28.02.2010 - 19:11
Hi an alle, die gern mal in die Technik schauen,
wir haben bei meinem 4200GT die Kardanwelle ausgetauscht und die Gelegenheit genutzt, die alte zu zerlegen um mal hinter die Kulissen zu blicken. Man ist erstmal verwundert über die sehr schwere Ausführung des äußeren Gehäuses. Es wiegt mindestens 40kg, gefühlt noch mehr! Alu wäre bestimmt besser gewesen und genause verwindungssteif konstruierbar.
Die innenliegende Welle ist sehr präzise gelagert und besteht aus massivem Stahl.
Die Lager sind top, waren bei mir aber nach 80.000 km doch etwas verschlissen, so daß man eine deutliche Vibration = Unwucht spürte. Nach Einbau der neuen Welle läuft der Masi wieder seidenweich.
Hier die Fotos:
Rolf
fotos.web.de/rolfwesemann/Maserati
wir haben bei meinem 4200GT die Kardanwelle ausgetauscht und die Gelegenheit genutzt, die alte zu zerlegen um mal hinter die Kulissen zu blicken. Man ist erstmal verwundert über die sehr schwere Ausführung des äußeren Gehäuses. Es wiegt mindestens 40kg, gefühlt noch mehr! Alu wäre bestimmt besser gewesen und genause verwindungssteif konstruierbar.
Die innenliegende Welle ist sehr präzise gelagert und besteht aus massivem Stahl.
Die Lager sind top, waren bei mir aber nach 80.000 km doch etwas verschlissen, so daß man eine deutliche Vibration = Unwucht spürte. Nach Einbau der neuen Welle läuft der Masi wieder seidenweich.
Hier die Fotos:
Rolf
fotos.web.de/rolfwesemann/Maserati