Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jetzt hat es mich auch erwischt.....
#11
Am ausgebauten Motor lässt sich schöner schrauben und füllt die Kassen der Werkstätten, das ist der Grund.
Biggrin2

Daniel
Zitieren
#12
grundsätzlich,würde ich NIE nen lancia thema turbo mit nem amserati vergleichen.
hab früher immer alfa gefahren,war sehr zufrieden,noch dazu da der 3liter V6 vollgasfest is.
das sind die lancia turbos,bei weitem nicht,und die biturbos,haben was das betrifft nen miserablen ruf.sollte man wissen,also lange hohe geschwindigkeiten,taugt nichts....

wenn du nen biturbo neu laghern willst,viel spass.
lass die kurbelwelle schleifen,und feinwuchten,dann kommen wahrscheinlich günstigere lager rein,als diese von maserati.

ansonsten,gibts da ne menge zu beachten,ich hab mich z.b. seit 10 jahren mit dem biturbo auseinander gesetzt,bevor ich meinen gekauft habe....

laut forum,hätte ich das nich tun sollen,aber ich habs getan,er läuft jetzt wieder,und hört sich einfach geil an:)
ventilschaftdichtungen sind fällig,wobei da nun noch überlegt wird,ob die maschine mal komplett zerlegt wird,oder vorerst "nur" die schaftabdichtungen ersetzt werden.
anderweitg,ventile schleifen,und sitze bearbeiten,evt ventilführungen ersetzen,je anchdem.
der gute hat 73tkm,der tacho geht,ging auch immer beim vorbesitzer,sagte er zumindest, und es wurde einiges dran gemacht.

grundsätzlich,musst du wissen,du ahst es nich mit nem "stangenprodukt" wie lancia,oder alfa zu tun.für viele is das schon komplex,ok für dich scheinbar nicht,aber da is der amserati doch nochmal etwas filigraner.

desweiteren weiss ich von nem bekannten ausm rennsport,das der turbo von lancia da gar nix taugt,allerdings erstaunlicherweise die maserati biturbos,wenn vorhanden,doch recht standfest sein sollen....verrückte welt.....
Zitieren
#13
.........ich fuhr einen 4.24v in 2001 ca. 1 Jahr lang als Alltagsauto. Hatte mit dem rund 18.000 km in der Zeit zurückgelegt. War sogar in Zell am See zum Skifahren, hatte mir dazu extra ein paar WR auf meine OZ ziehen lassen. Außer eine defekte Schwinge, die aber beim Kauf schon defekt war (Riss) hatte ich mit dem Maserati keine nennenswerte Probleme. Schwinge hatte ich dann von Hähnelt (Berlin) für ein paar Euros gekauft und eingebaut. Zahnriemen wurde vom Vorbeistzer gewechselt. Bremsbeläge vorne wechseln war auch nochmals etwas teuer.
Einzig die Heizung war im Winter nicht der Hit. Ich denke es gibt auch unter 5.000,- Euro brauchbare 4.24v, man sollte sich die Autos nur genauer anschauen und ausgiebig probefahren. Vor allem wenn man selbst schrauben kann, ist man in der Lage hier einen zwar etwas mitgenommenen aber dafür günstigen Maserati zu kaufen. Nur keine Hemmungen. Schwarzmalerei ist was für die Leute welche alles in der Werkstatt machen lassen und von den horrenden Kosten nachher erschlagen werden. Es gibt inzwischen genügent Literatur, Werkstatthandbücher und Ersatzteilquellen für die Biturbos um die Ausgaben für das Hobby auf einem relativ niedrigen Nievau zu halten.

Also ran an den Speck und rein in den Maserati

Ciao Andy
Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#14
Der Biturbo sage ich für mich, ist im Verhältnis Spass/Beschleunigung - Geld keine gute Anlage. Da gibt es sicher besser Fahrzeuge von anderen Marken und das sage ich als Biturbobesitzer und das ist und war nicht mein einziger. Er wurde zwar für eine Sportwagenmarke wie Maserati in sehr hohen Stückzahlen gebaut, doch hat er lange nicht die Qualität erreicht, gerade im Bezug auf die Elektronik, sowie Motor, Rostversorgung. Einen wirklich top Biturbo da nehme ich aber auch die Einspritzer nicht aus wird es nicht geben, Macken hat jeder, oder er bekommt sie wenn man ihn nicht fährt genauso aber wenn man ihn fährt. Für mich zählt sein eleganter Auftritt im Innenraum, die goldene Uhr, die Sitze, finde sowas mal in einem M3. Die Keilform, aber doch keine rote Flunder, er versprüht italenischen Flair durch und durch, alleine wenn ich ihn mir ansehe freut sich mein Herz. Wie sage ich so schön diese Maseratis haben eine Seele und das macht sie super sympatisch. Ciao
Zitieren
#15
Also das der Lancia Turbo Motor nichts Taugt im Rennsport würde ich nicht unterschreiben immerhin war Lancia mit dem Motor ein paar Jahre in Folge Rallye-Weltmeister mit nem Lancia Delta Turbo.....    Auch das die Motoren nicht standfest sind stimmt meiner meinung nach nicht...
Wie gesagt bei 180TKM übernommen "bischen" was geschraubt dannach bin ich regelmäßig mit Vollgas "Anschlag" die Strecke Wiesbaden --> Bad Krotzingen Regelmäßig jedes Wochenende hin und zurück gependelt und auch sonst wurde er nicht geschont einzig gutes Öl und warm und Kaltfahren hat er bekommen.... wie ich sagte die karre hatte nix,nada,niente,null nur eben elektrik.... und langsam war der Wagen wirklich nicht.....

Angst vorm schrauben habe ich definitiv nicht ich habe KFZ Mechaniker gelernt und hatte einen sehr fähigen Meister der mir sehr viel wissen weitergegeben hat (also nicht wie man ein defektes Teil austauscht sondern es Repariert) hab schon dieverse Turbo Fahrzeuge besessen und auch dran geschraubt wenn was dran war Celica Turbos,  Supra Turbo und die neuere Biturbo... da hat man keine angst vor 2 Zahriemen und 2 Ketten die technik wird z.B. bei Toyota so in den D4D Dieseln verbaut ist also echt kein Hexenwerk.....
und nen Motor raus machen stört mich auch nicht ich habe ne el. 600KG Winde an der Garagendecke und nen Rollbaren Motorständer um den Motor dann Spazieren zu fahren.... von daher no Problem ;-)
Was mich eher stört ist die unübersichtlichkeit nen Händler. zu finden mit nem schönen Onlineshop oder nem Ersatzteil Katalog in Prinform mit ner Preisliste das wäre mal was anständiges... ach ja und das er so wie ich das sehe nasse laufbuchsen hat nervt mich wobei das aich seine verteile hat im schadensfalle.... sonst ist das auch nur ne Nähmaschine auch wenn viele das anders sehen mögen...ein Motor ist ein Motor da gibt es nix hyperkomplexes....
Mein Meister sagte immer: Was ein Mensch bauen konnte kann ein anderer Mensch reparieren, also schaff deine Arbeit..... recht hatte er!
@ Maseratiandy : Danke für den Zuspruch das freut mich zu hören das der Wagen bei dir gehalten hat ;-)
wie schaut es denn bei den 24v Motoren mit dem Verbrauch aus ? Lieg ich mit meiner vermutung aus dem ersten Beitrag richtig ? Also ich will nicht wissen was der braucht wenn man mit 90 über die A7 fährt sondern was der durschnitt so ist.... ich kann den 928 meines Vaters auch unter 10 Liter fahren aber meistens liege ich bei 15 bis 18..... und dann machts auch spaß....
Zitieren
#16
hi dyli,

hast recht, lass Dich nicht zu sehr irritieren! die teileversorgung ist bis auf wenige ausnahmen (bremsscheiben hinten, turbo gehäuse) ok, die preise allerdings eine nummer oberhalb von alfa / fiat / lancia & co. check mal mie in den staaten, der teilekauf aus usa lohnt sich meist im vergleich zum örtlichen maseratihändler um die ecke. wenn man, wie ich auch, selbst schraubt, ist die mechanik beherrschbar. auch der steuerkettenwechsel ist ja wie bereits vorne beschrieben OHNE motorausbau machbar, ist halt nur, wie daniel gesagt hat, bisschen fummelei. eine leider nie wirklich behobene mechanische schwachstelle ist die hinterachse (diff.), die sind immer ausgeleiert und das nervt.

die elektronik ist schon störanfälliger wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass man sich viel ärger und ggf. werkstattaufenthalte zum durchmessen erspart, wenn man sich ein paar fühler auf lager legt und im zweifelsfall trial & error probiert. überdies natürlich sorgfalt: steckkontakte sauber halten, relais checken, kabel checken, alles schon clean halten eben, dann tuts meistens auch! für den notfall sollte man eine wekstatt seines vertrauens haben, die im notfall hilft - ganz ohne bin ich nie ausgekommen.

daneben: der biturbo ist aus meiner erfahrung nach kein heizerauto, nicht wirklich vollgasfest und braucht liebe & pflege, deutlich mehr als ein fiat.

insgesamt also für einen versierten schrauber kein albtraum nur eben eine klasse höher als alfa / fiat. der 424 ist ein schönes auto, vorsicht allerdings bei den km-ständen lt. tacho: habe noch keinen bi erlebt, bei dem der tacho durchgängig ging. hilft nur: haube auf, motor anlassen, hören und sehen - darf nicht pfeifen, rasseln, klappern, egal wieviel km auf der uhr steht.

have fun,
veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#17
hallo veith2224v,

danke für die Tipps ! Ich möchte mir auch kein Heizerauto zulegen wenn es ums Heizen geht habe ich noch nen VW Käfer mit 160PS das macht mit ca. 900kg Gewicht auch ordentlich spaß.... ich möchte einfach ein Auto das ich wenn mir danach ist zum ins Geschäft fahren nehmen kann oder auch mal ab und zu Sonntags ne Runde drehen bzw. wenn wir die 300KM zu meinen Eltern Fahren um gemütlich mit 140 dort hin zu fahren..... mit Sicherheit werde ich Ihm auch mal die Sporen geben und auch mal Quer aus der einen oder anderen Kurve rausfahren aber der Focus liegt im Cruisen und mal ab und an durchbeschleunigen...
Die Alternativen sind halt recht beschränkt... Thema 8.32 wollte ich mir die ganze zeit zulegen aber mein turbo LX hatte exakt die selbe Ausstattung und das wollte ich jetzt nicht wieder. Und den alten Maseratis sieht ein nicht Autointeressierter nicht gleich an das es ein Maserati ist... Ich will ja nicht damit angeben sondern es ganz für mich genießen..... ist wie ne gute Uhr, ein Kenner erkennt es ein nicht Kenner hält es für nen 50 Euro Karstadt Wecker ;-)
Zitieren
#18
Also meine Turbos sollen schon pfeifen... ;-)

@Dyli: ich hatte dich falsch verstanden, du meintest wahrscheinlich wirklich den Preisrahmen des 80tkm Service und nicht den Kaufpreis. Wenn du Mechaniker bist, machst du sicher viele Sachen selbst und kannst somit auch da eine Menge Geld sparen. Dann stimmen die 4000 natürlich nicht und es wird wahrscheinlich deutlich weniger, wenn nichts unvorhergesehenes kommt (Turbos oder abgebrochene Stehbolzen ect.).

Zum Thema Motor-rausmachen wollte ich noch was loswerden. Nicht alle Biturbos (oder fast keiner) haben Kat. Somit haben auch wenige Biturbos gesinterte Ventilsitze. Wenn du nicht weisst, was dein Vorbesitzer für nen Sprit gefahren hat, könntest du mal nen Kompressionstest machen. Wenn man keinen Bleiersatz reinkippt, dann verkoken die Ventilsitze und man bekommt Kompressionsverluste, weil die Auslassventile nicht mehr richtig schliessen. Das ist kein Muss, aber viele haben das und wissen es nicht. Und wenn du dein Auto liebst, dann hoffst du entweder, dass sich die Verkokungen von allein lösen, oder du lebst mit etwas weniger Kompression. Oder du HEBST DEN MOTOR RAUS, schraubst die Köpfe runter und lässt mal die Ventilsitze nacharbeiten. Es gibt auch gesinterte zum Nachrüsten von Maserati, aber bei dem Preis würde ich sie lieber nachschleifen lassen.
Wahrscheinlich kann man das auch alles bei eingebautem Motor machen ;-) , aber wie hier schon gesagt wurde ist das schon bei den Nockenwellenketten ne ziemliche Fummelei. Wenn du selber schraubst, ist das für dich vielleich nicht so wichtig. Wenn aber der in der Werkstatt erst 6 Stdt rumfummelt und dann feststellt, dass er es nicht hinkriegt, dann baut er trotzdem den Motor aus und die Arbeitszeit kommt noch hinzu.
Einige hier sind glücklicherweise ziemliche Biturboschrauber-Götter (und das meine ich durchaus positiv), aber wie du sicher schon gelesen hast, gibt es auch eine ständige Werkstattdiskussion. Es kann eben nicht jeder mal schnell am Biturbo schrauben, weil die meisten erstmal ihre Erfahrungen machen müssen mit dem Auto. Das kostet Zeit und damit Geld. Wenn du Zeit hast und selber schraubst: um so besser.

Gruß

Laurin
Zitieren
#19
@Maserati Biturbo pur: Zahnriemenwechsel hat mit der Diskussion aber nichts zu tun, denn der ist vorn und da kommt man ganz gut ran. Man könnte dazu den Kühler ausbauen, aber nicht den Motor.

Servus

Laurin
Zitieren
#20
@ Laurin: das thema ventilsitze wäre ggf. einen neuen thread wert...ich war bislang der meinung, dass aufgrund der leichtmetallköpfe die ventilsitze ohnehin gehärtet wären..hat nach meinem wissensstand nichts mit kat / non-kat zu tun.

andere meinungen?

gruss,
veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste