Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung
#21
So, inzwischen ist bei mir das KW III verbaut. Ich bin mit der Einstellung noch nicht ganz glücklich, da ist etwas Feinarbeit gefragt.
Zitieren
#22
Dieses Thema möchte nach ein paar Jahren wieder aufwärmen.
Ich möchte meinen 4200 Coupe (Bj 04 mit Skyhook) auch etwas tiefer legen. Die Erfahrungen der anderen Member kann ich nur bestätigen: ab 240 wird das Fahrverhalten definitiv besch..eiden. Die Fuhre wankt in jeder Autobahnkurve wie ein Segelschiff!
Ich denke das runter Drehen des Skyhook Fahwerkes müßte da Besserung bringen, wie einige schon bestätigt haben. Serienmäßige Einstellwerte kenne ich; was mich jetzt interessiert:
Auf welche Höhe habt Ihr den Federteller eingestellt? Gibt es da irgendwelche Werte wie "Anzahl der Gewindegänge" oder "Höhe in mm" vom unteren Ende des Gewindes?
Mit solchen Daten könnten wir uns dann das Try and Error sparen.
Zitieren
#23
Dir ist schon klar das das Fahrwerk durch runterdrehen weicher wird?
Grüße Stefan
Zitieren
#24
nerano schrieb:Dir ist schon klar das das Fahrwerk durch runterdrehen weicher wird?

Ja, das habe ich jetzt hier schon öfter gelesen. Ich denke aber, dass durch die Absenkung des Schwerpunktes generell das Gewanke und Geneige verringert werden müßte.
Paradoxerweise kommt mit das Fahrwerk sowieso sehr straff vor: bei schlechter Strasse merkst du jeden Krümmel auf der Fahrbahn; in den Kurven neigt er sich dann trotzdem ziemlich unsportlich.
Was sagen denn die Fahrwerk-Päpste?
Zitieren
#25
...neue stabi-gummis und koppelstangen!...oder festere stabi-gummilager und steifere stabi-strebe!...dann wankt es auch weniger!...wenn du nur die federvorspannung veringerst, wird er weicher und der topspeed auf der AB wird etwas höher!....die dämpfung der stossdämpfer sollte weiter zu sein, so könntest du es ein wenig ausgleichen!....ausprobieren!
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#26
4200 GT, 6 Gang Skyhook mit Gewinde

Bis 2 cm tiefer (vorne 67cm, hinten 68 cm Radlaufkante-Strasse, senkrecht an Radmitte gemessen, Tank halbvoll) bringt meiner Meinung nach nur Vorteile, wird zwar minimal komfortabler, aber bei auf sport gestellten Dämpfern fühlt man sich bis zum Top Speed (Drehzahlbegrenzer 6.Gang) relativ sicher. Bei mehr als 2 cm ist das Fahrwerk definitiv zu weich, (habe 2,5 und 3 cm ausprobiert) und schaukelt sich auf manchen Autobahn-Bodenwellen ungünstig auf!
Spureinstellung vorne auf beiden seiten 0°10´, Sturz exakt 1°,
Spur hinten 0°17´pro Seite, Sturz 2°15´
Reifendruck +0,2 Bar, Die Härte kommt etwas zurück, Reifen Verschleiß geht zurück, Temperatur sinkt. Traktion wird aber durch den erhöhten Reifendruck nicht verbessert.
Alle angaben beziehen sich auf mein subjektives Empfinden, habe (mit diesem Wagen) keine Zeitmessungen auf der Rennstrecke und auch keine Änderung der Querbeschleunigung gemessen!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Zitieren
#27
adams003 schrieb:4200 GT, 6 Gang Skyhook mit Gewinde

Bis 2 cm tiefer (vorne 67cm, hinten 68 cm Radlaufkante-Strasse, senkrecht an Radmitte gemessen, Tank halbvoll) bringt meiner Meinung nach nur Vorteile, wird zwar minimal komfortabler, aber bei auf sport gestellten Dämpfern fühlt man sich bis zum Top Speed (Drehzahlbegrenzer 6.Gang) relativ sicher. Bei mehr als 2 cm ist das Fahrwerk definitiv zu weich, (habe 2,5 und 3 cm ausprobiert) und schaukelt sich auf manchen Autobahn-Bodenwellen ungünstig auf!
Spureinstellung vorne auf beiden seiten 0°10´, Sturz exakt 1°,
Spur hinten 0°17´pro Seite, Sturz 2°15´
Reifendruck +0,2 Bar, Die Härte kommt etwas zurück, Reifen Verschleiß geht zurück, Temperatur sinkt. Traktion wird aber durch den erhöhten Reifendruck nicht verbessert.
Alle angaben beziehen sich auf mein subjektives Empfinden, habe (mit diesem Wagen) keine Zeitmessungen auf der Rennstrecke und auch keine Änderung der Querbeschleunigung gemessen!
Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Adams003,

super, vielen Dank! Die Werte werden wir so übernehmen.

Ich habe gerade mal nachgemessen: vorne 69,5 mm und hinten 69,7 mm. Ein paar Fragen hätte ich da doch noch:
Hast Du die serienmäßigen 18 Zoll Räder?
Luftdruck + 0,2 bar? Ich hatte jetzt vorne und hinten auf 2,3 bar eingestellt.
Kannst Du dich noch an die Einstellarbeiten erinneren? Federteller 2 cm runter gleich Farhrzeug 2 cm tiefer?
Zitieren
#28
Monte Carlo schrieb:
adams003 schrieb:4200 GT, 6 Gang Skyhook mit Gewinde

Bis 2 cm tiefer (vorne 67cm, hinten 68 cm Radlaufkante-Strasse, senkrecht an Radmitte gemessen, Tank halbvoll) bringt meiner Meinung nach nur Vorteile, wird zwar minimal komfortabler, aber bei auf sport gestellten Dämpfern fühlt man sich bis zum Top Speed (Drehzahlbegrenzer 6.Gang) relativ sicher. Bei mehr als 2 cm ist das Fahrwerk definitiv zu weich, (habe 2,5 und 3 cm ausprobiert) und schaukelt sich auf manchen Autobahn-Bodenwellen ungünstig auf!
Spureinstellung vorne auf beiden seiten 0°10´, Sturz exakt 1°,
Spur hinten 0°17´pro Seite, Sturz 2°15´
Reifendruck +0,2 Bar, Die Härte kommt etwas zurück, Reifen Verschleiß geht zurück, Temperatur sinkt. Traktion wird aber durch den erhöhten Reifendruck nicht verbessert.
Alle angaben beziehen sich auf mein subjektives Empfinden, habe (mit diesem Wagen) keine Zeitmessungen auf der Rennstrecke und auch keine Änderung der Querbeschleunigung gemessen!
Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Adams003,

super, vielen Dank! Die Werte werden wir so übernehmen.

Ich habe gerade mal nachgemessen: vorne 69,5 mm und hinten 69,7 mm. Ein paar Fragen hätte ich da doch noch:
Hast Du die serienmäßigen 18 Zoll Räder?
Luftdruck + 0,2 bar? Ich hatte jetzt vorne und hinten auf 2,3 bar eingestellt.
Kannst Du dich noch an die Einstellarbeiten erinneren? Federteller 2 cm runter gleich Farhrzeug 2 cm tiefer?
2,3 Bar habe ich momentan auch, ist irgendwie das beste Kompromiss, mit noch mehr geht die Traktion wieder zurück.
Die Räder sind 18" und Serie,mit Michelin Bereifung .
Bei den Einstellarbeiten habe ich vorne 15 und hinten 13 Umdrehungen runtergedreht,es ist nicht proportional zu Fahrzeughöhe.
Restgewinde Vorne 26mm, hinten 70mm
Zitieren
#29
Hast Du Vorher-Nachherphotos, oder gegebenenfalls nur ein Nachherphoto?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#30
Philippe schrieb:Hast Du Vorher-Nachherphotos, oder gegebenenfalls nur ein Nachherphoto?

https://maserati-forum.de/showthread.php...1#pid36541

#6. Rossi hatte an anderer Stelle mal vermerkt, sein Coupe sei -15mm. Keine Distanzen.

Nur als Anhaltspunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste