Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung
#41
Spalle_cuperte schrieb:Ciao Tifosi!

Wo das Thema wieder aktuell wird, wollte ich mal nachfragen: Der Mechaniker meines Vertrauens meinte die Federbeine müssen zum Runterschrauben raus, da sie beim Runterdrehen in eingebautem Zustand kaputt gehen können (denke er meint das Gewinde). Hat da jemand Erfahrungen?

beste Grüße
G
Einfach nur entlasten (Bühne) Räder runter , Kontermutter lösen, und verstellen.
Zitieren
#42
Danke Adam!
Zitieren
#43
Spalle_cuperte schrieb:Ciao Tifosi!

Wo das Thema wieder aktuell wird, wollte ich mal nachfragen: Der Mechaniker meines Vertrauens meinte die Federbeine müssen zum Runterschrauben raus, da sie beim Runterdrehen in eingebautem Zustand kaputt gehen können (denke er meint das Gewinde). Hat da jemand Erfahrungen?

beste Grüße
G
Moin! Da bin ich ja mal gespannt, was er preislich aufrufen möchte. Habe das nämlich auch noch im Auge.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#44
Ja, die Federbeine müssen raus. Der Mechaniker meinte aber, man kommt sehr gut dran
Zitieren
#45
Nein, die Federbeine müssen nicht ausgebaut werden - Hakenschlüssel, zwei Federspanner und Hammer reichen. Dies wurde auch von Yannick in einem Beitrag so bezeichnet.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#46
Phillipe hat recht ,
ausser die Ringe sind festgegammelt.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#47
Philippe schrieb:Nein, die Federbeine müssen nicht ausgebaut werden - Hakenschlüssel, zwei Federspanner und Hammer reichen. Dies wurde auch von Yannick in einem Beitrag so bezeichnet.

Wenn das Gewinde absolut sauber ist (eigentlich ein Muss) kriegt man es sogar ohne Federspanner und Hammer Shocked Shocked hin.
Mit dem saubermachen des Gewindes unterhalb der Kontermutter sollte man anfangen, dann 2 passende Hackenschlüssel, Bühne... Rest habe ich schon in früheren Beiträgen beschrieben. Mit Messingdrahtbürste ging das saubermachen am besten.
Zitieren
#48
Was ist denn der Gedanke hinter einem Gewindefahrwerk ???
Nebst sehr exakter Verstellung eben auch eine sehr schnelle Verstellmöglichkeit, das heist in eingebautem Zustand am Auto !!! Die Teile kommen schließlich ursprünglich aus dem Rennsport.

Ein Gewindefahrwerk welches zur Verstellung ausgebaut werden muss, wäre eine komplette Rolle rückwärts.

Logischer Weise sollte man vor dem verdrehen der Muttern das Gewinde reinigen, ein Spritzer WD 40 hilft ebenfalls ungemein (wobei reinigen und womöglich noch fetten für manchen KFZ-ler auch heute noch ein Unding ist schließlich gibt es ja Verlängerungen.... )

Wer also meint, dass das Fahrwerk raus muss, hat irgendetwas gänzlich falsch verstanden und sollte seine Fähigkeiten hinterfragen

Gruß
Micha
Zitieren
#49
Habe inzwischen die Infos bekommen, dass das Verstellen wesentlich einfacher ist in ausgebautem Zustand, dass dürfte der Punkt sein. Gucke mir das ganze im Winter erstmal auf der Bühne an.

Beste Grüße
G e n T il
Zitieren
#50
In meinem Bekanntenkreis sind einige im Rennsport aktiv. VLN und Historic Trophy. So habe ich auch hin und wieder Gelegenheit Rennluft zu schnuppern. Mit allem was ich da über die Jahre gesehen habe weise ich es in das Reich der Fabel, dass ein Auto durch banales "runterschrauben" eines Gewindefahrwerks eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens erfährt. Ein Fahrwerk ist ein hochkomplexes Konstrukt aus eingesetzen Feder und Dämpfern das noch ganz akribisch in Spur und Sturz eingestellt werden muss.

Wenn man dazu noch weiss, welchen großen Aufwand die Automobilindustrie betreibt um ein Fahrwerk eines Serienfahrzeugs zu entwickeln, verbietet sich fast jeder laienhafte Eingriff.

Wenn es nur um show & shine geht dann darf das Auto gerne mal 3 cm ruter und die Räder 2 Zollgrößen rauf, aber hört auf zu erzählen, dass ein Auto dann besser fährt. No way!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste