20.04.2014 - 11:41
Ist zwar schon ein alter Bericht, aber den kann man als Techniker nicht so stehen lassen . . .
Die Kardanwelle dreht nicht immer wenn der Motor läuft!!
Wenn die Kupplung getreten ist (manuelle Schaltung) und das Fahrzeug steht, steht die Kardanwelle auch still, obwohl der Motor läuft.
Selbst während der Fahrt, wenn ihr auf Leerlauf schaltet (Gang raus) und dabei die Kupplung getreten haltet, läuft die Kardanwelle trotz laufendem Motor irgendwann gegen Null.
Darum finde ich das ziemlich witzig, wenn immer wieder gerne behauptet wird, dass die nicht richtig ausgewuchtete Kupplung für die Schwingungen an der Kardanwelle verantwortlich sind.
Macht mal einen ganz einfachen Test.
Während der Fahrt, wenn die Schwingungen am stärksten sind einfach die Kupplung treten, aber den Gang eingelegt und das Fahrzeug rollen lassen.
Bleibt die Schwingung, dann liegt das zu 100% nicht an der schlecht oder falsch ausgewuchteten Kupplung!
Denn die Kupplung wird am Kupplungsautomat der am Schwungrad angeschraubt ist ausgewuchtet, das heißt, dort werden dann auch beim Wuchten die Ausgleichsgewichte angeschraubt. Die Kupplungsscheibe selbst ist mit der Kardanwelle fest verbunden (nur verschiebbar) und wird beim Kupplungswechsel nicht gewuchtet!
Wird also die Kupplung getreten, dann ist die Kardanwelle überhaupt nicht mehr mit dem beim Kupplungswechsel gewuchtetem Teil verbunden.
Die Kardanwelle dreht nicht immer wenn der Motor läuft!!
Wenn die Kupplung getreten ist (manuelle Schaltung) und das Fahrzeug steht, steht die Kardanwelle auch still, obwohl der Motor läuft.
Selbst während der Fahrt, wenn ihr auf Leerlauf schaltet (Gang raus) und dabei die Kupplung getreten haltet, läuft die Kardanwelle trotz laufendem Motor irgendwann gegen Null.
Darum finde ich das ziemlich witzig, wenn immer wieder gerne behauptet wird, dass die nicht richtig ausgewuchtete Kupplung für die Schwingungen an der Kardanwelle verantwortlich sind.
Macht mal einen ganz einfachen Test.
Während der Fahrt, wenn die Schwingungen am stärksten sind einfach die Kupplung treten, aber den Gang eingelegt und das Fahrzeug rollen lassen.
Bleibt die Schwingung, dann liegt das zu 100% nicht an der schlecht oder falsch ausgewuchteten Kupplung!
Denn die Kupplung wird am Kupplungsautomat der am Schwungrad angeschraubt ist ausgewuchtet, das heißt, dort werden dann auch beim Wuchten die Ausgleichsgewichte angeschraubt. Die Kupplungsscheibe selbst ist mit der Kardanwelle fest verbunden (nur verschiebbar) und wird beim Kupplungswechsel nicht gewuchtet!
Wird also die Kupplung getreten, dann ist die Kardanwelle überhaupt nicht mehr mit dem beim Kupplungswechsel gewuchtetem Teil verbunden.
Michael
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW
GT4200, Bj. 2002,
Wesel-NRW