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Ich hatte sehr ähnliche Phänomene bei meinem 3200. Nach einigen Tagen Standzeit hat die Batteriespannung nicht mehr zum Starten des Motors ausgereicht. Das Trennen der Batterie vom Bordnetz halte ich für eine unbequeme Lösung, weil Uhr und Radio (... jedenfalls bei meinem 3200) wieder neu eingestellt werden müssen. Das An- und Abklemmen das Batteriepflegegerätes dauert nur ein paar Sekunden und ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht. Es gibt zudem Gurus, die - für mich nachvollziehbar - argumentieren, dass eine voll geladene Batterie die LiMa auf Dauer weniger belastet und zu einer höheren Lebensdauer derselbigen beiträgt.
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an alle
hier ist mein vorschlag.
erstens für die hauptbatterie den bewussten
hauptschalter installieren und auch benutzen.
für die memoryfunktion des radios einen bleigelakku
zwischen schalten. wir haben bei unseren autos so einen
12v 2 a/h gelakku installiert , der aber für die
EPB zuständig ist. grösse ca 130 mal 60 mal 30 mm.
ein guter elektriker sollte das in kürze montieren können.
gruss
just
mikele
ps foto folgt
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Also, ich kann dem nur zustimmen. Das Ladegerät von Maserati ist klasse. Ich verwende es an meinem Coupe und ein Nachbar an seinem Quattroporte. Wir sind absolut zufrieden und haben wenigstens die Sicherheit, nichts falsch zu machen.
Kostenpunkt war ca. EUR 100,- und die Anbringung kinderleicht:
Batteriepoklemmen anklemmen, Stromkabel zur Steckdose in kleinen Stecker stecken, Stromkabel in normale Steckdose, fertig. Wenn man das will, kann man es auch fest einbauen und muß dann nur das Stromkanel aus dem Stecker ziehen.
Kann es jedem nur empfehlen. Wenn man sich solch einen Wagen leistet, dann kann man ihm sicher auch so ein Ladegerät gönnen ;-))
Rolf