Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo Zündbox / Druckschlauch
#31
Basisprinzip ist gleich. Finde ich ja prima dass Du mich bereits mit Bill Gates vergleichst, meistens nehme ich mit dem Ding die 250kmh-Beschränkungen raus usw., habe gerade einen '89er 400PS 928S-Nordstadt damit "aufgemacht" und dann die A1 erstmal mit 290Sachen "gepflügt".
Zurück zur Sache, meine in der Bestellung aufgrund Eurer Anmerkungen abgewandelten Ventile sind noch nicht angekommen, werde mir jetzt aber noch Veith's T-Stücke aus dem Aquariumladen beschaffen, um den Maser dann per Gates-Aquarium-Standard anzupassen, muss am W.E. beim Brötchenholen wieder unbedingt vorne liegen!
Zitieren
#32
Thorsten Ruge schrieb:per Gates-Aquarium-Standard anzupassen

BiglaughBiglaughBiglaughBiglaugh

Also heißt das,das der Ghibli mit dieser Ventilkur auch (noch)besser läuft?
Hat der Ghibli das Steuergerät auch unter dem Handschuhfach?
Zitieren
#33
Das würde nur beim Ghibli 92/93 ohne statische Zündung funktionieren. Das dort vorhandene Zündsteuergerät hat besagten Druckschlauch.

Die Steuergeräte für die Motoren mit stat. Zündung haben keinen Druckschlauch, denn dort gibt es auch keine Trennung in Zünd- und Einspritzsteuergerät. Es gibt für jede Zylinderbank ein eigenes Steuergerät, welches Zündung und Einspritzung steuert. Die beiden Steuergeräte können auch untereinander ausgetauscht werden.
Zitieren
#34
Meine ich auch.Ich habe ja ein ABS-Modell.
Zitieren
#35
Gut, Eure individuellen Baujahre kann ich nicht kennen, der 92/93 sollte angepasst werden können, ich weiss ja selber noch nicht mal ob Veith's Theorie bei meinem 3v funktioniert, werde es aber spasseshalber gerne ausprobieren zumal es einleuchtend klingt.
Zitieren
#36
Sag mal Veith:
Hast Du mal getestet ob sich, wenn Du den Schlauch einfach abknickst oder mit einem Gefrierbeutelclip (so konnte man die Klappe im Auspuff meines BMW 130i auf Durchzug stellen) zusammendrückst, der gleiche positive Effekt wie mit dem Aqua-Gates-Ventil einstellt...? Nach dem Stand der Diskussion sowie zufolge des enormen Gegendrucks des Ventils sollte das doch so sein. Falls nicht, scheint sich ja doch eine gewisse Regelung (evtl. auch nur Frühzündung) einstellen. Werde es am Wochenende auch mal testen.

Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#37
moinsen,

ich hatte im Step 1 den Schlauch einfach mal abgezogen (Atmosphärendruck liegt an der Zündung an). Ergebnis: Im Saug-Betrieb identisch mit der "Aqua"-Druckdose, im Druck-Betrieb fehlt Druck über den Schlauch und somit Frühzündung.
Danach die Idee mit der "Aqua"-Druckdose. Ergebnis: wie vorher nur wird (zumindest ein Teil) des Drucks im Ansaugplenum korrekt an die Zündung weiter gegeben. Damit lief er gefühlt im Druckbetrieb wie Serie (ohne Aqua-Dose aber mit angestecktem Schlauch = Serie) und untenrum ganz deutlich besser.

Druckmessung zwischen Aqua-Dose und Zündbox konnte ich noch nicht machen (mir fehlt ein passender Adapter für mein Barometer). Werde am WE mal mit 2 ident. Aqua-Dosen parallel installiert probieren, um den Innenwiderstand innerhalb der Dose zu halbieren.

Meine Meinung zum Thema "Innenwiderstand" der Aqua / Alfa Dosen: Schlimmstenfalls verliert man etwas Frühzündung im Turbo-(Druck-) Betrieb und damit Leistung im Top-End Bereich - mehr nicht!

veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#38
Ok, meine Ventile sind nun auch da. Eines funktioniert klasse, macht bereits ab 0,25bar auf, schliesst bei Gegensog sofort, usw.. Das andere ist zwar genauso lausig wie von Laurin beschrieben, jedoch da es die durchsichtige Version ist, konnte ich den in China vergessenen, daher blockierenden Gummiinnenfalzstreifen mit den Mikrosezierwerkzeugen leicht entgraten. Auch die Aquariumpumpe zeigt verlustfreien Durchlass an den Dingern. Nun habe ich 2 gute Ventile falls ich sie, wie von Veith angedeutet parallel installieren muss, nehme aber an ich komme mit nur 1 Ventil aus.
Da ich wissen will was mit der Zündung passiert nehme ich die BP8EVX "Autobahnheizerkerze" raus, u. setze eine neue BP7ES "Brötchenholkerze" ein, sowie lasse den "Tracker", allerdings nur fürs Auge, ohne i-phone o. Laptop dran  mitlaufen.
http://img109.imageshack.us/img109/9977/dsc00160uw.jpg 
Dummerweise habe ich momentan 2,8L-Steuerungen u. Kat drinne, eben im Herbst so eingelagert u. vergessen, werde also erschtma Steuerungen gegen 2,5L-katfrei, sowie Kat gegen DG-Rohr tauschen u. Sonde rausziehen, finde aber zerstreut wie ich bin meinen kurzen 19er Verschlussbolzen für das Sondenloch nicht.
Machen wir eben eine Künstlerpause an unserer 23 Jahre alten Automobilforschung u. fahren vorerst ein bischen Lamborghine-Trecker u. 456-Ferrari.
Zitieren
#39
BounceBounceEinfach genial, eine "Brötchenholkerze", gefällt mir gut.

Jürgen
Zitieren
#40
gute Idee Thorsten mit den Microsezierwerkzeugen, hab ich als Anregung genommen. Ne Büroklammer tuts aber auch.

Aber jetzt tun sie dank deines Kommentares und ich werd am WE mal schaun was da so geht an meiner Diva ;-)
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste