Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jetzt hat es mich auch erwischt.....
#21
Hallo Veith.

Da liegst du nicht ganz richtig, hier das Marerati Service Bulletin zu dem Thema:

Sinnvollerweise sollten all Kat-Modelle gesinterte Sitze haben, denn die dürfen nur bleifrei tanken und somit wären ansonsten die Ventilsitze in Gefahr.


[Bild: Unleadedfuel100dpi.jpg]
Zitieren
#22
@ Laurin: Dann ist ja alles in Ordnung! Ja das mit den 4 mille war nur auf den Service bezogen. War gestern doch etwas erschrocken als du das geschrieben hast mit dem wenn 4 mille zuviel lieber kein Maserati...... dachte echt ich bin im falschen film... von Wegen Spießer und so....

Zur meiner Schande gebe ich ja ganz offen zu ich habe noch kein Auto Live gesehen bzw. angeschaut so das nicht sagen kann was für Mören das sind in welcher Preisklasse auch immer.... ich hab auf Ebay und in den Autobörsen mal reingeschaut und hab halt gesehen das es da los geht...... ich wäre aber auch bereit mehr auszugeben.... auch ist der 4 Porte IV noch nicht zu 100% weg von der Liste..... naja wichtig ist mit 4 türen, Leder, Klima ehhh und Druck also Turbo

Ich werde mich wohl im Urlaub augiebig damit befassen mir Autos anzusehen bis dahin (Anfag Juli) will ich mich mit Literatur vollstopfen und evtl. den einen oder anderen in der Nähe mal ansehen....
und von euch infos einsammeln ;-)

Das mit den Ventilsitzen ist jetzt so ne sache.... als Autogas freund (bau ich auch selber ein) wolte ich ihn eigentlich auf Gas umstellen aber bei nicht gehärteten Sitzen hmmmmmmm ich weiß nicht....
Zitieren
#23
Zahnriemen?? da musst du sicher keinen Motor ausbauen.
Zitieren
#24
Hallo, bevor wir uns auf Ventilsitze festreden Biggrin2 noch zu meinen restlichen fragen....
Kopie aus meinem ersten beitrag:
Bitte Koregiert mich wenn da jetzt was falsch ist:
der 4 Ventiler ist in bezug auf standfestigkeit & Langlebigkeit die bessere Wahl... <-- hat noch keiner ws genaueres zu gesagt...

der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 12 und 20 Litern <-- dito

die Versicherung muß individuell ausgehandelt werden da tsn 000 <-- iz nun klar

Aufrüsten auf Euro 1 oder 2 gibt es nicht <-- iz auch klar

Schwachpunkt sind die kette der Nockenwellen und der Zahnriemen die bei 80tkm (Kette) und 40tkm (Riemen) gewechselt werden sollten... <-- sind das die einzigen Schwachpunkte ?!

Was gilt es Speziell bei dem 424 noch zu beachten ? <-- ??

Was sind typische Schwachpunkte, worauf ist zu achten.

Was taugen Fzge. die schon ab ca. 4000,-€ angeboten werden bzw. was sollte man für einen guten 424 rechnen? <-- sind wir drauf eingegangen

Was kosten die Verschleißteile wie Riemen und Kette? <-- iz klar

Welche kosten sind bei einer Jahresfahrleistung von 10TKM und einem Anschaffungs-KM Stand von ca. 80TKM zu erwarten? <-- ??

Wäre klasse wenn wir die offenen Punkte noch mal abgrasen könntne...

P.S. Ab wann ist die Front wie beim Shamal/ Ghibli verbaut beim 4.24 ( mit dem Zacken im Grill über dem Dreizack) ??
Oder ist die gar nicht Serie sondern selber umgebaut...?
Zitieren
#25
der 4 Ventiler ist in bezug auf standfestigkeit & Langlebigkeit die bessere Wahl... <-- hat noch keiner ws genaueres zu gesagt...
- was soll man auch dazu sagen? Wo hast du das her?
Der 4v hat mehr Power und läuft ruhiger. Diese Vorteile sind allerdings mit erheblichem mechanischem Mehraufwand verbunden. Der 4v ist daher komplexer (5 wellen + 2 ketten im Motor anstatt 3 Wellen und keine Ketten) und daher theoretisch anfälliger. Der 4v Kopf ist anfällig für Riss zwischen den Ventilsitzen. Der 4v ist insgesamt Wartungsintensiver und sehr eng im Motorraum und siehrt sehr imposant aus.
In der Paxis macht das aber kein Unterschied ob 3v oder 4v wenn der Motor in Ordnung ist und nicht defekte hat im Zylinderkopf.

der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zw. 12 und 20 Litern <-- dito
- kann schon sein. Mein 3v 2,8 braucht zwischen 12 und 18 Liter. Im Mittel 13 Liter. Es ist dabei ziemlich egal ob man 120 oder 190 fährt.

Schwachpunkt sind die kette der Nockenwellen und der Zahnriemen die bei 80tkm (Kette) und 40tkm (Riemen) gewechselt werden sollten... <-- sind das die einzigen Schwachpunkte ?!
- Ist die Erde ein Scheibe?
Hauptschwachpunkt ist der Besitzer und die Wartung. War der "schwach" ist alles ein Schwachpunkt. War er gepflegt ist er ein super Auto. Mechanisch sehr robust. Elektrik immer schwierig, weil oft korrodiert.

Was gilt es Speziell bei dem 424 noch zu beachten ?
- Nichts besonderes bekannt. Fensterheber und Türschlieser müssen auch hinten funktionieren :-)

Was sind typische Schwachpunkte, worauf ist zu achten.
- Lese das ganze Forum durch. Allgemein:
Er sollte ganz sein, Kompression haben und nicht heulen , jaulen, zuckeln, bläuen, dampfen usw. Ein ganz normales Auto eben.

Welche kosten sind bei einer Jahresfahrleistung von 10TKM und einem Anschaffungs-KM Stand von ca. 80TKM zu erwarten?
- Wie bei jedem anderen Auto mit 250PS. Teuer eben.

Ab wann ist die Front wie beim Shamal/ Ghibli verbaut beim 4.24 ( mit dem Zacken im Grill über dem Dreizack) ??
Oder ist die gar nicht Serie sondern selber umgebaut...?
- Ghibli Front gabs nie, Shamal Front ab ca Bj 1992 auf Wunsch, gefällt nicht jedem.
Zitieren
#26
@ nomichael

GEIL

Biglaugh

Daniel
Zitieren
#27
Hi Dyli,

ich denke es ist auch eine Frage was du mit dem Auto vor hast. Ist es im Dauereinsatz oder hast du vor es als Zweit-, Dritt-, wie auch immer - Fahrzeug einzusetzen. Auch dieser Punkt kann entscheidend sein, welche Kosten dir entstehen.

Solltest du Schwierigkeiten haben eine Versicherung zu finden, so bin ich dir gerne behilflich. Schicke mir einfach eine Mail hardy.konnerth@hkonnerth.de.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Suche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste