Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzial
#21
Geklebt wird der Kardanwellenlängenausgleich, mit Loctite.
Zitieren
#22
Vom Werk aus wurde mit Loctite gesichert (Verbindungswelle auf Diffeingangszahnrad), also geklebt.

Daniel
Zitieren
#23
so, habe das Diff am WE mal inspiziert: das Spiel kommt bei mir i.w. von dem Kupplungsstück, klackt ziemlich laut und klingt "gefühlt" ziemlich lose, das Flankenspiel Kegel-/Tellerrad ist wider Erwarten erstaunlich gering. Müsste ich also mit einem neuen Kupplungsstück fast weg bekommen. Undichtigkeiten am linken Habwellenausgang, an der Ablasschraube, am Gehäusdeckel hinten und geringfügig vorne am Welleneingang Diff, werde also die Simmerringe mitbestellen und mal die empfohlene SMART Dichtmasse von Mercedes (ist die besser als Hylomar?). Und nochmal 2l motul gear 300...(schade um das gute Zeug, das erst 1000km drin ist..)

Mal sehen, was mie für das Kupplingsstück aufruft,

gruss,
veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#24
Hallo,

ich habe diesen thread ausgegraben auf der Suche nach einer Anleitung für den Wechsel des Simmerrings am Diff-Eingang. Da sifft meiner nämlich neuerdings, und das nicht zu knapp :-(
Ich habe das Maserati service manual (elektronisch), allerdings ist mir nicht völlig klar, wie ich an den Simmerring dran komme bzw. was beim Zusammenbau verklebt oder geschmiert wird... bzw. geht das manual von einer kompletten Zerlegung aus, aber es kann ja sein, daß man zum reinen SiRi Wechsel nicht alles machen muß.

Unklar ist:
1) Diff aus der Verlängerung herausziehen - soll evtl schwergängig sein - wegen Verklebung?
2) Um an den Simmerring zu kommen muß ich was alles entfernen?
a)Das theoretisch verklebte Verbindungsstück - geht das mit einem normalen guten Abzieher (Facom 3-Arm oder massiver verstellbarer/vorspannbarer 2-Arm vorhanden) oder braucht man den gezeigten rohrförmigen Abzieher?
b)Auch die Mutter der Kegelradwelle?? Dann müßte man ja hinterher die Lager-Vorspannung neu einstellen, auf das angegebene Wellen-"Drehmoment"! Oder kriegt man jetzt schon den SiRi irgendwie rausgepopelt und den neuen auch wieder rein?
3) SiRi wird gegen einen Absatz im Gehäuse eingeschlagen? Oder braucht man ein Setzwerkzeug, mit dem der SiRi auf eine bestimmte Tiefe parallel eingetrieben wird? Wenn ja, welche Tiefe?
4) Wenn man das Lager wieder einstellen muß: Wie genau muß das sein? Kann ich mit "gutem Gefühl" einstellen, wie bei Kegelrollengelagerten Radlagern? Sprich Spielfrei und ganz wenig weiter?
5) Dieses Übergangsstück... laut Anleitung verklebt mit der Verzahnung am Diff.
a) Welchem Loctite entspricht das genannte? Ich hätte zur Verfügung Loctite 620 oder 638 (beides Welle-Nabe Fügemittel, ersteres mittel- bis hochfest, zweiteres hochfest und mehr Spaltbrückend.) Kann mir aber nicht vorstellen, daß man das jemals wieder los kriegt, wenn man das verwendet! Außer mit dem Brenner und einem extremen Abzieher... ansonsten natürlich Schraubensicherung mittel und hochfest, Gewindedichtmittel usw... aber die genannte Nummer sieht nicht nach Loctite aus.
*Edit* Gerade bei alfieri gefunden, daß das 275 sein soll - das ist aber nur "normale" hochfeste Schraubensicherung! kann das jemand bestätigen? Ich würde eher zum 638 tendieren, was die Festigkeit und Spaltbrückung angeht. Mache mir nur Sorgen, wie man das jemals wieder loskriegt, wenn man den Simmerring tauschen muß!!
Welcher Idiot setzt den Ring auch mitten ins Diff... warum nicht ans Ende der Verlängerung...
6) Was ist mit der anderen Seite des Übergangsstücks? Dazu steht nämlich genau NICHTS im manual!
Auch Loctite? Dann kriegt man das Diff nie mehr raus...
Oder soll das beweglich bleiben? dann gehört es doch geschmiert, mit einem hochdruckfesten Schmierstoff, der auch unbedingt Passungsrost vorbeugen sollte. Da gibts tolle Pasten... unter anderem verwendet Unimog (jaja, das ist kein Sportwagen, aber der hämmert ganz böse auf seine Wellen ein!) dort eine MoS2 Paste, es gibt aber noch bessere moderne Sachen mit weißem Graphit glaube ich, speziell für solche Fälle von oszillierenden Bewegungen und schlagartigen Belastungsspitzen
Trocken kommt das bestimmt nicht rein...
7) Naja, Ölfrage... ich würde zum Castrol 75W140 greifen, vollsynthetisch und limited slip geeignet (wobei das die Masi LSDs gar nicht erfordern?). Hat mein Kumpel in rauhen Mengen. Werde ich auch testweise in mein sehr lautes Getriebe kippen, damit hoffentlich das peinlich laute Laufgeräusch bei warmem Getriebe aufhört! Der Masi klingt ja wie ein Sack Nüssen, wenn man nicht die Kupplung tritt :-(


Ich wäre echt froh, wenn sich jemand erbarmt und ein paar Hinweise schreibt... bald ist mein TÜV Ing wieder auf den Beinen (hoffe ich), bis dahin hätte ich gern diesen SiRi gewechselt!

Danke!
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#25
Na ja ist wirklich ein spezielles Problem  -- aber ---und jetzt kommt nicht Gewissheit sondern Gefühl. In ungewissen Situationen hab ich immer mit Kupferpaste gearbeitet. Ich würd das in diesem Fall tun und bin auch bereit mich deswegen von anderen dies besser wissen hinrichten zu lassen. Aber noch zu Motorradzeiten hat mich die Kupferpaste immer gerettet. Von Loctite würd ich abraten ist doch so ziemlich eine "Endlösung"     -----   ohne Lösung! Ein Versuch ists wert  --- viel Glück.
Gruß
Heinz
PS Hallo Laurin mal schön was wieder von Dir zu lesen. Tauch mal wieder auf und bleib dann auch mal da ..........
Zitieren
#26
Hallo Heinz,
du meinst Kupferpaste auf beiden Seiten des Zwischenstücks? "Fliegt" das dann nicht rum? Ist ja nicht befestigt, kann das nicht nach vorn abhauen, jedenfalls ein Stück, so daß es hinten sehr wenig tragende Verzahnungslänge hat?
Ansonsten: Ja, CU-Paste hab ich auch schon an den unglaublichsten Stellen eingesetzt... sogar an angerosteten Bremskolben, ohne die zu erwartenden Probleme Fett-Bremsflüssigkeit ;-)
Gruß Daniel

Edit: Laurin? Der hat 2007 hier was geschrieben :-P
'92er 4.24v
Zitieren
#27
1) ist nur dann schwergängig, wenn ein Fachidiot die Zahnhülse beidseitig verklebt hat.
2) Differenzial und Hals trennen, Mutter Zahnrad Differenzial-Eingang lösen/entfernen, Zahnrad abziehen.
a) mit einem Facom 3-Arm Bzw. 2-Arm geht das nicht, Maserati Werkzeug benutzen. Du kannst auch Schweißgerät einsetzen.
b) die Vorspannung muss eingestellt werden, für die SiRi Demontage muss das Zahnrad ab.
3) dafür gibt es Werkzeug aber es geht auch ohne.
4) hier für gibt es Vorgabe.
5) Richtig, Loctite 648.
6) Bleibt wie in der Beschreibung unverklebt.
7) Castrol Syntrax 75W-140 Limited Slip.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#28
@DanielW
besorge dir ein Werkstatthandbuch falls nicht vorhanden,ist imens wichtig ich bin jedenfalls froh das ich Eins habe!
Der Winter scheint bei dir auch wie bei mir mit netten Kleinigkeiten versehen zu sein!BiglaughDrink
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#29
Hallo an alle!

@Marcus: Hab doch eins, hab ich geschrieben... als PDF. Aber da steht halt nicht alles drin, bzw. sind Praxiserfahrungen zum Teil besser, siehe Abzieher.

@Robert: Vielen Dank!!
Nachgehakt:

2) a): Schweißgerät? Meinst du jetzt zum Erwärmen, um das Loctite zu lösen? Oder wie ist es gemeint?
Masi Abzieher hab ich natürlich nicht, aber wenn ich das so sehe, mache ich das lieber bei mir in der Firma als bei meinem Freund - bei uns kann ich mir so einen Rohr-Abzieher bauen, wenn's nicht anders geht Shoot5
4) Ich weiß, 4-6Nm mit Diff, aber ich glaube, daß sogar mein 1/4" Drehmomentschlüssel nicht bei 4Nm anfängt. Mal gucken...
5) 648? Ah, dessen Beschreibung klingt noch besser, was die Materialien und Festigkeit anbelangt! Werd's mir besorgen. Unglaublich, wieviele verschiedene "grüne Loctites" es gibt!
6) unverklebt - was dann? Cu? MoS2? Graphit? Balsamico di Modena? Biglaugh

Nachtrag:
8)
Hast du vielleicht die Maße des Simmerrings parat? Und die der beiden Abtriebswellen-Siris vielleicht auch Smile2


Dankeschön!
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#30
2a) Nicht zum Erwärmen sondern um Hilfsmittel als Ersatz für den Zahnhülsen-Abzieher anzuschweißen.
4) Werkzeug sollte man schon haben.
5) Es gibt tolle Loctite Produkte.
6) Das überlasse ich dem Anwender.
8) Muss ich mal nachschauen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste