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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Differenzial
#11
@nomichael: habe gerade motul gear 300 (ein tipp hier aus dem forum) reingekippt. hatte schon mal überlegt, ein dickeres öl einzufüllen, 110er viskosität aus dem oldie bereich, hab mich aber noch nicht getraut.

nachstellen des diffs am kegelrad durch unterlegen weiterer shims: ich denke, ich werd mein diff mal ausbauen und mir die teile ansehen. hatte ich mich bislang auch nicht ran getraut, muss aber nwohl sein. wo bekomme ich die passenden unterlegscheiben her? hat mie sowas?

was meinst Du mit einstellung am drosselklappenpoti? meiner hat genau das symptom, das Du beschreibst: ziemlich heftig beim gaswegnehmen (schubabschaltung) und dann wieder gasgeben (fahrzeug ruckt bzw. hüpft). kann man da noch ein bisschen nachjustieren? hatte schon mal müberlegt, mir ein neuen poti zu kaufen, vielleicht nutzt der sich ja auch mechanisch ab.

@obenohne: ok, ihr habt mich überzeugt, dass ich das mit dem kurzen sensitork sein lasse. mit "kupplingsstück im differntialhals" meinst Du das konische teil, das die welle aus dem hals mit dem diff verbindet? meinst Du echt, dass das klackern daher kommt?

grus,
veith
an später denken...steine schenken!!
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#12
Du schreibst doch - ausgelutscht und undicht

Dicht kriegt man sie wohl. Ich kenne kein anderes Differential welches eine Entlüftung (da sifft es auch schon mal raus) hat.

Das mit dem Einstellen kann m.E. nur in die Hose gehen. Das ist eine Sache für Spezialisten und die sind mehr als rar. Ich würde immer erst versuchen ein ordentliches Gebrauchtteil zu beschaffen.

Wenn das Flankenspiel nämlich nicht passt und zu eng ist geht Dir das Ding ruckzuck fest und Du fliegst bei hohem Tempo ab ehe Du es merkst. Ein einwandfreies Differential wird im Betrieb ja schon richtig gut heiß.

Ist das Spiel zu groß dann heult das Ding und Du verstehst im Auto kein Wort mehr.

Die Lager haben normale Abmaße die gibt es im Zubehör. Man kann es auch ohne das Spezialwerkzeug (zum Auseinanderdrücken des Gehäuses) zerlegen und wieder zusammensetzen.

Kupplungsstück. Ich habe eine Automatik und kann beim Anfahren /Gangwechsel die Kupplung nicht schleifen lassen. Beim Anfahren (noch lauter beim Einlegen von R) und Lastwechsel kommt jedesmal dieses Klackgeräusch und es kommt definitiv von dem konischen Kupplungsstück. Meine Idee es hartverchromen zu lassen ist nicht schlecht (hart, hält und ist bezahlbar). Man kann nämlich genau auf "Dicke" verchromen. Dies bei der Verzahnung auszumessen ist die eigentliche Schwierigkeit.
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#13
vielleicht kommt das spiel demnach gar nicht von kegel-/tellerrad sondern vom verbindungsstück? muss ich mir mal bei mir ansehen. hast Du erfahrung mit dem abdichtung der eingangswelle? kann man den simmerring, der da irgendwo sitzt, ohne spezialwerkzeug ersetzen?

gruss,
veith
an später denken...steine schenken!!
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#14
Das Tragverhalten der Differentialverzahnungen kann man natürlich bei eingebautem Differential prüfen. Dazu muss die Luftführung (Plastikteil), der Halter (einseitig lösen und wegdrehen) und der Deckel ab. Eine originale Papierdichtung für den Differentialdeckel würde ich nicht wieder einbauen. Die Mercedes\Smart Ölwannendichtmasse ist m.E. erste Wahl.


Den kardanseitigen Simmering kann man so wechseln. Das Differential muss dafür allerdings raus.

Das ist aber sehr einfach und in einer 1/2 Stunde (Schlagschrauber für die Achswellenschrauben vorausgesetzt) gemacht. Du brauchst aber eine Hilfe (zum Abnehmen und Einheben des Differentials). Der vordere Teil des Aluflansches (bei den HP4 Automaten sitzt dort der Impulsgeber des Tachos) bleibt am Auto.

Du trennst eben dort wo auch das Kupplungsstück sitzt und kannst es sofort prüfen.
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#15
Also das Motul 300 ist sicher erste Wahl, wenn damit nicht hält dann weis ich auch nicht.

Das Zahnflankenspiel mit Shims nachstellen. Die Shims gibts /gabs von Maserati. Im Handbuch ist das auch erklärt. Es wird nur der Tellerad / Pinion Teil justiert, der hat nichts zu tun mit der Sperrwirkung , die kommt vom Sperrteil das ist seperat und nicht justierbar. Heulen kann der Sperrteil nicht bei geradeausfahrt , da er sich einfach mitdreht.

Ein "Klack " beim Anfahren ist allerdings auch typisches Symtom eines ausgeschlagenen Mittellagers der Kardanwelle. Zum harten Klack muss es aber völlig hinüber sein, sonst macht eher eher dumpfe Polter / Schlaggeräusche.

Das Drosselklappenpoti ist ein Verschleissteil das manchmal ab etwa 100Tkm ausfällt. Macht die unmöglichsten Symptome. Aussmessen / Prüfen ist möglich mit Analogem Messgerät und Ohmbereich. Muss eben gleichmässig ansteigen abfallen, ohne Aussetzer.
Das Schub / Zug Geruckle im Nulllastbereich war bei mir mit einer Änderung von CO- Einstellung + Drosselklappenpoti neu + Einstellung - irgendwann weg. ( sehr hilfreich , gell :-)
Ich tippe auf Drosselklappenpoti Nullstellung, oder es war weil er Aussetzer hatte. Ich hatte es vor dem neuen Potio schon zig mal versucht, es funktionierte nicht, erst neues Poti brachte Änderung.
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#16
@ obenohne

So ziemlich jedes Diff hat ne Entlüftung, musst mal genau schauen.
In einer 1/2 Stunde das Diff ausbauen ist sehr otimistisch, das musst Du mir mal zeigen.Biggrin2
Wenn die Verbindungswelle zum Kardan (die im vorderen Hals sitzt) wie üblich mit Loctite gesichert ist tut man sich schwer das Diff von der Welle (vom Hals) zu bekommen, das hält manchmal dass man es kaum glauben kann.

Wenn die Kegelverzahnung eingelaufen ist, bringt auch ein nachjustieren mit Schims nicht mehr viel. Grundsätzlich hat nomichael recht, das Spiel wird mit dem Kegelrad eingestellt, das Tellerrad muss jedoch auch in der richtigen Lage sitzen.
Auf jedem Radsatz sind Nummern eingeschlagen, Diese werden bei der Fertigung oder beim sogenannten Distanzieren (Abrollen) eingeschlagen und legen die Achsabstände/Einbaumaße fest. Wir haben 4 Abrollböcke bei uns im Betrieb stehen, da wir auch Kegelräder produzieren (auf Klingelnberg/Oerlikon Kegelrad Fräs- und Schleifmaschinen).

Daniel
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#17
Nurmal als kurze Anmerkung, ich fahre in meinem 2,8 3V auch ein 2 Liter Differential und habe keine Probleme!

Ist halt bei so ca. 245 ende und auf der Autobahn fallen ab 120 die 2 Stücke aus Topf weil er halt schon recht hoch dreht aber für Landstraßeräuberei und Ampelspurts ist das genial, man muß halt nur schnell schalten, da ist der erste Ruckzuck vorbei!
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#18
danke mal an alle für die Tipps soweit! Status bei mir ist folgender:

Habe mir gestern mal ein gescheites Messgerät gekauft und eine Leerlauf Grundeinstellung gemacht (ohne an den CO zu gehen), interesant, war alles ziemlich verstellt. Nunmehr 850 rpm ohne EAV und 970 mit EAV - soweit so gut. Interessant war dann die Justierung des Drosselklappenpotis. Der stand im Leerlauf auf 110mV, bei 180mV hat das Auto im Leerlauf gequalmt, hab ihn jetzt auf 160mV eingestellt (die 155 hab ich nicht genau getroffen) und siehe da - das ganze Auto läuft wie ausgewechselt! Relativ sauberer Leerlauf, auch kein Gezuckel mehr bei Lastwechsel und ich merke das Spiel im Diff kaum noch. Hoffe nur, er qualmt nicht wieder (oder sind doch die Turbos hin??) dennoch wirkt mein Drosselklappenpoti ziemlich angegammelt, werde mal ein neues bestellen.

Dann CO Messung: vor der Sonde 2,6%, leider hinten am Auspuff auch -- shit -- der Kat is wohl hin. Kennt einer ne Bezugsquelle für einen passenden Metallkat?

Zum Diff:

Werde mich die Tage mal ans Diff setzen und es versuchen auszubauen (es ölt schon arg vorne und hinten). Dann mal versuchen, den Simmerring vorne zu tauschen und mir das konische Verbindungsstück ansehen. Ich berichte.

Bin gespannt, ob der positive Eindruck nach der Grundeinstellung erhalten bleibt.

cheers,
Veith
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#19
Katalysatoren gibt es hier:

Uni-Kat 

Bei mir ist auch immer so ein klacken, aber von der HartChrom-Lösung würde ich abraten. Beschichtung ist schon eine gute Idee, aber die sollte nicht hart sein. Schliesslich verschleisst immer das weichere Material zuerst. Ist doch besser das Verbindungsstück verschleisst, als die Wellen. Ich meine, im Neuzustand ist es geklebt. Nach kurzem Betrieb hält die Klebung nicht mehr und so kommt es zu den Geräuschen (keine Gewähr, habs nur irgendwo mal gelesen und nicht verifiziert). Für die Coupés ab 1991, also 224, 222SR, 222 4v hat die Muffe die Nummer 31622 0319.
Beim Ghibli wurde der ganze Kladeradatsch geändert. Da ist die Muffe Bestandteil der Welle, jedenfalls nach der ET-Liste.
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#20
Geklebt ist in dem Kupplungsstück nichts. Der Einwand mit hart auf weich ist ja richtig. Aber wo kein Spiel ist verschleißt es weniger als mit Spiel. Deshalb mein Versuch vor dem ET Kauf.

Wie gesagt - vernünftig wäre eine Hardyscheibe (um Einwänden vorzubeugen - die sind in Autos die mehr Dampf haben ja auch drin).


Jemand fährt mit dem kurzen 245. Das liegt natürlich daran, dass der Tacho des 2,8ers mit dem kurzen Differential vorgeht (gib acht, dass Du bei 245 nicht von´nem Polo kassiert wirst).
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