Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage CO Regelung
#1
moin,

mal ne Frage bzgl. der CO-Regelung im Zusammenspiel mit der Lambda Regelung, die mich seit längerem umtreibt:
Die CO-Grundeinstellung der Einspritzer wird ja mittels der CO Schraube am Steuergerät justiert. Wie tut das nun im Zusammenspiel mit der Lambda (Korrektur-) regelung? Regele ich an der CO Schraube eine Art Grundniveau des Gemisches und die Lambda Regelung korrigiert diese Regelung in engen Grenzen auf Lambda 1? Was würde passieren, wenn ich den CO Grundlevel erhöhe, würde die Lambda Regelung solange zurückregeln, bis ich wieder Lambda 1 habe? Welchen Sinn hätte dann die Grundregulierung des COs bzw. wie macht sich eine fettere oder magerere Einstellung an der CO Schrauben im Zusammenspiel mit einer funktionierenden Lambda Regelung bemerkbar?

Und zum Abschluss: Welche Drehrichtung der CO Schraube ergibt mageres / fetteres Gemisch? Finde dazu nichts kónkretes im Handbuch.

Danke für eine Erleuchtung,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
...keiner ne Idee???Dance
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Lambdaregelung geht nur bei Teillast. Vollast und Leerlauf sind über die Grundeinstellung veränderbar. Soweit die Theorie.
Praktisch konnt ich das zuckeln bei Teillast mit einer CO Einstellung in den Griff bekommen.
Da sich dies eigentlich widerspricht, habe ich beschlossen den Vorgang nicht zu verstehen.
Zitieren
#4
hi nomichael,

CO schraube reindrehen = fetter?

hast Du nach veränderung mal eine AU machen lassen, ob er die sollwerte noch erreicht?

gruss,
veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Das ist gar keine Schraube, das ist ein 270 Grad Poti, dessen Anschlag meist überdreht ist, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Man sollte den Poti ( Trimmer 10k ?) eigentlich austauschen, gegen einen Spindeltrimmer, so ist es auch Beschrieben im Schaltpaln, es war aber ein normaler Trimmmer drin ohne Anschlag.
Ich habe das Pi mal Auge gemacht. Ich war froh das er Aufgehört hat zu zuckeln weil in der Soll Einstellung hat er gezuckelt was tierisch nervt. Also habe ich ihn fetter gedreht. Ich dachte im Uhrzeigersinne war magerer, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist halt schwierig wenn er kein Anschalg hat, dann kann man blind im Nebel rumdrehen und wenn man Pech hat steht der Schleifer nach super fett 1mm später auf NULL weil er zwischen die Anschlüße reingedreht wurde. Noch ein 1mm mehr und er steht auf super Mager. Sehr hilfreich :-) Gecheckt habe ich es danach einmal mit der AU , die er gerade so bestanden hat, er war ziemlich fett. Also wars genau richtig, warum auch immer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste