Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattberichte erzählt mal eure Erfahrungen!
#41
Philipp schrieb:Nimms mir nicht übel Thorsten, aber das ist jetzt wieder genau die Art von Aussage, die sich in diesem Beitrag häufen, Pauschalisierungen, mißverständliches über Werkstätten wie z.B. "Modena in Neustadt", allgemein negatives, dass man ja nur noch selbst schrauben könne etc.

Ich wollte einfach mal wieder ein paar ganz positive Empfehlungen hören (danke max), in meinem spezifischen Fall bezogen auf den Ghibli, einfach auch um dem Thread was konstruktives zu geben.

Und um das klar zu stellen, mir geht es nicht darum die billigste Werkstatt zu finden, sondern die, die Aufgrund der Ausstattung und des Erfahrungsschatzes am ehesten etwas zu den Phänomenen sagen kann.

Ich habe selbst ein paar Jahre lang meinen Lebensunterhalt mit einem bestimmten Modell eines anderen Herstellers verdient. Da kann ich Dir aufgrund der gewonnenen Erfahrungen zu fast jedem Symptom ein paar typische Fehlerquellen nennen, ohne lange suchen zu müssen. Den Erfahrungsschatz aufzubauen hat gedauert und hing einfach damit zusammen, dass wir damals nix anderes gemacht haben als eben diesen einen Typ.

Daher gehe ich davon aus, dass eine Maseratischmiede, die sich tendenziell nur nebenbei mit alten Biturbos und fast nie mit jüngeren Modellen beschäftigt da eher der unpassendere Ansprechpartner ist, genauso wie die Vertragswerkstatt, aus deren Werkstätten der Ghibli im Alltag schon längst verschwunden ist.

Dazu kommt für mich das Problem, dass ich zwar die finanziellen Mittel für die Werkstattmaßnahmen habe, nicht aber die Zeit um nach Italien zu fahren oder diverse Werkstätten im Umkreis von 400km abzuklappern. Daher würd ich gern direkt beim richtigen landen...

P.


...treffender Beitrag, Phil, kann auch nicht ganz verstehen, warum dieser Thread so positiv gerankt ist, eigentlich enthält er nur wenig wesentliche Erfahrungsberichte. Anscheinend ist Deutschland eine Maserati-Diaspora, zumindest was die Biturbo-Modelle betrifft. Der Italien-Tip von Max ist sicher treffend und bei größeren Maßnahmen werde ich das ähnlich handhaben (s.a. mein Beitrag zu Indy Car/Vendedig). Nur, die Maßnahmen sind leider oft nicht absehbar und da brauchst Du auch jemanden in der Nähe.

Ein Italien-Trip bedeutet ja auch gewisse logistische Planung: Bringst Du Dein Auto nach Modena und fährst wieder hoch, Max? Oder nimmst Du Dir in dem "schönen" Industriegebiet ein Hotelzimmer und hoffst, dass keine Lieferprobleme bei Teilen entstehen?

Also es sieht so aus, dass es im Großraum München nur den anscheinend schlecht beleumdeten Herrn Sieben geben soll, der Erfahrung mit der Materie hat...Auto-König ist wohl ebenfalls keine Empfehlung, oder?
Welche Schrauberqualitäten sind denn in dem Biturboclub in der Nähe von Karlsruhe (?) vereint; bieten die überhaupt Werkstattleistungen an?

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#42
Interessante These meine Freunde, allerdings:

Aufbauend auf willkürliche Material-u. Komponentenwahl der über 10 Jahre alten, unterschiedlichen Ghibli II Serien wird es nur einer "pauschal" arbeitenden Werkstatt wie den 3 erwähnten möglich sein die Ursache Deiner Problemchen noch anährend gezielt anzugehen. Große Hilfe ist das dort ebenfalls noch vorhandene Diagnosegerät, welches vorerst Fühler u. Sensoren als Fehlerursache bestimmt u. somit aus dem Kreis der Ursachen ausmerzt. Dann bleibt nur noch die Erfahrung über, d.h. kostspieliges Suchen, welches ich einer "pauschalen" Werkstatt in H.,  welche mich z.B. von 1980 bis 2003 perfekt bei LANCIA/ALFA/Maserati/Ferrari bediente, nachweislich am schellsten, daher kostenoptimiert, zutraue!

Ja es gibt Ausnahmen: Autohaus Hentig in SZ z.B., denen stellst Du einen Montreal hin u. die(der Senior) können ihn perfekt reparieren, nur, wer ahnt u. weiß so etwas? Du kannst daher bei Deinem Ghibli meiner Meinung nach nur pauschal auf Nr. sicher gehen, allen anderen ist nicht zu trauen, zumal viele Empfehlungen nur Teilwissen haben. Ich selber kenne mich gut mit den 18V aus, bei den 24V hakt es aufgrund der kontinuierlichen Erfahrung. Ein im Forum empfohlener 18Vler sollte Dein Auto also möglichst nicht reparieren, es sei den Du willst daß es hinter rückwärts fährt. Daher liegt die Erfolgsquote bewußt bei Werkstätten mit einem hohen Pauschalspektrum statt  individuellem Punktwissen bei den Biturbos.
Zitieren
#43
Definiere "pauschal" bzw. "Pauschalisierung", ich hab das Gefühl Du verwendest das Wort hier sehr mißverständlich

Für mich bedeuten die zuvor genannten Pauschalisierungen, dass jemand pauschal eine Werkstatt empfielt, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat, unabhängig von der Frage, welches Modell dies betraf oder ob evtl. nur ein Ölwechsel gemacht wurde. Andere haben eine "pauschale", also fast schon generelle Ablehnungen gegen jegliche Werkstätten, die sich vordergründig mit der Marke Maserati beschäftigen.

Du benennst jetzt zwar verschiedene Namen, ohne für mich dabei konkret zu werden. Z.B. gibt es 2 Werkstätten mit dem Namensbestandteil "Modena" in Neustadt. Ferner sagst Du "Du kannst daher bei Deinem Ghibli meiner Meinung nach nur pauschal auf Nr. sicher gehen, allen anderen ist nicht zu trauen, zumal viele Empfehlungen nur Teilwissen haben.....ein im Forum empfohlener 18Vler sollte Dein Auto möglichst nicht reparieren"

Ich schätz Du meinst eine Werkstatt, die ein umfassendes Spektrum besitzt.


Nur: wer kann mir diesezügliche eine Werkstatt ganz konkret nennen, bei der er oder sie mit einem Ghibli oder ähnlichem 24V gute Erfahrungen gemacht hat?


P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#44
...krame diesen Thread mal wieder raus, weil ich meinen QP letzte Woche von Auto König abgeholt habe. Hatte ihn hingebracht, weil es da diese Rückrufaktion mit dem Benzinschlauch gab. Da ich den Wagen im Winter aus Italien überführt hatte und er auch noch nicht angemeldet war, ich also zwecks fehlender Erfahrung wenig über neuralgische Punkte sagen konnte, bat ich um "oberflächliche Inaugenscheinnahme". Also das typische "...ja, wenn Ihnen was auffällt, melden sie sich...aber viel Geld wollte ich eigentlich nicht investieren"-Ding. Es kamen dann natürlich Sachen raus, die auch behoben werden mussten (komplettes Überdrucksystem malade wegen defektem Überdruckventil, Vakuumpumpe Heizung außer Funktion u.a.) - nach vorheriger Absprache und Festlegung eines Kostenrahmens.
Fazit: Ich bin echt zufrieden mit der Leistung! Was ich vorher so nicht unbedingt erwartet hätte. Da die Fehlersuche der Probleme ausgiebiger als zunächst angenommen war, ist man mir sowohl in der Anzahl der verrechneten Stunden als auch im Stundensatz entgegen gekommen. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass man mich melken wollte, im Gegenteil: Auf Mechanikerseite scheint man ein Herz für Biturbo-Fahrer zu haben, so zumindest mein Eindruck. Auch teilemäßig hat man selbst Ausgefallenes noch auf Lager, den Türgriff Fahrerseite (innen), den ich hier im Forum mal angefragt hatte, gabs z.B. für 13,-
Ich gebe zu, dass ich beim ersten Besuch fast rückwärts wieder rausgegangen wäre. Die gelackten Verkäufer, die Bentleys, die erschlagende Teakholzatmosphäre - man hat das Gefühl, das gleich RTL II mit der Kamera reinläuft und den russischen Pelzträger beim Lambo-Kauf filmt. Aber da es so viel Verrisse gibt über Werkstätten (klar, die Menschen kritisieren leichter) ist auch mal angebracht, zu sagen, wenn man zufrieden ist.

Grüße
Don Jupp

P.S. Kontakt bei König Hr. Hanke
Zitieren
#45
Klar kennt sich Auto König aus, die waren Importeure, da ist mein Auto her.
Lieber 5min. suchen und 35min reparieren für 100 EUR die Stunde,
als 5 Tage alles mögliche versuchen für 20 EUR pro Stunde.
Zitieren
#46
nomichael schrieb:Klar kennt sich Auto König aus, die waren Importeure, da ist mein Auto her.
Lieber 5min. suchen und 35min reparieren für 100 EUR die Stunde,
als 5 Tage alles mögliche versuchen für 20 EUR pro Stunde.

...ich habe dort keine 100,- EUR bezahlt. Ich vermute, sie werden das demnächst auch offiziell so handhaben, dass man Besitzern älterer Fahrzeuge mit einem günstigeren Stundensatz entgegenkommt. Alles, was an Werkzeug z.B. dafür angeschafft worden ist, ist längst abgeschrieben, so dass man da auch günstiger kalkulieren kann.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#47
Na da bin ich aber gespannt. Ich hab noch ca 80-90 Euro Stundensatz bezahlt beim King.
Zitieren
#48
hallo leute

ich kann euch bi turbo club empfehlen (Deutschland) im Internet bekommt ihr die Telefonnummer
arno kann euch über bi turbo alles erzählen. Hab nur gute Erfahrung gemacht!


gruß alex
Zitieren
#49
Das mit Kroymann Stuttgart ist richtig. Kroymann hat die Maserati Vertretung abgegeben. Für Stuttgart hat dies nun AUtohaus Gohm aus SIngen erhalten, die werden demnächst im Meilenwerk in Stuttgart-Sindelfingen eröffnen. Herr Osing wird dort dann sein!

Gruß
Zitieren
#50
Gut zu wissen! Danke für diese Info.
Halte persönlich viel von H. Osing. Ist meiner Meinung nach kompetent, was die Biturbos anbelangt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste