Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzial
#31
Gibt's für die vordere Verzahnung des Verbindungsstücks tatsächlich keine Vorgabe? Vielleicht in einem anderen Manual, einem service bulletin, bei einem anderen Fahrzeug?

Wenn ich das im service manual richtig sehe, hatte die alte Version einen Sicherungsring (Federring) auf der Kardanwellenseite (es ist jedenfalls eine Nut auf der Seite des Verbindungsstücks abgebildet), die neue Version hat einen Ring auf der Diff-Seite (retaining ring könnte alles mögliche sein, aber anello elastico klingt doch mehr nach einem Federring)? Ein Ring auf der Kardan-Seite würde die Beschreibung erklären, nach der die Demontage schwergängig sein kann (Kleber hinten, Federring vorn => muß man lösen). Das würde aber nur für die alte Version gelten.

Kennt jemand den Grund für die Änderung? Nur interessehalber.

Mein kleines Schätzeisen fängt tatsächlich erst bei 6Nm an :-( Also nach Gefühl "etwas weniger" als Auslösemoment, oder noch mehr Werkzeug...

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#32
Anzugsdrehmoment ist 0,40 bis 0,60 kgm.
Der o.g. Sicherungsring dient zur Begrenzung bei Montage und nicht zur Arretierung der Der Hülse!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#33
racingbiturbo schrieb:Anzugsdrehmoment ist 0,40 bis 0,60 kgm.

Eben, drum... 6Nm sind also oberes Ende (bzw. knapp darüber).
Das würde ich bei neuen Lagern machen, nach dem Motto: "Das setzt sich noch".
Aber bei alten Lagern hätte ich das untere Ende angenommen, oder?

Grüße!
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#34
Ich stelle alte Lager immer höher als neue ein.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#35
Robert,

du bist sooo tapfer!

Chapeau,
Martin
Quattroporte 2.8 #384
Zitieren
#36
Hallo,

hoffentlich liest das auf die Schnelle jemand...
Bin gerade dabei das Diff zusammen zu bauen, habe die Zahnhülse auf der Ritzelwelle angezogen... und immer ein bißchen mehr und mehr, in der Hoffnung, endlich mal in die NÄHE der 4-6 Nm (0,4-0,6kgm) Widerstandsmoment zu kommen.
Irgendwann kam der Punkt, wo ich denke, daß ich jetzt die Wälzlager gekillt habe. Es ging nur noch ruckelnd vorwärts, aber immer noch weit weg von den 5Nm, die mein Schlüssel als unterstes Limit hat. Spaßeshalber auch mal den Akkuschrauber als "Drehmomentschlüssel" genommen (Skale an der Rutschkupplung). 2-3Nm waren das maximal.

Ich habe die Mutter jetzt wieder etwas entspannt, damit die Lager wieder ruckfrei drehen, aber daß die jetzt beschädigt sind, ist mir klar - d.h. demnächst das ganze nochmal, aber mit Lagertausch. Oder das Diff vom Schlachter...

Was ich gern wissen würde:
KANN der angegebene Wert überhaupt stimmen?? 3,5 - 4,5Nm (der Wert für die Ritzelwelle allein, ohne Diff) Widerstand bei nur zwei ziemlich kleinen Kegelrollenlagern?
Ein Kommafehler? 0,4Nm wäre wiederum ziemlich wenig.

Verzweifelt und sauer... und das, nachdem die Demontage mit selbst gedrehtem Abzieher recht gut geklappt hat, sogar die verdammten Seegerringe an den Achswellenstummeln habe ich nach langem Kampf gelöst bekommen, um unnötigerweise diese Simmerringe zu wechseln... die hätten noch ewig gehalten.

Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#37
Naja, zu gutes Wetter für schnelle Antworten ;-)

Jetzt ist das Ding wieder drin, ich stopfe mir eine Lasagne rein, zweieinhalb Stunden ist die Loctite Verklebung an der Muffe schon am aushärten... in die Garage gehts dann erst morgen früh. Soll ja halten...

Mal sehen, wann die ersten mahlenden Geräusche vom Lager kommen :-(
'92er 4.24v
Zitieren
#38
Hallo zusammen,

habe gerade die Diskussion mit dem Differenzial verfolgt.
Der Totgang in der Zahnkupplung ist ziemlich nervig. Die Locktite Verbindung hält leider nicht sehr lange, wenn keine spielfreien Teile verbaut sind.
Die Hülse gibt´s neu zu kaufen nur leider wird das Zahnrad nicht mehr von Maserati produziert. Bei Tandler in Bremen lasse ich mir gerade ein neues Zahnrad bauen und genau anpassen. Braucht jemand auch noch ein solches Zahnrad? Vielleicht gibt's ja Mengenrabatt. In 6-8Wochen habe ich die Neuteile.


Grüße von Oskar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#39
Hallo,

also bei mir hat sich die Hülse ziemlich gewehrt beim Abziehen. Gegen den Facom 3-Arm Abzieher hatte sie keine Chance, aber verklebt war sie ganz gut.
Mir macht die andere Seite mehr Sorgen, das ist ziemlich wenig "Zahn" für so viel Drehmoment. Noch dazu ist diese Konstruktion mit einer "losen" Hülse völlig gaga, denn egal ob verklebt oder nicht, ein perfekter Rundlauf zur Welle in der Verlängerung kann so nie erreicht werden.
Warum wird die Hülse nicht auf dem kleinen Durchmesser verklebt? Der große sollte ja mehr aushalten.

Frage: Geht "üblicherweise" eher die kleine oder die große Verzahnung kaputt? Wenn die kleine: Warum??

Aber da mir keine praktikable Lösung für den Maserati Pfusch einfällt (eine komplett neue Verlängerung mit einer Welle, die die große Innenverzahnung beinhaltet, ist wohl etwas abgehoben), hätte ich prinzipiell Interesse - ist eine Frage der Kosten! Immerhin habe ich noch einen Spender (und hoffe auf guten Zustand dieser Teile, wie bei mir). Bei Maßanfertigung, Prototyp, Anpassung schrillen bei mir die Preisalarm-Glocken Scared Ich kenne die Preise für simple Dreh- und Frästeile - das hier ist etwas heftiger, wer stoßen oder räumen kann, lässt sich das gern bezahlen. Oder wird das erodiert?

Grüße
Daniel, der gerade den hängenden Dachhimmel runter reißt...
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste