob das auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, aber da zumindest die Chance besteht, dass es vorübergehen hilft, geb ich es halt mal weiter - wäre mal interessant zu erfahren, ob es wirklich hilft, wenn jemand ähnliche Probleme hat, bisher gab es aber leider keine Rückmeldungen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#59
Das Problem hatte ich bei meinem Gransport auch mal, nur hat er den entsprechenden Gang (auch den 5ten) dann immer übersprungen. Entweder Du hast Luft im hydraulischen System, oder das System hat aus welchem Grund auch immer die exakte Schaltlage Deiner Gänge "vergessen", was sich bei höherer Temperaturentswicklung dann bemerkbar macht. Muss eine Anlernprozedur neu durchgeführt werden -> Maserati Tester. Dauert nicht lang und sollte überschaubar bleiben.

Gruß
Philipp
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#60
Hallo Jungs,
Danke für die Tipps - Kuplungsverschleiss schliesse ich eigentlich aus, da der Wagen noch lt. Ausleseprotokoll unter 10% hatte als ich ihn mit 23000km übernommen habe und seitdem mit Sicherheit keinen hohen Verschleiss hatte, wie steile Einfahrten rückwärts etc.
Die Erklärung mit Hydrauliköl alt/Luft (seit 2006 drin?....) und auch ggfs. neuer Anlernvorgang erforderlich scheinen sehr plausibel. Werd die Katzen- und Zackenpfleger in Bielefeld nächste Woche mal aufsuchen.

Dann allen heute Abend schönes Rudelgucken!

Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste