Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattberichte erzählt mal eure Erfahrungen!
#11
Ja, das ist halt ein leidiges Thema. Einerseits will man seine Erfahrungen weitergeben. Andererseits hat so ein Forum natürlich einen enormen Multiplikator-Effekt. Und wenn eine Werkstatt mal einen schlechten Tag hatte, muss das ja noch lange nicht heissen, dass sie generell schlecht ist.
Ich war bisher in drei Werkstätten (Dresden, Bayreuth, Stuttgart). Uneingeschränkt empfehlen kann ich nur Kroymans in Stuttgart. Herr Osing kennt sich super aus und die Mechs leisten gute Arbeit. Die Preise sind allerdings nicht unerheblich, wobei die Stunden auch mal hier und da grosszügig abgerundet werden. Smile2

Gruss Jens
Zitieren
#12
Ui, das wird schwierig, nur positives zu berichten bzw. keine Namen zu nennen *grins*
Ich selbst komme aus dem Großraum Stuttgart und weiß nur, dass ich sehr interessiert bin an Adressen von Maserati-Werkstätten, die NICHT in Stuttgart sind. Ich hatte so meine Erfahrungen in Stuttgart bei eingangs erwähnter Werkstatt mit eingangs erwähnten Werkstattleiter. Grundsätzlich muss gesagt werden: es gibt dort den einen oder anderen sehr guten Mechaniker - keine Frage! Es gibt dort aber leider auch eine Umgangsform, die - sagen wir mal so - zugeschnitten ist auf Kunden mit einem Jahreseinkommen über 200.000 €. Hat man das nicht (wie ich), sondern ist Maserati-Fahrer aus Leidenschaft, wird man doch "etwas kühl und distanziert" behandelt. Ich erwarte nicht, dass der Teppich ausgerollt wird und eine Kapelle spielt, wenn ich die Werkstatt betrete. Aber ich denke schon, dass man den Kunden und seine Belange ernst nehmen und vielleicht auch zuhören sollte. Dagegen bekomme ich dort immmer das Gefühl vermittelt, ich störe die heiligen Hallen. Angefangen hatte alles, als ich in besagter Werkstatt mal darauf bestand, dass man mir eine Rechnung erklärt, und warum diese plötzlich 80% höher war als im Vorfeld angekündigt (und zwei der gemeldeten Mängel waren immer noch nicht gefunden bzw. beseitigt!!!). Damit war ich unten durch - ich hatte es gewagt, Zweifel an zu melden! Und Stundensätze von 98,- € (netto!!!) finde ich jetzt nicht wirklich günstig.
Seitdem lasse ich kleinere Reparaturen in einer kleinen Werkstatt durchführen und kann sicher sein, dass der Wagen hinterher super läuft, die Sache behoben ist und mich die Arbeitsstunde ca. 50 € kostet!
Und die nächste Inspektion werde ich garantiert nicht in Stuttgart machen, sondern nach Italien fahren.
Oli
Zitieren
#13
@nomichael:

Verantwortlichkeit des Betreibers eines Meinungsforums im Internet - BGH, Urteil vom 27.03.07, Az.: VI ZR 101/06

Der Betreiber eines Forums im Internet haftet ab Kenntniserlangung für den Inhalt eines dort eingestellten Beitrags, unabhängig von den Ansprüchen des Verletzten gegen den Verfasser des beanstandeten Beitrags. Die Haftung des Forenbetreibers besteht auch dann, wenn dem Verletzten die Identität des Verfassers bekannt ist. Der Verletzte kann daher wahlweise den Verfasser oder den Forenbetreiber in Anspruch nehmen.


Das ist eben das Problem. Solange Du Dich mit einem Transparent vor die Werkstatt stellst, sind die Folgen Dein Bier. Hier haftet Manfred alias "me" aber einfach mit und solange du hier nur nicht belegte Behauptungen aufstellst, kann auch der Forenbetreiber wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung belangt werden.

Aus meiner Sicht ist die Grenze dann erreicht, wenn Du schreibst "ich habe mit der Werkstatt von XY keine guten Erfahrungen gesammelt" Punkt, das reicht. Wer das dann genau wissen will, kann Dich anmailen. Damit kommst Du Deiner gewünschten Infoprmationspflicht nach und gut ist. Nur hier in die Öffentlichkeit gehört es halt nicht.

Aber das reicht ja auch: wer auf Nummer sicher gehen will, geht zu Werkstätten , die hier evtl. sogar wiederholt empfohlen werden. Und auch da wird es wechselnde Meinungen geben. Ich bewege mich schon lange in Bezug auf verschiedene Marken in der Automobilszene und da gibt es von nahezu jedem professionellen Anbieter der ein gewisses Kundenpotential überschreitet irgendeine negative Geschichte....
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#14
was wäre denn, wenn man seine persönlichen erfahrungen in form von schulnoten vergeben würde?
so könnte man zu einer liste mit diversen werkstätten kommen, die alle eine durchschnittsnote haben. wenn jemand genau wissen will, warum eine werkstatt von xy eine schlechte note bekommen hat, dann kann er das per pn bei den bewertern erfragen.
auf der liste (die immer wieder mal aktualisiert werden müsste) wäre dann eine liste der werkstätten, eine zugehörige durchschnittsnote (1-6) und eine liste der mitglieder, die diese werkstatt bewertet haben (mit note).
auf diese weise entsteht ein klares bild ohne haltlose vorwürfe und beschuldigungen.
im fall von nomichael und der benannten werkstatt wäre das dann wohl eine 6.

wie sieht das rechtlich aus? ginge das?

olli
Zitieren
#15
mo4110 schrieb:Ich hatte so meine Erfahrungen in Stuttgart bei eingangs erwähnter Werkstatt mit eingangs erwähnten Werkstattleiter.
Siehst du, genau das ist das Problem. Der eine ist hochzufrieden, der andere nicht.
mo4110 schrieb:Seitdem lasse ich kleinere Reparaturen in einer kleinen Werkstatt durchführen und kann sicher sein, dass der Wagen hinterher super läuft, die Sache behoben ist und mich die Arbeitsstunde ca. 50 € kostet!
Und jetzt wäre es noch schön, wenn du uns diese Werkstatt nennen würdest und wie du auf die gekommen bist.

Gruss Jens

P.S.: Auch Schulnoten halte ich nicht für zweckmässig. Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. Wie soll man das bewerten ?
Zitieren
#16
Das mit den Noten finde ich auch nicht schlecht, jedenfalls sollte man sich auf jeden Fall dann über die Erfahrungen über die private Nachricht oder Email in Verbindung setzen, da es hier um ein sehr kostspieliges Thema handelt. Da ich ehrlich gesagt den Wahnsinn auch nicht mehr mitmachen will, der eine sagt das muss geacht werden, der andere sagt nein aber das andere auf jeden Fall, es muss endlich einmal Klarheit herrschen, den viele wollen nur unser gutes Geld. Auch Teilehändler etc. kann man gerne in die Bewertung mit einschließen, da die Preise auch sehr unterschiedlich sind. Ciao
Zitieren
#17
@gt3200 unser schulsystem funktioniert so seit 50 jahren...und die bewertungskriterien einer werkstatt sind doch absolut objektiv. wenn unterschiedliche bewertungen zu einer werkstatt eingehen, dann ist die eben unstetig in ihrer leistung. wo ist da das problem? (wenn man will kann man ja auch kategorien einführen z.b. service: note 5, qualität note 1) so würde man ein differenziertes bild erhalten und jeder kann selber entscheiden, ob ihm z.b. guter service, bzw. freundliche behandlung wichtig ist oder nicht.

olli
Zitieren
#18
Mensch Leute, das ist unsere Grundlebenssache für die Maseratis und nur zusammen können wir was bewirken, das wir auch fair und ehrlich behandelt werden, damit die Werkstätten und Meister die ihre Arbeit gutmachen auch was davon haben, und die "schwarzen Schafe" demnächst nichts mehr zu tun haben. Ciao
Zitieren
#19
In Bozen Stundenlohn 45 € für 3200. wie ich schon einmal gepostet habe: Tausch aller Öle, Filterwechsel, Zahnriemenwechsel. Pollenfilter ecc. 1 Tag Arbeit Kosten: 1000,-- + Mwst. - In Maserati Werkstätte in Modena. Dies nur wegen der oftmals grossen Angst vor Zahnriemenwechsel. Dies ist ein Klacks bei Maserati - eben ein Bauern-Motor.
Zitieren
#20
Grundsätzlich ist es vielleicht o.k. nur positive Bewertungen abzugeben und diese aufzulisten. Falls aber eine Werkstatt nicht oder nur einmal genannt wird ist sie dann mies!
Ich schließe mich da Philipp an: Negativäußerung knapp und Ich-bezogen, näheres an interessierte per mail.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste